Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Boneman - 24.03.2016

Nur für Club-Mate?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.03.2016

Das ist das Relevanzkriterium für Getränkeautomaten. Spezieller.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 25.03.2016

Eine Dechiffirermaschine bauen? Das war, meine ich, im 2. Weltkrieg eine besonders wichtige Disziplin.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 25.03.2016

Soviel ich weiß, war von Neumann zu sehr mit dem Bau von Atombomben beschäftigt, um sich auch noch mit der Enigma herumzuschlagen. EDVAC, der erste Computer mit von-Neumann-Architektur, wurde erst '46 fertiggestellt. Die Ideen sind aber älter und haben mit dem Krieg nichts zu tun. Ist eher SF-mäßig.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 25.03.2016

Oha, nach genauerer Internetrecherche bin ich nicht mehr sicher, dass die Prämisse meiner Frage stimmt. Von Neumann hat ungefähr zur selben Zeit an seiner Computerarchitektur und an selbstreplizierenden Maschinen gearbeitet. Dass das eine direkten Einfluss auf das andere gehabt hat, lässt sich aber nicht eindeutig sagen. Die Architektur wohl ursprünglich auf Alan Turing zurück. Man soll nicht alles glauben, was einem gesagt wird. ;)

Ich würde sagen Freirunde. Derweil träume ich von selbstreplizierenden Club-Mate-Automaten... :sleep:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 26.03.2016

In welcher Stadt in D gibt es gelbe Straßenbahnen?
Ich als Fragesteller habe leider keine Ahnung (!!!)
Einen Zusatzpunkt gibt es, wenn man errät, warum ich diese Frage stelle.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 26.03.2016

Es gibt keine gelben Straßenbahnen. :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 26.03.2016

Echt? Ich hatte gestern so ein EM -Stickeralbum in den Händen. Da war auf der Deutschlandseite eine Stadt mit gelben Straßenbahnen :/


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 26.03.2016

Doch, gibt es. Habe geschummelt und Google bemüht. Also, weiterraten! :D

PS: Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Köln rot-weiße und München blaue Straßenbahnen hat. Also diese beiden Städte fallen schonmal raus.


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 26.03.2016

Hat Berlin nicht gelb-oder-so-ähnlich-e Straßenbahnen?

Edit: Mein zweiter Tipp wäre Bonn. Falls Bonn überhaupt eine S-Bahn hat.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 26.03.2016

In Leipzig?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 27.03.2016

Waren die vor über 30 Jahren nicht überall gelb mit einem farbigen Streifen? Die ganz alten Dinger, die gelegentlich noch als Traditionsbahn fahren.
In Naumburg fahren die immer noch regulär damit, gibt wohl nichts moderneres dort.
Görlitz hat moderne gelbe Straßenbahnen, Dresden auch und in Berlin habe ich neben roten auch schon gelbe Bahnen gesehen, sogar moderne.
Leipzig hat wohl auch noch gelbe, die stellen aber auf die Stadtfarben blau-gelb um.

Die Bahn aus dem Stickeralbum müsste also in einer Stadt mit länderspieltauglichem Stadion fahren, aber selbst da ist die Auswahl noch etwas groß.
Aber Berlin scheint mir am wahrscheinlichsten.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 27.03.2016

Ich habe vor der Frage auch gegoogelt - aber ohne Erfolg :(
Also mus Alrik sagen, ob es wer erraten hat.
München und Köln hätte ich selbst auch ausgeschlossen...

Pyromanics Berlin scheint mir aber sehr logisch


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 27.03.2016

In Karlsruhe sind die Straßenbahnen definitiv gelb. Ich seh sie jeden Tag. :D


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 27.03.2016

Dann mal passend zum Osterfest. Nichts wissenschaftlich fundiertes, aber trotzdem interessant.
Wieso bringt ein Hase die Eier?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 27.03.2016

Weil die Hühner zu faul sind :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 27.03.2016

Fruchtbarkeitssymbol aus heidnischer Zeit?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 27.03.2016

@Straßenbahnen: Berlin kam bei meiner Suchanfrage raus, wobei andere Städte bestimmt auch zutreffend sein können.

@aktuelle Frage: Vielleicht weil zu Ostern eigentlich ein Lamm geschlachtet wurde, dieses aber nicht immer verfügbar war, deshalb auf den billigeren und einfacher zu erlangenden Hasen ausgewichen wurde, irgendwann dann auch noch irgendein Humbug mit Eiern eingeführt wurde und somit der Osterhase mit Eiern (in einer Verkettung mäßig zusammenhängender Umstände) auf den Plan trat?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 27.03.2016

Dablau hat Recht. Fruchtbarkeitssymbol der Göttin Ostara.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 28.03.2016

Neue Frage:

Wonach wurde im Mittelalter der Wert eines Waldes (Einer "Waldparzelle") beurteilt.