Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.03.2016

Dackel sind dafür gezüchtet worden, sich in Fuchsbauten etc. zu stürzen. Vielleicht geht es um Soldaten, die überfallmäßig in gegnerische Gräben eingedrungen sind.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 19.03.2016

Und das, ohne jeglichem Befehl zu gehorchen. :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.03.2016

Vielleicht eine leichte Kanone, die man wie einen Dackel an der Leine hinter sich her ziehen konnte?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.03.2016

Waffensystem ist richtig, aber nicht die Genannten. Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat das was mit der Form zu tun.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 20.03.2016

Eine Rakete?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.03.2016

(20.03.2016, 18:34)Mazana schrieb: Eine Rakete?

Dackel fliegen nicht. Na gut, das gesuchte machen sie auch nicht, eher ein Pudel oder Labrador. Die passen aber von der Form nicht.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.03.2016

Labradors springen gerne ins Wasser. Pudel sind intelligent. Damit ist mein Hundewissen aufgebraucht.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.03.2016

hmmmm .... ich kenne mich mit Waffen nicht aus. :think: Was gibt es denn noch für Waffen außer Kanonen und Raketen. Gewehre werden wohl kaum gemeint sein.

:think: Ein Waffensystem an Land?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 21.03.2016

Vielleicht so eine Tretmine, die hochspringt, bevor sie explodiert? Gab es die damals schon?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.03.2016

Nein, Land ist falsch. Rakete war zwar falsch, aber das gesuchte Teil sieht zumindest nicht völlig anders aus.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.03.2016

Also ein Torpedo. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 21.03.2016

Zeppeline sehen Raketen auch nicht direkt unähnlich. Aber Alrik hat wohl recht.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.03.2016

Richtig. Der Dackel war allerdings ein spezieller Torpedo. Er war elektrisch betrieben und schwenkte nach einer voreingestellten Zeit in die Kreisbahn. Wenn er sein Ziel verfehlt hatte, blieb er so noch eine Weile gefährlich für die Route. Wenn die Batterie leer war, funktionierte er noch als Seemine.

Alrik ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 21.03.2016

Ich hätte eine Zwischenfrage:
Wie stolpert man über einen "Dackel"? (Jaja, da fallen mir auch gleich einige Möglichkeiten ein. ;)) Ich finde es faszinierend, was für Begriffe hier auftauchen und ich hab wirklich schon viel erfahren, das auch hängengeblieben ist. Und das ich mit Freude weitergebe. Und manchmal frag ich mich: Woher wissen die das?

Wer das beantwortet, bekommt weder ein Schokoei noch das Recht auf die übernächste Frage, hat aber die gute Tat begangen, meine Neugierde dahingehend gestillt zu haben. :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2016

Was bekommt man in Köln bzw. allgemein im Rheinland zu essen, wenn man sich "Halve Hahn" bestellt?


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 22.03.2016

Ach wie gut erinnere ich mich an die Kreidetafeln in den Düsseldorfer Kneipen, die versucht haben, mir die rheinländischen Köstlichkeiten näherzubringen. Welch phantasievolle Namen für alltägliche Speisen! Ich bin beim Alt geblieben, da wußte ich wenigstens immer, was es war. :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.03.2016

Käsestulle


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2016

Richtig, ein Brötchen mit Käse und Senf.

Rabenaas ist dran!


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.03.2016

Dass wir (mehr oder weniger) Hochdeutsch sprechen, ist nicht selbstverständlich. Welches Ereignis hat Plattdeutsch aus dem Rennen geworfen?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2016

Der Dreißigjährige Krieg bzw. die Verwüstungen im norddeutschen Raum?