Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 08.06.2016

Asgrimm darf ruhig weitermachen. Er hat schließlich noch viel mehr gewusst.

Aufgeschnappt hatte ich das Wort mal, aber das ist über 30 Jahre her und bei der genauen Fachrichtung war ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
Außer Geologie vielleicht, das hatte ich eigentlich gelernt. Aber die hatte ich trotzdem dazugeschrieben, denn man wird ja so vergesslich. :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 08.06.2016

Ja damals, in "Geschichte der Kartographie I" lernt man so mäßig sinnvolles Wissen...

In der gleichen Vorlesung haben wir auch von Rellelib, Mattang und Meddo gehört.
Was kann das sein, bzw. wozu hat man das gebraucht?
Aus welchen Materialien könnte es gewesen sein?
In welchen Teil der Erde könnte es verwendet
worden sein?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 09.06.2016

Die Begriffe könnten auch als Namen von Kartographen durchgehen.
Also, keine Ahnung. Muss ich mich mal herantasten.

Ist das das Material, auf dem Karten gezeichnet wurden? Haut, Leder, Papyrus, Papier, Holz, Schiefer, Stein, ...?

Oder sind das Gerätschaften? Holz, Bambus, Metall, ...?

Falls irgendetwas von den Materialien stimmt, geht es an die Region.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 09.06.2016

Holz stimmt mal, aber es fehlt noch was => wenn das erraten ist, ist die Region auch leicht zu erraten.
Karte - Gerät? :think: Im Namen tragen sie "Karte", vom Aussehen könnte man sie auch für ein Gerät halten.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 10.06.2016

Hatte IKEA außer Gartentische auch Kartentische? Dort ist doch alles aus Kiefernholz? Und die Modelle heißen Rellelib, Mattang und Meddo. :D

Schade, dass niemand anderes eine Idee hat. Mir spukt da etwas im Kopf herum, aber ich kann es noch nicht zusammensetzen. Da würde etwas Inspiration von außen vielleicht den Groschen fallen lassen. Ob das dann auch in die richtige Richtung geht, ist eine andere Frage.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 10.06.2016

:D Es sieht aus (zumindest die größten - also Rebbelib) wie vom IKEA
Die noch gesuchten Materialien habe ich übrigens auch schon mal bei IKEA in der Deko-Abteilung gesehen.

In mindestens einen deutschen Museum gibt so ein Teil zu sehen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 10.06.2016

Bambus wurde ja schon angefragt und nicht bestätigt. Von welchen Material kann man den Noch auf die Region schießen :think:

Seide wär ja auch die "Bambus-Gegend". Aber dann hießen die Teile wohl Chingdong Chendeng und Chung.

Ich hätte erst auf Portugiesisch und Spanisch getippt, sind ja viel rumgesegelt früher. Aber vielleicht ist es was Skandinavisches und mit Robbenfell bezogen oder aus Walbein.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 10.06.2016

Ist es ein Stück Holz, auf dem Umrisse eingeritzt sind und Berge, Flüsse und Ortschaften mit anderen Materialien darauf dargestellt werden?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 10.06.2016

Walbein ist es nicht, aber für mich zuminderst ähnlich ungewöhnlich.

Ein einzelnes Stück Holz ist es nicht. (Wie ich jetzt nachgelesen habe, muss es nicht einmal Holz sein, es können auch nur Blätter sein :confused: hat aber nichts mit einer sogenannten Plattkarte zu tun:D)
Umrisse werden nicht dargestellt. Berge, Flüsse und Ortschaften eigentlich auch nicht.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 12.06.2016

Um hier noch mal etwas Schwung rein zu bringen:
Rellelib, Mattang und Meddo sind alles Stabkarten (sieht eher aus wie ein historischer Lattenrost ;) ) in unterschiedlichen "Maßstäben"
Diese wurden aus Holz oder Blätter, und noch einenm recht ungewöhnlichen Material hergestellt.

Welches Material könnte das gewesen sein?



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 12.06.2016

Bin komplett überfragt. Stabkarten, haben die was mit Stabkirchen zu tun? Ich tippe auf Bananenblätter. Die sind vielseitig verwendbar und man kann anschließend noch sein Frühstück drin einpacken. :silly:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 12.06.2016

Bananenblätter würden sich von der Größe vielleicht eignen, es wäre wahrscheinlich auch die richtige Klimazone :think:

Bananen haben aber den Nachteil, sich nicht von selbst so zu verbreiten, um "dort hin" zu kommen.
Die Frucht, dessen Blätter hier verwendet wurden, hat da einen guten Trick drauf, um auch weite Strecken zu überwinden.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 13.06.2016

Kokosnuss? Glaube, die schwimmen auch durch die Gegend, um sich zu verbreiten.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 13.06.2016

(13.06.2016, 08:53)Alpha Zen schrieb: Kokosnuss? Glaube, die schwimmen auch durch die Gegend, um sich zu verbreiten.
Das stimmt mal, die "Stäbe" in einer Stabkarte waren oft aus Palmenblätterschäften der Kokospalme.
Jetzt nur mehr die Frage, aus welchem "exotischen" Material die Inseln dargestellt werden, und die Sache ist gelöst.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.06.2016

Ananas passt gut zu Kokosnuss. Vermutlich wurde so die Pina Colada erfunden. :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 15.06.2016

Ananas würde doch schlecht werden... oder man nimmt nur die Teile, die nicht schlecht werden können :think: - macht man jedenfalls so mit dem noch gesuchten Materil, sonst müsste man immer auf Monate mit R warten, was in der Klimazonen ohnehin ein Blödsinn wäre...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.06.2016

Muscheln?!?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 15.06.2016

Ja, Stabkarten (die 3 Namen sind quasi unterschiedliche Maßstäbe) wurden in der Pazifischen Inselwelt als Navigationsinstrumente eingesetzt.
Stäbe aus Holz oder Kokosblattrippen und die Inseln mit Muscheln oder Schnecken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stabkarte

Nächste Frage bitte


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.06.2016

Alpha hat die Kokosnuss gewusst.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 16.06.2016

Und du die Muscheln. :D