Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.04.2016

Seit 2015 gibt es auf St. Pauli ganz besondere Hauswände. Was macht sie so besonders?

@Huschly: das war das einzige Binnenmeer, das mir spontan einfiel. Das es auch noch das richtige war :cool:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 19.04.2016

Die sollen (angeblich) zurückpinkeln mittels Beschichtung mit spezieller Farbe. Soll auch in Mainz kommen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.04.2016

Richtig, Dablau. Sie pinkeln zurück. Kannst Du Dir hier anschauen. Das Projekt auf St. Pauli ist so erfolgreich, dass auch San Francisco daran Interesse hat.

Du bist dran.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.04.2016

Das geht ja Knall auf Fall. Aber jetzt wird es wieder schwierig; Beamtendeutsch :evil:

Was ist ein "Fahrzeugrückhaltesystem".


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 20.04.2016

Die Bremse?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 20.04.2016

Ampeln?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 20.04.2016

Ich bin mir relativ sicher, dass damit einfach der Gurt gemeint ist. :think:

EDIT: Hm, wobei, das entspräche nicht wirklich Beamtendeutsch, weil es nicht das beschreibt, was es tut. Dann wohl doch nicht Gurt. :D


RE: Die Rate Ecke - Huschly - 20.04.2016

Fahrzeugrückhaltesystem: Hmm, klingt ja fast wie eine Schranke. Oder vielleicht dies Boden Krallen, glaub Krähenfüße genant.

@Mazana: Hätte es wissen müsen, das Steinhuder liegt ja gleich bei dir um die Ecke.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.04.2016

Noch nix richtiges dabei. Hätte die Wehrmacht mit Beamten verschlüsselt, satt mit Enigma hätten das die Tommys bis heute nicht den Code gekackt :D


RE: Die Rate Ecke - Huschly - 20.04.2016

(20.04.2016, 16:59)Dablau schrieb: Noch nix richtiges dabei. Hätte die Wehrmacht mit Beamten verschlüsselt, satt mit Enigma hätten das die Tommys bis heute nicht den Code gekackt :D

:respect: Da geb ich dir recht. Im Vergleich zum Beamtendeutsch, ist die Entschlüsselung der Enigma ja ein Kinderspiel.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.04.2016

Reifenkralle?


RE: Die Rate Ecke - Huschly - 20.04.2016

(20.04.2016, 19:03)Rabenaas schrieb: Reifenkralle?
Wenn du die Wegfahrsperre von z.B. Ordnungsamt & Co meinst, da hab ich auch schon dran gedacht.

Vielleicht ist es aber auch ne saudoofe bezeichnung für die Rückfahrsperre von Sattelaufliegern, damit die beim Ankoppeln nicht Reißaus machen.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 20.04.2016

Vielleicht auch ein Lenkradschloß?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 20.04.2016

Oder ein Bremskeil...


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 20.04.2016

Leitplanke?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 20.04.2016

(20.04.2016, 20:55)Asgrimm schrieb: Leitplanke?

Umgangssprachlich ja, und man hört die Bezeichnung auch immer wieder in den Verkehrsnachrichten. Richtig wäre Schutzplanke. Zum "Leiten" gibt es Leitpfosten und Leitlinien. Da der Lkw Verkehr immer mehr zunimmt werden die Schutzeinrichtungen auch immer aufwändiger. In Stahl sieht man heute oft aufwändige Konstruktionen und auf Autobahnen zunehmen Elemente aus Beton. Insbesondere an den Mittelstreifen, um ein Durchbrechen von Lkws zu verhindern (unbestätigten Gerüchten zufolge hat hier die Beton-Mafia gegen die Stahl-Camorra intrigiert).

Asgrimm ist dran und wird darüber hinaus zum Dolmetscher für Beamtensprech ehrenhalber ernannt.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 21.04.2016

(20.04.2016, 21:08)Dablau schrieb: Asgrimm ist dran und wird darüber hinaus zum Dolmetscher für Beamtensprech ehrenhalber ernannt.

Na dann: Was ist eine Beamtenforelle?


RE: Die Rate Ecke - Huschly - 21.04.2016

Beamtenforelle? oder doch Schlange?

Die Beamtenschlange in Berlin ist ein Gebäude wo ursprünglich Beamte des Bundestags einquartiert werden sollten. Vielleicht ist die Beamtenforelle etwas ähnliches, also ich tippe auf ein Gebäude.

Oder ist es nur ein anderer Begriff für dieses echt hässliche Gebäude nahe der Waschmaschine (Kanzleramt) :evil:


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 21.04.2016

Ein sprachlich verschwurbelter und schwer verständlicher Fisch. :)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 21.04.2016

Eine besonders preiswerte Fischsorte vielleicht, weil Beamte als Kleinverdiener galten? Jedenfalls kenne ich den Begriff "Beamtenbutter" für Margarine. Vielleicht ist das bei der Forelle - einem eher teuren Fisch - ja entsprechend.