Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.07.2016

Tasten wir uns mal heran:

- es wird eine Form von Backware gewesen sein
- der Ausschluss der Beschränkung auf hohe Feiertage impliziert Alltäglichkeit
- trotzdem konnte es offensichtlich nicht von jedem hergestellt werden

Richtig soweit?

Kamen Bäckern im alten Ägypten daher auch eine religiöse Funktion zuteil, so dass selbst vergleichweise einfach zu produzierende Gebäcke nicht hergestellt werden durften?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.07.2016

1. Nein. Es wurde jedenfalls gebacken. Aber mit welchen Ziel?
2. Bei den Ägyptern war es absolut alltäglich. Aber hier und heute ist es auch noch ziemlich populär.
3. Das war in erster Linie eine Frage der Wirtschaftlichkeit, vermute ich mal.

Wenn es ein religiöses Verbot gab, dann ist mir davon nichts bekannt. Ich halte das aber auch für ziemlich unwahrscheinlich.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 23.07.2016

Hat es etwas mit dem Ingangsetzen von Gärungsprozessen zur Erzeugung von Alkohol zu tun?

Oder geht es vielleicht um die Herstellung von Baumaterialien? Dazu brauchte man ja ggf. auch Öfen (z.B. Ziegelbrennen). Und die alten Ägypter sind als große Baumeister bekannt.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 23.07.2016

(23.07.2016, 08:31)Zurgrimm schrieb: Hat es etwas mit dem Ingangsetzen von Gärungsprozessen zur Erzeugung von Alkohol zu tun?
Ja. :yes:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 24.07.2016

Ist das jetzt von Zurgimm gelöst? :confused:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.07.2016

Ist mir noch etwas zu vage. Was haben ägyptischen Bäcker gemacht, und was ist dabei herausgekommen?

EDIT: Nicht Wasser zu Wein, sondern ...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 24.07.2016

Haben die aus Getreide ein Bier gebraut? Oder haben die einen klaren Schnaps gebrannt?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.07.2016

Bier ist richtig. Aber warum waren es die Bäcker, und nicht die Braumeister? ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 24.07.2016

Haben die Bäcker vielleicht aus Versehen das erste Bier gebraut und dann an niemanden verraten wollen?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 24.07.2016

Von den Assyrern (oder waren es die Babylonier?) weiß ich, dass die zufällig durch altes Brot zum Bier gekommen sind. Das wurde vergessen und fing an zu gären.

Ob die Ägypter Hefe kannten? Die benutzt ja der Bäcker. Ansonsten könnte das auch über Brotreste gegangen sein. Als sinnvolle Zweitverwertung.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 24.07.2016

Und damit ist Pyro ist dran. Ich meine sogar, dass die absichtlich Brot gebacken haben, um Bier daraus zu machen.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 25.07.2016

Nicht nur in Schottland trägt Mann noch Rock, sondern in zwei europäischen Ländern zählt der auch mit zur Tracht. Nicht nur, aber Mann trägt ihn auch mal statt einer Hose. In welchen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 25.07.2016

Ich schätze GB ist mit Schottland abgedeckt ;)

Mir fällt mal Griechenland ein (Rock, lustige Quasteln an den Schuhen, ...)

Edit: Mit Rock meinst du das Beinkleid Rock?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 25.07.2016

In Griechenland haben die Paradetruppen Röcke und Bommelschuhe.

Ich glaub auch in einem ehemaligen Ostblockland. Ungarn?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 25.07.2016

Griechenland stimmt. Ungarn nicht.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 25.07.2016

Die Sufis in der Türkei?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 25.07.2016

Keine Ahnung. Die Türkei rechne ich nicht zu Europa, auch wenn sie etwas Landbesitz übrig behalten haben.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 26.07.2016

Würde auf Iberische Halbinsel tippen. Portugal? Tragen portugisische Stierkämpfer einen? :think:

Andererseits kommt mir grad ein Asterix-Titelblatt in den Sinn. Weiß aber nicht, welcher Band das war. Meine, da trug auch jemand Rock... bei den Belgiern vielleicht?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 26.07.2016

Wobei Türkei vieleicht ein Thema ist, denn der grichische Rock soll ja auch irgendwie die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich repräsentieren.
Vielleicht ein weitere Befreiungsstaat wie Mazedonien oder Albanien?

Oder irgend ein Zwergenstaat, von dem meistens weniger bekannt ist: Andora? (Überhaupt nicht vonTobi inspiriert;) )


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 26.07.2016

Asterix hat zur Lösung nicht viel beizutragen, da bis zum 16.Jahrhundert in Europa auch Männerröcke in Mode waren. Erst dann setzten sich fast überall Hosen durch.

Die 400 Falten des griechischen Rocks symbolisieren die Jahre der Unterdrückung durch das Osmanische Reich.

Albanien ist auch richtig. Damit ist Asgrimm dran.