Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.05.2016

(10.05.2016, 19:16)Boomer schrieb: Und wenn ihr all diese Faktoren (ohne Kokosfett) zusammennehmt, dann habt ihr es auch schon. :)
:think: Was ergibt das Gemisch aus Zucker, Milch, Kakao, Rum und Keksen? :think: Daraus soll ein laufender Hund werden? :confused:

Irgendwas, was in Spalten reinläuft oder runterläuft?


(10.05.2016, 19:16)Boomer schrieb: @ Mazana: Palmin kannte ich auch noch nicht. Ist wohl wie unser Ceres. Klingt nicht gerade nach einer lockeren Süßigkeit.
Ja, ist auch Kokosfett. Und von einer lockeren Süßigkeit hat auch nie jemand etwas gesagt :D Nur von einer leckeren :D Bei Palmin gibt es noch mehr leckere Rezepte für bunte und kalte Hunde.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 11.05.2016

(10.05.2016, 21:23)Mazana schrieb:
(10.05.2016, 19:16)Boomer schrieb: Und wenn ihr all diese Faktoren (ohne Kokosfett) zusammennehmt, dann habt ihr es auch schon. :)
:think: Was ergibt das Gemisch aus Zucker, Milch, Kakao, Rum und Keksen? :think: Daraus soll ein laufender Hund werden? :confused:
Daraus wird nur ein dicker Hund. ;) Je nach Mischung kann man damit auch einen betrunkenen Hund machen.

Ich meinte die Faktoren optisch, Tapeten-/Fliesenband (nur als Beispiele), keine technische Funktion, orthogonaler Verwandter.
Es ist kein Gegenstand, wird aber für welche verwendet. Es gibt ihn seit der Antike.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 11.05.2016

Ach Mist, ich glaub, ich weiß, was du meinst, aber mir fällt der offizielle Begriff nicht ein. ^^

Irgendwas mit M.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 11.05.2016

Mäander? Aber von Hunden habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.05.2016

SIMS?
Also das Gesims in Küche, nicht das Computerspiel...


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 11.05.2016

Mäander wars, danke Rabe. :)


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 11.05.2016

Das ist mir soweit mal nah genug dran, ewig quälen möchte ich auch ja auch nicht. ;)

Der laufende Hund ist ein spezielles Fries, ein Ornament, das eine abgerundete Variante des (orthogonalen) Mäanders darstellt. Das Band sieht aus wie eine Reihe von Wellen. Weitere Formen sind z. B. das Rautenfries, Diamantfries, Flechtband oder auch der Hundszahn. :D Eine Abbildung davon ist aber nur mit einer Suche nach "dogtooth ornament" zu finden.
Das Gesims ist da auch nicht so weit davon entfernt, allerdings ist das ein Bauteil, das aus einer Wand hervorragt.

Ich könnte mich nicht entscheiden, welcher Antwort ich den Zuschlag gebe. Wirklich richtig war keine, aber schön gemeinsam hingearbeitet, also darf einfach einer der beteiligten Rater. :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 11.05.2016

Mir fällt eh nix ein. :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.05.2016

Was ist ein Fries? ;)
Man erweitert hier echt seinen Wissenstand (ob sinnvoll oder nicht lassen wir mal)

Wenn Alpha passt, mal was schnelles - passend zur Islam-Frage -zwischendurch:

In welchen Jahr beginnt "unsere" Zeitrechnung?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 11.05.2016

Meinst Du das Geburtsjahr von Jesus? Also z.B. Jahr 1920 nach Christus?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 11.05.2016

Die Daten n.Chr. und n.u.Z. sind doch gleichlautend. Also muß "unsere Zeit" mit Christi Geburt beginnen. Ich meine, ein Jahr 0 gibt es offiziell nicht, also beginnt "unsere Zeit" mir dem Jahr 1 n.Chr., welches das erste Jahr nach dem Jahr 1 v.Chr. ist.

