Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 07.08.2016

Ich glaub, da ging es um Tablet Computer/iPad.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 07.08.2016

Und Alpha ist dran. ;)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 07.08.2016

Freirunde. :)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.08.2016

Wenn keinem etwas einfällt, nehmen wir doch mal wieder etwas aus dem Plattdeutschen :D

Was ist denn ein Nokixel?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 10.08.2016

Beim Plattdeutschen bin ich leider immer platt :/
Vielleicht eine Vereinbarung, dass bei der nächsten - was auch immer - nich gekitzelt wird...
Oder ein Handy mit Tabellenkalkulation?
Ein 100% Rechtschreibfehler eines armen Legasthenikers, der Lexikon schreiben wollte?
Was zum essen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.08.2016

Nein, alles falsch. :think: Obwohl ein Satz schon ziemlich dicht an dem dran ist, was erraten werden soll, er aber in die falsche Richtung geht.

Ich helfe mal ein wenig :)

Nokixel kann man in 2 Worte trennen: in "No" und "Kixel". Bevor sich die Computertechnik durchsetzte, hatte wohl jeder schon mal so ein Nokixel gesehen oder sogar in der Hand gehabt.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 10.08.2016

Rechenschieber?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.08.2016

Nein :) Ein Nokixel gibt es heute noch und es wird bestimmt noch heute von einigen Leute in die Hand genommen.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 10.08.2016

Da es kein sprechender Stein namens Nokia 3310 (oder ähnlich alt) mehr sein kann, obwohl Nokixel wie eine Verballhornung dieses Herstellers klingt, tippe ich mal auf die Lochkarte. Mit Disketten hatten sich die Computer dann durchgesetzt, also muss das gesuchte Teil etwas älter sein.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.08.2016

Auch das ist falsch.

Mein Hinweis auf den Computer sollte nicht darauf hinweisen, dass es sich bei dem Nokixel um einen Gegenstand aus der Computertechnik handelt. "Dank" der Computer nehmen die Menschen ein Nokixel kaum noch in die Hand. Das Internet sorgte dafür, dass kaum noch jemand ein Nokixel im Haus hat.

*kiekt gern mal in ein Nokixel*


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 10.08.2016

Ein Notizbuch?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 10.08.2016

Dampfmaschine!


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.08.2016

Kein Notizbuch.

*hat noch nie eine Dampfmaschine in der Hand gehabt* :think: *meint der ein Bügeleisen?* :D


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 10.08.2016

Ein Kochbuch oder ein anderes Sachbuch?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.08.2016

Sachbuch ist schon mal eine gute Richtung. Asgrimm war - wie ich schrieb - sooooooooooo dicht dran und doch direkt daneben :D


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 10.08.2016

Da das Lexikon schon weg ist, der Duden?

Obwohl Lexikon rückwärts geschrieben sollte es doch sein.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.08.2016

(10.08.2016, 22:44)Pyromaniac schrieb: Da das Lexikon schon weg ist, der Duden?
Wieso ist Lexikon schon weg?

Asgrimm schrieb:
(10.08.2016, 06:49)Asgrimm schrieb: Ein 100% Rechtschreibfehler eines armen Legasthenikers, der Lexikon schreiben wollte?
Er schrieb nicht, dass Nokixel ein Lexikon sei. Er schrieb, dass das Wort ein Rechtschreibfehler sei.


Ein Nokixel ist ein Lexikon. No = Nach; kixel kommt von kieken (kucken). Also wörtlich ein Nach-kucker.

Pyromaniac, ich lasse Dein Lexikon mal gelten :) Du bist dran.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 11.08.2016

Asgrimms Antwort hatte ich so gedeutet, dass bei 100% Fehler alle Buchstaben dermaßen vertauscht wurden, dass sie von hinten nach vorne gelesen werden können. Deshalb war das Lexikon schon für mich als falsche Antwort gewertet worden. Eigentlich hatte ich nur noch mal nachgehakt, weil mir Asgrimms Antwort überaus sinnvoll erschien. Deshalb soll er die nächste Frage stellen.
Auf nachkieken wäre ich garantiert nicht gekommen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 11.08.2016

(11.08.2016, 18:51)Pyromaniac schrieb: Auf nachkieken wäre ich garantiert nicht gekommen.
Und ich wäre ohne Deine Antwort nie darauf gekommen, dass Nokixel Lexikon rückwärts buchstabiert ist :D Einfach aus dem Grund, weil ich das Wort Nokixel schon so lange kenne; da bin ich blind für andere Lösungen geworden und habe Asgrimms Antwort anders interpretiert als Du :)


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 15.08.2016

Neue Frage, neue Frage! :jippie:

Geburtstagsfeiern und Alter gelten nicht als Ausreden. :no: Obwohl ... :D

*genauer nachles* Oh, an Asgrimm abgegeben ...

Neue Frage, neue Frage! :jippie:
(Bei österreichischen stehen meine Chancen jedenfalls besser als bei hamburgerischen. ;))