Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 21.06.2016

Handelt es sich vielleicht um die Zugdreiecke von Prof. Claus Mattheck?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.06.2016

Eine Schablone, die man nutzt, wenn man Bäume mit Farbe für bestimmte Zwecke markiert?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.06.2016

(20.06.2016, 21:14)Rabenaas schrieb: Ein Eisen, mit dem Rückpferde an Baumstämme gekoppelt werden.
Das ist "Grobzeug" für die Waldarbeiter. Das Försterdreieck ist eher der "gehobenen" Tätigkeit zuzuordnen.

(21.06.2016, 12:11)Hendrik schrieb: Handelt es sich vielleicht um die Zugdreiecke von Prof. Claus Mattheck?
Hab in den Beitrag nix von Zugdreigecken mitbekommen, war so fasziniert von der Frisur von Herrn Professor (Jetzt ist Trump nur noch die Nummer zwei).

Auf alle Fälle ist das nix modernes, sicher hatten die alten Römer auch schon so was (oder besseres).

(21.06.2016, 13:01)Mazana schrieb: Eine Schablone, die man nutzt, wenn man Bäume mit Farbe für bestimmte Zwecke markiert?
Nein, eher eine Tätigkeit davor.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.06.2016

(21.06.2016, 17:28)Dablau schrieb:
(21.06.2016, 12:11)Hendrik schrieb: Handelt es sich vielleicht um die Zugdreiecke von Prof. Claus Mattheck?
Hab in den Beitrag nix von Zugdreigecken mitbekommen, war so fasziniert von der Frisur von Herrn Professor.
Ich habe das das Video erst für einen Scherz gehalten; der Typ hat mich an Hapes "Horst Schlämmer" erinnert :lol: Ich konnte den nicht wirklich erst nehmen :D

(21.06.2016, 17:28)Dablau schrieb:
(21.06.2016, 13:01)Mazana schrieb: Eine Schablone, die man nutzt, wenn man Bäume mit Farbe für bestimmte Zwecke markiert?
Nein, eher eine Tätigkeit davor.
Aber es hat was mit Bäumen zu tun? Vielleicht etwas, um die Größe oder den Umfang der Bäume zu messen?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 22.06.2016

(21.06.2016, 18:03)Mazana schrieb: Aber es hat was mit Bäumen zu tun?
Ja. Das lässt sich in der Fortwirtschaft nicht immer vermeiden :P

(21.06.2016, 18:03)Mazana schrieb: Vielleicht etwas, um die Größe oder den Umfang der Bäume zu messen?
Ich interpretiere Größe mal als Höhe, dann passt es.

Das Försterdreieck ist ein einfaches Hilfsmittel Höhen (Von Bäumen oder Gebäuden) indirekt zu messen, also ohne man raufklettern muss. Es ist eigentlich nur ein Dreieck aus Holz, wie ein Geo-Dreieck (rechtwinklig, zwei gleiche Schenkel), nur größer. Über die Lange Seite wird zu der Baumspitze gepeilt. Dann bewegt man sich von den Baum weg (oder auf ihn zu) bis die kurze Seite waagrecht ausgerichtet ist. Um das zu messen ist an der Kurzen Seite ein Lot angebracht. Bei einem rechtwinklig, gleichschenkligen Dreieck ist Höhe gleich Länge, und der Abstand zum Baum entspricht der Höhe.

Försterdreick

Mazana ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 22.06.2016

Manzana schrieb:
(21.06.2016, 17:28)Dablau schrieb: Hab in den Beitrag nix von Zugdreigecken mitbekommen, war so fasziniert von der Frisur von Herrn Professor.
Ich habe das das Video erst für einen Scherz gehalten; der Typ hat mich an Hapes "Horst Schlämmer" erinnert :lol: Ich konnte den nicht wirklich erst nehmen :D

Ja, der Mann ist ein Original. Seine Vorlesungen sind auch toll ...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 22.06.2016

Wie ihr ja sicher alle mitbekommen habt, ist die Queen Elisabeth II gerade 90 Jahre alt geworden und hat ihr 60. Thronjubiläum hinter sich gebracht. Jede Woche müssen die Premierminister im Buckingham-Palast bei Elisabeth II vorsprechen.

Wie viele Premierminister hat die Queen in den 60 Jahren kommen und gehen gesehen?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.06.2016

Ich gehe mal davon aus, dass nur die Premierminister des Vereinigten Königreiches gemeint sind. Daher: 15.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 22.06.2016

(22.06.2016, 16:43)Alrik Alrikson schrieb: Ich gehe mal davon aus, dass nur die Premierminister des Vereinigten Königreiches gemeint sind.
Ja, nur die, die in Downing Street Einzug gehalten haben.