Oder?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 11.05.2016

1 n. Chr. ist jedenfalls richtig!
Ob es dann das erste Jahr nach 1 n. Chr. ist, ist eine Streitfrage.
Zurgrimm, nächste Frage bitte.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 11.05.2016

Nur die Astrologen und Astronomen kommen damit nicht klar. Die haben ein Jahr 0.
Wollte ich mal anmerken, da ich letztens was über die Kalenderreform nachgelesen hatte.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 11.05.2016

Bei der Rückrechnung hatte man sich vertan. Ich glaube Jesus wurde erst im Jahr 32 geboren.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 12.05.2016

Da Ihr es ja gerne mittelalterlich habt, mal wieder etwas Geschichtliches: Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war ein Wahlkaisertum. Das hatte allerdings nichts mit Demokratie zu tun. Gewählt wurde der Kaiser von Kurfürsten. Deren Zahl veränderte sich im Laufe der Zeit. Ursprüglich gab es 7 Kurfürsten. Ich möchte nun von Euch wissen, welches die 7 ursprünglichen Kurfürsten waren; nicht namentlich (also Hans-Hubert XXVI.), sondern funktional (z.B. der Herzog von Posemuckel). Natürlich müßt Ihr die genaue Amtsbezeichnung nicht kennen, ob es sich also um einen Grafen, Herzog, Bischof, König oder sonstewas handelt, ist nicht so wichtig. Der "Obermotz von Takkatukkaland" würde mir also reichen, wenn Takkatukkaland eben ein Kurfürstentum gewesen wäre. ;)

Gelöst hat entweder, wer den letzten der 7 Kurfürsten benennt oder - falls wir nicht alle zusammentragen können - wer nach angemessener Zeit die meisten Kurfürsten genannt hat. Wer später hinzugekommene Kurfürsten richtig benennt, bekommt einen :toast:, aber trägt zur Lösung nichts bei.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 12.05.2016

Der Erzbischof von Köln?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 12.05.2016

Ja, der ist richtig.

Damit sind wir bei 1/7.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 12.05.2016

Irgend ein Sachse war doch bestimmt auch dabei. :D

Also, der König von Sachsen?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 12.05.2016

Das waren doch drei geistliche und vier weltliche Herrscher.

Dazu kommt noch der Erzbischof von Mainz und einer aus dem Norden. Bremen? Oder gab es das Bistum zu der Zeit nicht mehr?

Der Pfalzgraf, der Brandenburger (oder eher nicht, den gab es erst seit 1600), Württemberg und Bayern vielleicht noch.

Da muss ich wohl noch mal weiter nachdenken.

Edit: Kurpfalz und Kursachsen hatten das sogar im Landesnamen.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 12.05.2016

(12.05.2016, 12:32)Alpha Zen schrieb: Also, der König von Sachsen?
Der Herzog von Sachsen ist richtig.

(12.05.2016, 17:16)Pyromaniac schrieb: Das waren doch drei geistliche und vier weltliche Herrscher.
Exakt. :ok:

(12.05.2016, 17:16)Pyromaniac schrieb: Dazu kommt noch der Erzbischof von Mainz und einer aus dem Norden. Bremen? Oder gab es das Bistum zu der Zeit nicht mehr?
Der Erzbischof von Mainz ist korrekt. Bremen gehört aber nicht dazu.

(12.05.2016, 17:16)Pyromaniac schrieb: Der Pfalzgraf, der Brandenburger (oder eher nicht, den gab es erst seit 1600), Württemberg und Bayern vielleicht noch.
Der Pfalzgraf und der Markgraf von Brandenburg stimmen.

Für die Herzöge von Bayern und von Württemberg gibt's nur jeweils einen :toast: (vorsicht, ist heiß!), denn die kamen erst später dazu.

Damit haben wir jetzt 5/7. Das ist mal ein guter Schnitt für ein paar Stunden!

Also: 3 geistliche:

1. Erzbischof von Köln (Alrik Alrikson)
2. Erzbischof von Mainz (Pyromaniac)
3. ???

4 weltliche:

4. Herzog von Sachsen (Alpha Zen)
5. Pfalzgraf bei Rhein (Pyromaniac)
6. Markgraf von Brandenburg (Pyromaniac)
7. ???

Wer findet die beiden letzten?