Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Boneman - 12.04.2016

Mein Opa hatte so eine... Skulptur wäre zu viel gesagt... sah aus wie eine Maske, oder sagen wir einfach mal ein Bild eines Gesichtes, das allerdings nach innen gewölbt war. Dadurch entstand der Eindruck, dass dieses Gesicht einen immer genau ansah, egal in welchem Winkel man davor stand. Sowas?

Edit: Der Zweck wäre dann vermutlich am ehesten das Irritieren von Gästen. :D


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 12.04.2016

Den Effekt kenne ich auch von Bildern. Ich war vor langer Zeit mal in einer Jugendherberge, in deren Zimmer ein Bild mit einem Kopf von einem Mann mit durchdringendem Blick hing. Und egal wo im Zimmer man sich befand, er sah einen immer direkt an. Irgendwie unheimlich, aber ich habe trotzdem gut geschlafen.

Doch nein, das ist es nicht, was man unter einem Gaffkopf versteht.

Um es zusammenzufassen: Es handelt sich um Plastiken von Köpfen, die (oft den Betrachter an-)gaffen. Deshalb haben sie zuweilen besonders große Augen. Die noch offene Frage ist nur, wo soetwas Verwendung findet. Wenn man sich eine gaffende Büste ins Wohnzimmer stellt, ist das kein Gaffkopf im eigentlichen Sinne. Ebensowenig, wenn man eine gaffende Kopf-Plastik in einer Geisterbahn einsetzt. Wo also sind solche Plastiken von gaffenden Köpfen zu finden?

Wenn bis spätestens morgen Abend niemand die Antwort findet, löse ich auch auf. Ich will ja niemanden quälen ... jedenfalls nicht zu lange. ;)


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 12.04.2016

Ist das eine Art Vogelscheuche für Menschen? Stehen die an bestimmten Orten, damit man sich beobachtet fühlt und sich anständig benimmt?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 12.04.2016

(12.04.2016, 21:27)Boneman schrieb: Ist das eine Art Vogelscheuche für Menschen? Stehen die an bestimmten Orten, damit man sich beobachtet fühlt und sich anständig benimmt?

Eine Allegorie auf die Videoüberwachung also? ;)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 12.04.2016

(12.04.2016, 21:27)Boneman schrieb: Ist das eine Art Vogelscheuche für Menschen? Stehen die an bestimmten Orten, damit man sich beobachtet fühlt und sich anständig benimmt?
Hm ... wäre mir nicht bekannt, daß das der eigentliche Zweck wäre. Daß Menschen im "Blickfeld" eines Gaffkopfes sich dadurch auch beobachtet fühlen sollen, kann ich nicht ausschließen. Eine Disziplinierung - etwa als Ersatz einer Überwachungskamera - ist aber meines Wissens nach nicht der Grundgedanke.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 12.04.2016

Äh, so eine Art Vogelscheuche für Menschen, damit man sich beobachtet fühlt und von unerwünschtem Verhalten absieht

EDIT: :lol: Bones war deutlich schneller. Ich hatte das Browserfenster nicht aufgefrischt. Schon witzig, dass wir genau die selbe Idee hatten.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 13.04.2016

(12.04.2016, 22:06)Rabenaas schrieb: ... Schon witzig, dass wir genau die selbe Idee hatten.
Das war auch genau mein Gedanke! :shock: Hatte die Antwort auch schon geschrieben, aber diesmal doch noch einmal geschaut.:lol:
=> Sagt das was psychologisch über dieses Forum aus? :think:


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 13.04.2016

Gut, dann löse ich mal auf:

Gaffköpfe sind eine Form von Fassadenschmuck von Gebäuden. Sie wurden üblicherweise recht hoch - oft über Türen oder unter Erkern - angebracht und blicken auf die Passanten herab. Typisch sind sie v.a. als Schmuck von Renaissanceportalen. Der Wikipediaartikel dazu ist leider recht dünn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gaffkopf

Man findet über Google aber eine ganze Reihe von bildlichen Belegen. Soweit mir bekannt sind Gaffköpfe besonders an historischen Gebäuden in Ostdeutschland auffindbar.

Ich würde sagen, daß Alpha Zen jetzt dran ist. Er hat - schon bevor er neugierdebedingt nachgesehen hat - das äußere Erscheinungsbild von Gaffköpfen treffend beschrieben.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 13.04.2016

Nee, von allein wär ich da nicht so drauf gekommen, da haben Mazana und Dablau die Vorarbeit geleistet. Von daher Freirunde oder die beiden machen unter sich aus, wer eine Frage stellen will. :)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 13.04.2016

Ich nicht, Flasche leer.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 13.04.2016

Die Dresdnerin Frau Bentz erfand 1908 etwas, das noch heute jeder kennt. Was ist das?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 13.04.2016

Ha, das ist einfach: den Mercedes!

(13.04.2016, 12:32)Asgrimm schrieb:
(12.04.2016, 22:06)Rabenaas schrieb: ... Schon witzig, dass wir genau die selbe Idee hatten.
Das war auch genau mein Gedanke! :shock: Hatte die Antwort auch schon geschrieben, aber diesmal doch noch einmal geschaut.:lol:
=> Sagt das was psychologisch über dieses Forum aus? :think:

Ne, nur, dass meine Telepathie-Fortbildung sich gelohnt hat. Ich kann's! :grin:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.04.2016

Nein, kein Auto :)

Denkt dran: ihr könnt auch Fragen stellen, die das Anwendungsgebiet oder die Größe oder die Farbe oder die Gegend oder sonstwas eingrenzen.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.04.2016

Was zum Essen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.04.2016

Nein, man kann es nicht essen - zu hart :D


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.04.2016

Hat es was mit Hygiene zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.04.2016

Nein. Ihre Erfindung sollte aber schon öfter mal gereinigt werden :D


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.04.2016

Ein Haushaltsgerät?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.04.2016

Ja, etwas für den Haushalt.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 14.04.2016

Den Kartoffelschäler?