Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 31.07.2016

Hat das überhaupt was mit der Muh-Kuh zu tun?
Vielleicht ein Brenner für Heißluftballons die von einer Kuhweide gestartet werden.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 31.07.2016

Du hast es erraten Dablau :)

Ich zitiere mal Ballon-fahren.org

Zitat:Wie der Name bereits andeutet, dient der Kuhbrenner dem Schutz der Tiere auf Weiden und Feldern. Die leisere Flamme und der wegfallende Anfangsknall sollen verhindern, dass beispielsweise Kühe und Pferde bei einem Tiefflugmanöver erschreckt werden. Wird der Heißluftballon über Wohngebiete gelenkt, empfiehlt es sich ebenfalls, den Kuhbrenner zu nutzen.

Das ging ja schneller, als ich dachte :) Dablau ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 31.07.2016

Wo kommt der Begriff "Schmiergeld" her?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 31.07.2016

Die Achsen von Kutschen wurden mit Fett eingeschmiert. Allerdings hat dafür hat der Geschmierte dem Schmierenden Geld überreicht.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 01.08.2016

Stimmt. Ich war mir auch nicht sicher, ob wir das schon hatten, hab aber mit der Suche nix gefunden.

Auf alle Fälle ist Rabenaas mit der nächsten Frage dran.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 01.08.2016

Athene war eulenäugig und Hera war kuhäugig. Worin unterschieden sich die Damen?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 01.08.2016

Die... Art der Augen? :think:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 01.08.2016

Die eine klug wie eine Eule (Raffinierte Kriegerin und schlaue Forscherin), die Andere mit üppiger Oberweite (Bei Mutti muss kein Balg hungern).
Oder sie wurden zu anderen Zeiten verehrt, und die Mode hat sich gewandelt.
Oder, die Models der Bildhauer waren halt anders.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 01.08.2016

Und ich dachte, das wird mit einem mal gelöst. ;)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 01.08.2016

Im Alter. Athene ist die Tochter von Zeus und Hera seine Frau.

Man könnte bestimmt viele Unterschiede finden, aber wenn es um den Hinweis mit den Augen geht, muss ich passen.

Edit. Athenes Tier ist die Eule. Ist dann Heras Tier die Kuh?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 01.08.2016

Die Eule kann nachts sehen, die Kuh tagsüber. Vielleicht war Athene eine Göttin, die eher nachts ihr Werk verrichtete, während Hera tagsüber über die Menschen wachte?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 01.08.2016

Viel einfacher.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 02.08.2016

In der Farbe ihrer Augen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.08.2016

Die eine fühlt sich auf den Arm genommen, da sie als Göttin der Weisheit vor dem Parlament stehen muss ;)

Eulenaugen ... liegt vielleicht daran, dass Mutter und Tante eine Personalunion sind :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.08.2016

Es handelt sich um ein Kompliment, das auf ihre großen Augen anspielt. "Eulenäugig" ist eine Schönheit mit blauen Augen, "kuhäugig" eine mit braunen.

Tobi ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 02.08.2016

Hmm... ob das heutzutage auch als Kompliment rüber käme? :think:


In welcher Stadt befindet sich eine Universität, die (bzw. deren Vorgängerinstitut) im Jahre 737 gegründet wurde und als weltweit älteste kontinuierlich unterrichtende Bildungsstätte gilt?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.08.2016

Universität von Timbuktu?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.08.2016

Was wurde um die Zeit studiert? Vor allem wohl Religion (wobei ich eher an Römisch Katholisch dachte). Jura wahrscheinlich und vielleicht Medizin.

Tippe mal auf Italien oder grob die Rhein-Schiene.

Vielleicht Aachen (war das nicht Kaiserstadt?).


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.08.2016

Ich tippe mal auf Griechenland. Eine Uni in Athen?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.08.2016

Dann tippe ich mal auf Byzanz oder die Arabische Halbinsel. Da war man fortschrittlicher als im Abendland. Obwohl, durch die Mauren könnte die auch im heutigen Spanien sein.