Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 16.08.2016

Wenn der Österreicher nicht will, werde ich ihn mal hervorlocken.

Neue Frage, neue Frage! :jippie: (gut geklaut, nicht wahr Boomer?)

Warum hat Holstein mal Österreich gehört?
Aber nicht für lange Zeit, das waren sie schnell wieder losgeworden.
Eine Frage, die auch Hamburger beantworten könnten, hatten sie doch mal die Österreicher vor der Haustür. :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 16.08.2016

(16.08.2016, 16:40)Pyromaniac schrieb: Eine Frage, die auch Hamburger beantworten könnten, hatten sie doch mal die Österreicher vor der Haustür. :D
Ich habe ja schon immer gesagt "Alles, was nicht Hamburg ist, ist Ausland" :P


(16.08.2016, 16:40)Pyromaniac schrieb: Warum hat Holstein mal Österreich gehört?
Hat da mal ein oller Habsburger eingeheiratet?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 16.08.2016

Da gib es ein paar klassische Varianten. Ich probiere es mal mit der:
Die Blutlinie Derer von Hol-Stein ist ausgestorben und ein Ösi war am nächsten verwand.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 16.08.2016

Erbschaft oder Heirat waren es nicht.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 16.08.2016

Dann wird's wohl Krieg gewesen sein. War Österreich vielleicht mal mit den Dänen verbündet und hat dann gegen Preußen gewonnen? Bei sowas kann ja immer mal ein Stück Land abfallen.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 16.08.2016

Keine schlechte Idee. Die Kriegsparteien sind richtig, nur das Bündnis nicht.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.08.2016

Dann wird ´s wohl ein preussisch-österreichisches Bündnis gewesen sein. Da fiele mir der deutsch-dänische Krieg von 1864 ein, vor dessen Beginn Teile des heutigen Norddeutschland noch dänisch waren.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 17.08.2016

(16.08.2016, 16:40)Pyromaniac schrieb: Neue Frage, neue Frage! :jippie: (gut geklaut, nicht wahr Boomer?)
Besser gut geklaut als schlecht erfunden. ;)

(16.08.2016, 16:40)Pyromaniac schrieb: Eine Frage, die auch Hamburger beantworten könnten, hatten sie doch mal die Österreicher vor der Haustür. :D
Ich war noch nie vor Mazanas Haustür!
(Ich seh gerade das Bild vor mir, daß sie aufmacht und mich begrüßt mit: "Na, was willst denn du Prembuttnase?")


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.08.2016

(17.08.2016, 12:29)Boomer schrieb:
(16.08.2016, 16:40)Pyromaniac schrieb: Eine Frage, die auch Hamburger beantworten könnten, hatten sie doch mal die Österreicher vor der Haustür. :D
Ich war noch nie vor Mazanas Haustür!
(Ich seh gerade das Bild vor mir, daß sie aufmacht und mich begrüßt mit: "Na, was willst denn du Prembuttnase?")
Ich weiß nicht, was eine Prembuttnase ist :D Aber wenn Du vor meiner Haustür stehen würdest, würde ich Dich mit "Na Du süßer Wauwi, was willst Du denn?" begrüßen und Dir Dein Wuschelfell verwuscheln ;)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 17.08.2016

(16.08.2016, 20:49)Alrik Alrikson schrieb: Dann wird ´s wohl ein preussisch-österreichisches Bündnis gewesen sein. Da fiele mir der deutsch-dänische Krieg von 1864 ein, vor dessen Beginn Teile des heutigen Norddeutschland noch dänisch waren.

Richtig. Zu der Zeit gab es noch ein deutsches Bundesheer, in dem Österreich und Preußen die größten Kontingente stellten. Als Kriegsbeute erhielt Preußen Schleswig und Sachsen-Lauenburg, Holstein ging an Österreich. 1866 haben dann beide im Deutschen Krieg gegeneinander gekämpft und Holstein ging dann auch noch an Preußen. Aus allen drei Herzogtümern wurde dann die preußische Provinz Schleswig-Holstein gebildet, der Vorläufer dieses Bundeslandes.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.08.2016

Neue Frage:

Welchem Umstand hat Argentinien seinen Namen zu verdanken bzw. woher leitet sich der Name ab?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.08.2016

Vom Silber, dass die Spanier zurück in die alte Welt geschippert haben?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.08.2016

NACHTRAG: Rabenaas darf nicht mitmachen! :D

Ja, richtig. Auch wenn die erhofften Silbervorkommen tatsächlich ausgeblieben sind (Argentum [lat.] = Silber), zeugt noch heute der Name von der Hoffnung der Spanier, das erwähnte Edelmetall dort reichhaltig in Besitz bringen zu können.

Weiter geht ´s mit Rabenaas' Frage...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.08.2016

Es wird gerade auf allen Kanälen vermeldet, dass vermutlich eine fünfte Grundkraft entdeckt wurde. Welche Grundkräfte wurden bisher entdeckt, bzw. wie wirken sich diese aus?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 18.08.2016

Du meinst Schwerkraft, Zentrifugalkraft, Seitenführungskraft und Reibungskraft?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 18.08.2016

Reibungskraft? Ich würde das Bremskraft nennen. :D

Der Magnetismus gehört bestimmt auch dazu. Da der nicht neu entdeckt werden kann, muss wohl eine von Alriks Kräften dran glauben. Besagte Reibungskraft würde ich dafür streichen.

Edit: "Meine" Kanäle haben darüber noch kein Wort verloren.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 18.08.2016

Gravitation, elektromagnetische Wechselwirkung, starke Atomkraft, schwache Atomkraft müssten es gewesen sein. :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.08.2016

Und damit ist Alpha dran. (Auch wenn das Wort "Atomkraft" nicht passt. "Wechselwirkung" macht mehr Sinn.)

Die anderen genannten Kräfte sind keine Grundkräfte, sondern lassen sich auf diese zurückführen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.08.2016

Und was soll die 5te sein?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 18.08.2016

Ist die Atomwechselwirkung so unterschiedlich, dass man sie teilen muss?