Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.09.2016

Ja, Rhetorik. Und jetzt noch der technische Unterbau. Lateiner vor.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 13.09.2016

(13.09.2016, 19:03)Rabenaas schrieb: Nein. Worin waren denn die alten Römer besonders gut? So gut, dass wir immer noch etwas davon haben.
Hatten wir das Rechtswesen schon?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.09.2016

Das Trivium (Rhetorik, Dialektik, X) ist für das Rechtswesen besonders wichtig. Darauf wollte ich hinaus. Aber das an sich ist es nicht.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 14.09.2016

Bei der Hitze gestern Abend hätte ich noch stundenlang erfolglos versuchen können nachzudenken. Das ist echt nicht mein Wetter. Aber kaum saß ich in meiner klimatisierten Straßenschüßel auf dem Weg zur Nachtschicht --> :idea:

Linguistik.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.09.2016

Grammatik.

Tobi ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 15.09.2016

Manchmal, wenn mich wieder mal jugendliche Ungeduld und die Hastigkeit dieser Welt verfolgen, sehne ich mich in etwas entschleunigtere Jahrhunderte zurück. Im Sechzehnten zum Beispiel hätte Junker Jörg in seinem Kämmerlein auf der Wartburg erstmal Tage und Wochen auf einen Antwortbrief gewartet, in dem ihm nicht gleich "Grammatik" um die Ohren gehauen wird, sondern vielleicht "die Spur wird wärmer" oder ähnliches. Dann hätte er in Ruhe weiterreflektieren können und hätte den nächsten Boten gesandt, und so weiter und so fort. Ach, die Welt dreht sich einfach viel zu schnell, heutzutage.

Bevor ich aufgrund meiner Behäbigkeit vorsorglich eine Freirunde ausrufe: wer war Junker Jörg noch gleich?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.09.2016

Martin Luther.

Hoffe, die Antwort kam nicht zu schnell. ;)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 15.09.2016

Selbstverständlich kam sie zu schnell. Mir ist ganz schwindelig. Nein, ich war darauf vorbereitet. ;)

Du darfst, Alrik.


Edit: Verzeihung, ergänzend schnell noch die wichtigsten Links zum Nachlesen: Martin Luther (betreffend unten, "Bibelübersetzung") oder auch: Wartburg


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.09.2016

Nagut, dann frage ich mal ganz langsam:

Auf welche reale Firma spielt der Zentralcomputer HAL 9000 im Film "2001: Odyssee im Weltraum" vermeintlich an?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.09.2016

(15.09.2016, 19:27)Tobi schrieb: Im Sechzehnten zum Beispiel hätte Junker Jörg in seinem Kämmerlein auf der Wartburg erstmal Tage und Wochen auf einen Antwortbrief gewartet, in dem ihm nicht gleich "Grammatik" um die Ohren gehauen wird, sondern vielleicht "die Spur wird wärmer" oder ähnliches. Dann hätte er in Ruhe weiterreflektieren können und hätte den nächsten Boten gesandt, und so weiter und so fort. Ach, die Welt dreht sich einfach viel zu schnell, heutzutage.

Richtig so. "Schrei flugs und wehre dich!"
Nach den ersten sechs Künsten war meine Geduld (wie üblich viel zu schnell) erschöpft. Mea maxima culpa.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.09.2016

(15.09.2016, 20:38)Alrik Alrikson schrieb: Nagut, dann frage ich mal ganz langsam:

Auf welche reale Firma spielt der Zentralcomputer HAL 9000 im Film "2001: Odyssee im Weltraum" vermeintlich an?

IBM ;)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.09.2016

Hmm, wieso war mir klar, dass Rabenaas es wissen würde? ;-)

Weiter geht ´s mit seiner Frage.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 15.09.2016

Auf die Gefahr hin, mich immer gleich anzuhören:

Welche vier Künste musste man im alten China beherrschen, um als einigermaßen kultiviert zu gelten?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.09.2016

Kalligraphie, Dichtkunst, Kochkunst und Religionswissen?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.09.2016

(15.09.2016, 20:44)Rabenaas schrieb:
(15.09.2016, 19:27)Tobi schrieb: Im Sechzehnten zum Beispiel hätte Junker Jörg in seinem Kämmerlein auf der Wartburg erstmal Tage und Wochen auf einen Antwortbrief gewartet, in dem ihm nicht gleich "Grammatik" um die Ohren gehauen wird, sondern vielleicht "die Spur wird wärmer" oder ähnliches. Dann hätte er in Ruhe weiterreflektieren können und hätte den nächsten Boten gesandt, und so weiter und so fort. Ach, die Welt dreht sich einfach viel zu schnell, heutzutage.

Richtig so. "Schrei flugs und wehre dich!"
Nach den ersten sechs Künsten war meine Geduld (wie üblich viel zu schnell) erschöpft. Mea maxima culpa.
Kein Ding, lieber Rabe. Du bist halt noch jung und dynamisch. Und ich mehr Scharping. ;)
Außerdem hab ich da wohl vergessen, einen passenden Smiley ans Ende zu setzen. Ich also auch viel Culpa, entschuldige.

------

Zur aktuellen, coolen Frage: bei Kalligraphie gehe ich mit Alrik noch conform, werfe dann aber mal
- Oregano Origami
- Schwert(kampf)kunst
und Teegießen in die Arena. Letzteres hat bestimmt nen Namen, der mir grad nicht einfällt.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 16.09.2016

Ich würde noch Musizieren in den Raum werfen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.09.2016

(15.09.2016, 23:31)Alrik Alrikson schrieb: Kalligraphie, Dichtkunst, Kochkunst und Religionswissen?
Kalligraphie ist richtig.

Dichtkunst war Teil der Beamtenprüfung. Religionswissen (Ritus) war Teil der sechs konfuzianischen Künste. Ich kann mir schwer vorstellen, wie ein Mandarin sich an den Herd stellt und Reis kocht. ;)

(16.09.2016, 06:18)Tobi schrieb: Zur aktuellen, coolen Frage: bei Kalligraphie gehe ich mit Alrik noch conform, werfe dann aber mal
- Oregano Origami
- Schwert(kampf)kunst
und Teegießen in die Arena. Letzteres hat bestimmt nen Namen, der mir grad nicht einfällt.
Origami nicht. Schwertkampf auch nicht. (Bogenschießen war höher angesehen.) Die Teezeremonie spielt eher in Japan (Cha Do) eine Rolle. Tee in China war viel selbstverständlicher. ("Feuerholz, Reis, Öl, Salz, Sauce, Essig und Tee sind die sieben Gebrauchsgüter für den Start in den Tag.")

(16.09.2016, 06:43)Alpha Zen schrieb: Ich würde noch Musizieren in den Raum werfen.
Musizieren (mit der chinesischen Zither) ist richtig.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 16.09.2016

Greifen wir mal in die Klischeekiste:

Jade schnitzen, Go (oder eine andere "Schach"-Art) bzw. Mahjong, Singen, Philosophieren, Tonarmeen bauen, Nähen


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 16.09.2016

Go ist richtig. Aber wieso nähen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 16.09.2016

Sprachen (Mandarin), Zeichnen (diese Wandbilder), Gärtnern, Meditieren