Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.06.2016

Noch ein kleiner Hinweis, damit ihr nicht völlig in die Irre lauft:

Der Kot ist nicht der wichtigste Bestandteil von Schietbüddeln :)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 02.06.2016

Ein "Büddel" müßte ein Beutel sein. Und "Schiet" dürfte für verdaute und ausgeschiedene Nahrung stehen. Also ein "Scheißbeutel". Ich könnte mir verschiedenes vorstellen, was das sein könnte, aber nichts davon ist il-legal. :think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.06.2016

Büddel ist ein Beutel, völlig richtig geraten :)

Und es ist wirklich nicht legal, einen Schietbüddel zu kaufen. Man kann aber auch auf legalem Weg an einen Schietbüddel gelangen.

Edit: Schiet hast Du auch korrekt interpretiert :)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.06.2016

Kaufbar sind die also nicht. Weil es sich nicht gehört, einen gefüllten Beutel auch noch zu verkaufen?

Meine Idee wäre ja gewesen, dass in so einen Beutel die Pferdeäpfel reinfallen. Aber gibt es in Hamburg überhaupt Droschken?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.06.2016

(02.06.2016, 22:17)Pyromaniac schrieb: Kaufbar sind die also nicht. Weil es sich nicht gehört, einen gefüllten Beutel auch noch zu verkaufen?
Es ist strafbar, einen Schietbüddel zu kaufen. Und ja, es gehört sich auch nicht, einen Schietbüddel zu verkaufen bzw. zu kaufen. Am Schietbüddel selbst ist nichts il-legales.

(02.06.2016, 22:17)Pyromaniac schrieb: Meine Idee wäre ja gewesen, dass in so einen Beutel die Pferdeäpfel reinfallen. Aber gibt es in Hamburg überhaupt Droschken?
Ach, wie bei den Wiener Droschken? In Hamburg gibt es nur noch Droschken bei feierlichen Anlässen und Hochzeiten. Oder bei den Bauern im Alten Land.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.06.2016

Ist auf diesem Beutel ein Werbeaufdruck drauf? Oder ist er dafür gedacht, Münzen aufzunehmen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.06.2016

2mal nein.

Tip: so ein Schietbüddel wiegt (je nachdem) 2-6 kg


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 03.06.2016

Fällt er unter das Waffengesetz? Ist das der Grund, weshalb man ihn nicht kaufen/verkaufen darf?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.06.2016

Ein Säugling?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.06.2016

Das leuchtet ein. :)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.06.2016

(03.06.2016, 13:22)Dablau schrieb: Ein Säugling?
Der Kandidat hat 99 Punkte! Richtig Dablau, wir Hamburger meinen damit ein Baby :D Wenn das Kind ein bischen größer ist, wird es dann Schietbüx genannt (Büx=Hose) :D

Du bist dran.


Edit:
(02.06.2016, 22:57)Pyromaniac schrieb: Ist auf diesem Beutel ein Werbeaufdruck drauf? Oder ist er dafür gedacht, Münzen aufzunehmen?
Ich war ja in Versuchung, diese Frage mit "Ja, manchmal ist ein Werbeaufdruck zu sehen und ja, später nimmt er gerne Münzen auf". Aber dann wäre die Verwirrung wohl doch perfekt gewesen :D

Edit2: Schietbüddel und Schietbüx sind übrigens liebevoll gemeint. Man sagt oft zur Begrüßung "Na, mien Schietbüddel/Schietbüx"


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.06.2016

Was versteht man unter "Hand- und Spanndienst" ?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.06.2016

- Jemand, der die Pferde bei den Pferdekutschen einspannt und dann die Pferde an der Hand durch die Gegend führt?

- Jemand, der für andere die Armbrust spannt und weitere Handreichungen vornimmt?

- In der Kaserne die Soldaten, die die Waffen putzen?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 04.06.2016

(Perde- ) Gespann ist richtig. Es ist aber kein Militärdienst.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 05.06.2016

Das ist ein Dienst beim Grundbesitzer, von dem man ein Stück Land gepachtet hat. Der wollte dafür nicht nur Abgaben, sondern auch manpower.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.06.2016

Nicht ganz was ich gemeint haben, stimmt aber auch. Hand- und Spanndienst kenne ich eher als Arbeitsleistung für die Gemeinde. Wie um 1900 im ländlichen Raum die öffentliche Wasserversorgung ausgebaut wurde, sind auf diese Weise häufig die Wasserleitungen verlegt worden. Gab es aber auch schon früher zum Beispiel für den Bau einer Landwehr. Anstelle von Abgaben mussten / konnten die Bürger selber arbeiten (Handdienst) oder ein Gespann stellen. Gab es wohl auch als Arbeit für den Fürsten (was mir neu war).

Pyromaniac ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 05.06.2016

Warum stirbt das Tote Meer?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 05.06.2016

Es bekommt zu wenig Wasser als Nachschub, weil dem Jordan als einzigem Zustrom zuviel Wasser entnommen wird. Außerdem spielt wohl auch die Verdunstung eine Rolle. Durch den sinkenden Wasserpegel steigt die - ohnehin schon sehr hohe - Salzkonzentration weiter. Diese ist bald so hoch, dass im Toten Meer kein Leben mehr möglich ist.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 05.06.2016

Stimmt, es trocknet immer mehr aus. Deshalb soll der Jordan in Ruhe gelassen werden. Ein Durchstich zum Roten Meer ist zwar auch möglich, aber der würde die Umwelt ordentlich schädigen. Korallen würden im Roten Meer zerstört werden und im Toten Meer durch die Wasservermischung sich Gips ablagern.

Zurgrimm darf jetzt weiter fragen.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 05.06.2016

Was ist eine Groma und wozu diente sie?