Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 31.03.2016

Jemand, der vorgibt logisch zu denken und logische Schlüsse zu ziehen und es nicht tut?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 31.03.2016

Jemand, der so ähnlich schreibt wie Aristoteles, lange für Aristoteles gehalten wurde, aber nicht wirklich Aristoteles ist?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 31.03.2016

(31.03.2016, 12:51)Rabenaas schrieb: Jemand, der so ähnlich schreibt wie Aristoteles, lange für Aristoteles gehalten wurde, aber nicht wirklich Aristoteles ist?

:yes:

Wen die Details interessieren, der kann ja mal in den Wikipedia-Artikel reingucken.

Damit gebe ich wieder ab an den Raben.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 31.03.2016

Mal sehen. Ich hätte das nicht aus dem Stehgreif beantworten können: Was (genau) ist eine Schalmei?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 31.03.2016

(31.03.2016, 18:49)Rabenaas schrieb: Ich hätte das nicht aus dem Stehgreif beantworten können: Was (genau) ist eine Schalmei?
Das ist ein Musikinstument. Ich meine, es müßte eine Art Flöte sein.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 31.03.2016

Ok, eine Art Flöte reicht mir. Hole in one.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.04.2016

Darf ich euch mal außer der Reihe eine ganz schwere Frage stellen? Es geht um die "vergessene" Bedeutung eines Wortes und ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Ihr dürft alles nutzen, was ihr so habt. Im Internet habe ich bisher nichts schlüssiges gefunden, aber vielleicht kam trotzdem schon jemand darauf.

Es gibt die Redewendung "Potz, Blitz und Donner". Was ist Potz? Ein Hinweis: Es ist ein Substantiv und die Germanen hatten es noch gekannt.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 02.04.2016

(02.04.2016, 12:18)Pyromaniac schrieb: Es geht um die "vergessene" Bedeutung eines Wortes und ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Ihr dürft alles nutzen, was ihr so habt.
Wie wäre es mit dieser Erklärung?:
http://www.stern.de/noch-fragen/woher-kommt-die-redewendung-potzblitz-1000304572.html
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11943/woher-kommt-%E2%80%9Emein-lieber-herr-gesangverein/

"Potz" als verkappte Nennung des Gottesnamens, daher quasi "Gottesblitz".


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.04.2016

Darf man darauf antworten, ohne das Verbot für religöse Sachen hier im Forum zu verletzen? :think:
Potz/Plotz steht möglicher Weise für Gott, der für Flüche ja nicht verwendet werden "darf".


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.04.2016

Im Grimm steht eine eine Erklärung. http://woerterbuchnetz.de/DWB/

Entweder es steht für eine alte Form von Schlag (Donnerbotz=Donnerschlag), oder es ist tatsächlich eine Verballhornung von "Gott". Die zweite Variante wird für wahrscheinlicher gehalten.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.04.2016

Nein, mit Gott hat das nichts zu tun. Das ist eine "neuere" Deutung.
Etwas das Rätsel vereinfachen tut der Ausspruch "Odin kegelt". Diese Kegel sollen wohl Potz, Blitz und Donner genannt worden sein.

Nachtrag: Da es wohl keine weiteren Ideen gibt, hier mal meine Lösung.
Odin kegelt habe ich mal etwas knapp gehalten, um "Zufallslösungen" auszuschließen. Die Bedeutung ist, es gibt gerade ein Gewitter.

Auf die Lösung gebracht hat mich eine Bekannte aus Thale vom Nordrand des Harzes. Dort spricht man vom Butz (wie auch immer der geschrieben wird), wenn dunkle Wolken aufziehen. Das Wort scheint es nur dort zu geben. Passen würde es jedenfalls ganz gut, denn dunkle Wolken, Blitz und Donner machen nun mal ein Gewitter aus. Auch sind sich die Worte recht ähnlich.

Jahrhundertelang war der Harz die Grenze zwischen Germanen im Norden und Kelten im Süden. Das in der Gegend um Thale die germanischen Götter sehr lange bis zur Christianisierung bedeutend waren, liegt auf der Hand. Das wird sich auch in der dortigen Sprache niedergeschlagen haben.

Die mittelalterlichen Quellen kommen wohl zu einem anderen Ergebnis, da zwar das Wort Potz in der Redewendung noch geläufig war, aber dessen Bedeutung nicht mehr, da sich mittlerweile ein anderes Wort für den selben Begriff durchgesetzt hatte. Dann wurde wohl einfach eine Bedeutung dafür erfunden.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.04.2016

Nach dem Kuddelmuddel drängel ich mich jetzt mal mit einer ganz schwierigen Frage rein, damit die Rate-Ecke nicht untergeht :)

Warum klettert das Dreifingerfaultier vom Baum runter, wenn es sein Geschäft verrichten muß und das Zweifingerfaultier (es läßt den Kot einfach fallen) nicht?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 05.04.2016

Da ist bei einem der beiden wohl was bei der Erziehung falsch gelaufen. :D

Vergräbt das DFFT seine Hinterlassenschaften?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 05.04.2016

Vielleicht lässt es sich mit zwei Fingern schwieriger klettern als mit drei, so dass die Faulheit die Oberhand gewinnt.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.04.2016

Nein, beides ist falsch.

(05.04.2016, 14:37)Alpha Zen schrieb: Vergräbt das DFFT seine Hinterlassenschaften?
Das wäre kontraproduktiv


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.04.2016

(05.04.2016, 14:37)Alpha Zen schrieb: Vergräbt das DFFT seine Hinterlassenschaften?

Eben nicht, aber die Motten im Fell werden so ausgetauscht und die dienen ja als zusätzliche Nahrungsquelle...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.04.2016

(05.04.2016, 17:30)Asgrimm schrieb: Eben nicht, aber die Motten im Fell werden so ausgetauscht und die dienen ja als zusätzliche Nahrungsquelle...
Du bist nahe dran; es hat mit den Motten zu tun. Aber die Motten sind nicht die Nahrung des DFFT.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.04.2016

Haarspaltereien...
...genau, die Motten spalten die Haare, so das sich die Algen besser drinnen halten, und die dienen dann der Nahrung - oder so ... irgendwas mit Nährstoffen war auch noch...:think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.04.2016

Richtig Asgrimm *grmlt/on* da denkt man, man hat eine schwere Frage *grmlt/off* :D

Ich zitiere mal aus dem Faultier-Steckbrief der Biologie-Schule
Zitat:Wissenschaftler fanden heraus, dass Dreifinger-Faultiere gelegentlich herabsteigen, da sie eine im Tierreich einzigartige Symbiose mit den Motten eingehen, die in ihrem Fell leben. Während sie ihre Notdurft am Boden verrichten, legen die Motten ihre Eier im Kot ab, der ihnen als Brutplatz und Nahrungsquelle für die Larven dient. Die Faultiere profitieren von dieser Symbiose, da die Motten in ihrem Pelz chemische Substanzen wie Stickstoffverbindungen produzieren, die das Algenwachstum im Fellkleid fördern. Diese Algen dienen den Faultieren als zusätzliche wertvolle Nahrung. Je mehr Motten ein Faultier im Fell mit sich trägt, desto mehr nährstoffreiche Algen stehen ihm zur Verfügung.

Das ZFFT benötigt die Algen nicht, da es sich neben Blättern auch von Früchten und Insekten ernährt. Das DFFT schleppt dafür seine Nahrung und deren Produzenten mit sich rum.

Asgrimm ist dran :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 05.04.2016

bäh >_>