Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 23.05.2016

Der Elbrus ist richtig. Das musste ich nur so formulieren, da sich die Gelehrten noch streiten, ob der Kaukasus zu Europa gehört oder nicht. Die einen wollen wohl den Mont Blanc nicht abgesetzt sehen.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.05.2016

Ich zähle ihm jedenfalls zu Europa.

Neue Frage: Wie heisst der Bundespräsitent von Österreich? :P


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 23.05.2016

Künstlername "Fifty Percent"

Egal wer kommt, die andere Hälfte wird ihn hassen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.05.2016

Der Grüne "van der Bellen"


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.05.2016

Ja, er hat mit 30.000 Stimmen(!) mehr gewonnen.
Aber - wo sind die Juristen?
Nicht-Österreicher dürfen Googln ;)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 23.05.2016

Genau genommen ist es bis zum Amtsantritt des jetzt gewählten Bundespräsidenten derzeit (und eben noch bis zum 8. Juli) der Fischer Heinz. ;)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.05.2016

Richtig Alrik ist drann


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 24.05.2016

Was ist eine Aquila?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 24.05.2016

Eine Waffe?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.05.2016

Ein Getränk?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 24.05.2016

Nein, keine Waffe und auch kein Getränk. Die Aquila wurde aber im militärischen Kontext verwendet.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 24.05.2016

(23.05.2016, 20:34)Asgrimm schrieb: Ja, er hat mit 30.000 Stimmen(!) mehr gewonnen.
Aber - wo sind die Juristen?
Nicht-Österreicher dürfen Googln ;)
Da hat er uns aber schön geleimt :lol:.


Bei Aquila hätte ich auf Wasserleitung getippt. Aber wenn es auch militärisch gebraucht wurde dann tippe ich mal auf Wasserstraße.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.05.2016

Handelt es sich um schweres Gerät, Schleudertürme oder Speerschießdinger?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 24.05.2016

Nein, trotz des Klanges hat sie nichts mit Wasser zu tun.

Sie ist auch keine wie auch immer geartete Waffe (zwar ein Gegenstand, generell aber nicht zum Kämpfen gedacht) und wurde immer von den Armeen dieses Imperiums mitgeführt.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 24.05.2016

Irgendwie ein Wort, dass einem bekannt vorkommt aber man nicht weiß, was es bedeutet.
Ich hätte ja auf Antilope oder Vogel getippt.

Aber nach dem Hinweis: Ein Feldzeichen der Römischen Legion?
Vielleicht den Adler, den wir einige Fragen vorher mit den Dezimieren hatten?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.05.2016

Gehört es zur Campingausstattung der Legionäre?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 24.05.2016

(24.05.2016, 19:10)Asgrimm schrieb: [...]
Aber nach dem Hinweis: Ein Feldzeichen der Römischen Legion?
Vielleicht den Adler, den wir einige Fragen vorher mit den Dezimieren hatten?

Exakt! Aquila bedeutet Adler und die Nachbildung eines eben solchen wurde als Standarte verwendet (https://de.wikipedia.org/wiki/Aquila_%28Standarte%29).

Asgrimm ist dran! :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 24.05.2016

(24.05.2016, 19:10)Asgrimm schrieb: Irgendwie ein Wort, dass einem bekannt vorkommt aber man nicht weiß, was es bedeutet.

Ja, so gings mir auch. In irgend einem Sandalenfilm mal aufgeschnappt, würd ich meinen. :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 24.05.2016

(24.05.2016, 19:25)Alrik Alrikson schrieb: Exakt! Aquila bedeutet Adler und die Nachbildung eines eben solchen wurde als Standarte verwendet (https://de.wikipedia.org/wiki/Aquila_%28Standarte%29).

Hm, da haben sich die Drehbuchautoren beim Namen Marcus Flavius Aquila ja echt was einfallen lassen, denn die Handlung vom Film "Der Adler der neunten Legion" geht genau um so einen Aquila, den dieser Aquila finden möchte, denn ein anderer Aquila hat diesen Aquila verloren :silly:


Ok, mal was zum Mitdenken (ein Bsp aus dem echten Leben):

Die Tür des Hauses öffnet sich nach Süden.
Der Fließenboden im Vorraum ist Weiß.
Über der Eingangstür ist ein kleines Vordach aus leicht grünlich schimmernden Glas.

Wenn ich zu Mittag an einem sonnigen Tag die Tür öffne und auf den Boden schaue sehe ich ....?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 24.05.2016

(24.05.2016, 20:31)Asgrimm schrieb: Die Tür des Hauses öffnet sich nach Süden.
Der Fließenboden im Vorraum ist Weiß.
Über der Eingangstür ist ein kleines Vordach aus leicht grünlich schimmernden Glas.

Wenn ich zu Mittag an einem sonnigen Tag die Tür öffne und auf den Boden schaue sehe ich ....?
Mittags steht die Sonne im Süden. Wenn man also die Tür nach Süden öffnet, fällt das Sonnenlicht durch das Vordach mit der grünlichen Glasfläche auf die weißen Fliesen. Diese erscheinen dann grün, als wenn man auf sie mit einer Taschenlanpe mit grüner Farbblende anleuchten würde.

Daher würde ich sagen, man sieht grüne Fliesen.