(22.06.2016, 16:43)Alrik Alrikson schrieb: Daher: 15.
Die Zahl ist falsch.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 22.06.2016

Wenn die Legislaturperiode wie bei uns 4 Jahre beträgt, wären das 15 Stück. Margaret Thatcher ist eine *in und zählt daher nicht, fallen bestimmt 5 Wahlperioden weg. Und da die Sesselklammeraffen sich gerne wiederwählen lassen, haben bestimmt einige mehrere Amtsperioden gehabt. Neuwahlen und verkürzte Amtszeiten sind mir nicht im Gedächtnis (sind ja auch nicht die Makkaronis sondern die Tommys).

Ich tippe mal auf 5.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 22.06.2016

(22.06.2016, 18:22)Dablau schrieb: Margaret Thatcher ist eine *in und zählt daher nicht, fallen bestimmt 5 Wahlperioden weg.
Ich meine Premierminister geschlechtsneutral, Maggi zählt also mit.


(22.06.2016, 18:22)Dablau schrieb: Ich tippe mal auf 5.
Die Zahl ist falsch. Selbst wenn ich jetzt für Maggi noch einen drauflegen würde (also 6), wäre es falsch.

Bisher habt ihr zu viele und zu wenig Premierminister getippt.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.06.2016

Ich kann mich an Thatcher, Major, Blair und Cameron erinnern. Das sind im Schnitt ca. 9 Jahre pro prime minister, wenn ich keinen vergessen habe. Dann gab's zwischendurch bestimmt mal Theater mit Neuwahlen. Also pi*Daumen=8.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 22.06.2016

8 sind noch zu wenig für die 60 Jahre :) Sie startete immerhin mit Churchill.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.06.2016

Sie starte mit Churchill?
Dann sind 60 Jahre zu wenig :think:

Ich tippe auf 12 - ist wenigstens eine schöne Zahl :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.06.2016

12 Premiers sind korrekt.

Die Queen bestieg 1952 den Thron und wurde 1953 gekrönt. Churchill war bereits seit 1951 im Amt. Hier ist eine Liste aller Premierminister.

Sie selbst überdauerte
  • Winston Churchill
  • Sir Anthony-Eden
  • Harold Macmillan
  • Sir Alec Douglas-Home
  • Harold Wilson
  • Edward Heath
  • James Callaghan
  • Margaret Thatcher
  • John Major
  • Tony Blair
  • Gordon Brown
  • David Cameron

Wenn man bedenkt, was sie alles erlebt hat, stimmt der Satz von Arte TV
Zitat: In Großbritannien hat sich in den Jahren der Regentschaft von Elizabeth II. viel verändert. Nur eines ist beständig: Die Premiers kommen und gehen, die Queen bleibt.


(23.06.2016, 08:10)Asgrimm schrieb: Sie starte mit Churchill?
Dann sind 60 Jahre zu wenig :think:
Es ging um das Thronjubiläum nicht darum, wie lange sie die Krone bereits auf dem Kopf hat :)

Asgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.06.2016

Premiers kommen und gehen, wie vielleicht auch die EU-Mitgliedschaft... :evil:

Eine weitere Schätzfrage:

Wie viele Länder der Erde muss man minimal zusammenzählen, um auf über 50% der Weltbevölkerung zu kommen?

Bonusfrage: Wie viele um über 1/3 zu kommen?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 23.06.2016

Ich rate mal 5 und 3.
(Bayern ist, glaub ich, nicht dabei. Höchstens wen es ums Ego geht)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.06.2016

Ich tippe mal auf 2 (nur China und Indien) und natürlich plus Hamburg :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 23.06.2016

Ich gehe mal von ca. 7 Milliarden Erdenbewohnern menschlichen Ursprungs aus:

- die Hälfte wären demnach ca. 3,5 Milliarden

- ein Drittel also ca. 2,3 Milliarden


Die Bonusfrage ist also einfach zu beantworten: China und Indien (2 Länder) reichen mit ca. 1,3 Milliarden bzw. ca. 1,1 Milliarden Menschen aus, um auf ein Drittel der Weltbevölkerung zu kommen.


Nun zur Hauptfrage:

China: 1,3 Milliarden
Indien: 1,1 Milliarden
USA: 350 Millionen
Brasilien: 190 Millionen
Russland: 140 Millionen
Japan: 130 Millionen

Auswendig weiß ich nun nicht, was als nächstes kommt. Es müssen als mindestens 7 Länder sein, welche 50 % der Weltbevölkerung ausmachen, sehr wahrscheinlich aber mehr. Ich tippe auf 10 Länder.


Zusammenfassung:

- Hauptfrage: 10 Länder

- Bonusfrage: 2 Länder


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 23.06.2016

(23.06.2016, 18:12)Alrik Alrikson schrieb: Die Bonusfrage ist also einfach zu beantworten: China und Indien (2 Länder) reichen ...
Die Bonusfrage ist mal geklärt :up:

Bei der Hauptfrage seid ihr knapp drann, wird sich aber wahrscheinlich* nicht ausgehen.

*Wer weiß schon ob die Zahlen stimmen ;)