Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 05.10.2016

O.k., es ist eine (Kinder-)Geschichte, die ein gewisses SciFi-Element hat. Vielleicht hat sie den Grundstein gelegt zu meinem heutigen Interesse am SciFi-Genre. Aber das ist spekulativ.

Es geht nicht etwa um Außerirdische. Eher um eine bahnbrechende Erfindung nach der Art der Zeitmaschine in "Zurück in die Zukunft". Hier geht es allerdings nicht um Zeitreisen.

Wenn nun niemand eine Idee hat, löse ich heute Abend auf. Denn morgen bin ich den ganzen Tag nicht da und es soll ja weitergehen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.10.2016

Geht es um Zeitreisen in das römische Imperium (oder in ein Paralleluniversum mit Quasirömern, o.ä.), bei dem der Protagonist seinen Körper wechselt? Ich meine ich düster an sowas zu erinnern.

EDIT: Selbstverständlich kenne ich die Verfilmung. Wäre ich aber nie drauf gekommen.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 05.10.2016

Geht es um diesen autonom agierenden (VW) Käfer Dudu? Das müßte in den Zeitrahmen passen. "Ein toller Käfer" oder so ähnlich hieß das wohl. Kenne ich nur als Film (-Reihe), weiß nicht, ob es dazu ein Buch gibt.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.10.2016

Dudu kommt mir bekannt vor. Ich kenne aber v.a. Herbie. Wie viele intelligente Käfer gab es denn damals? :think:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 05.10.2016

Milliooonen! :shock:
Stimmt, Herbie gabs auch. War der nicht weiß? Dudu war glaub ich gelb.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 05.10.2016

(05.10.2016, 16:20)Rabenaas schrieb: Geht es um Zeitreisen in das römische Imperium (oder in ein Paralleluniversum mit Quasirömern, o.ä.), bei dem der Protagonist seinen Körper wechselt?
Nein, um Zeitreisen geht es nicht.

(05.10.2016, 17:46)Tobi schrieb: Geht es um diesen autonom agierenden (VW) Käfer Dudu? Das müßte in den Zeitrahmen passen. "Ein toller Käfer" oder so ähnlich hieß das wohl.
Herbie ist es auch nicht. Aber es geht in der Tat um ein "Gefährt", das auch die Funktion eines Autos erfüllt.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.10.2016

Jetzt wurde doch Robi, Tobi und das Fliewatüt (oder so ähnlich) neu verfilmt. Ich kenn das noch von der Augsburger Puppenkiste (Marionetten, Produktion vom Häsichen Rundfunk (wenn ich mich nicht irre (aber mein Gedächtnis bescheißt mich ab und zu))).


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 05.10.2016

Ahhh... Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt! :respect: Haben die nicht Nessi besucht? Kuuult!
Augsburger Puppenkiste geisterte mir vorhin auch durch den Sinn, aber mir fiel nur der Titel von Jim Knopf ein... :shy: Glaube, ich muß mal Mazana fragen, ob sie nicht ein paar Gingko-Pillen übrig hat. ;)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 05.10.2016

(05.10.2016, 19:29)Dablau schrieb: Jetzt wurde doch Robi, Tobi und das Fliewatüt (oder so ähnlich) neu verfilmt.
Von einer Neuverfilmung weiß ich gar nichts. Aber ja, genau dieses Werk ist gemeint.

Du bist dran mit einer neuen Frage. :)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.10.2016

Hmm, nach Wikipedia nicht hr und Augsburger Puppenkiste. Aber Neuverfilmung stimmt: - da guckst Du -

Neue Frage:

Für die Süßigkeit "PEZ" werden spezielle Spender angeboten. Ich will entweder wissen, warum es zu Spendern in dieser Form kam oder wofür die Abkürzung PEZ steht.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 05.10.2016

PEZ = Partielle Eigen-Zerstörung, ein Verweis auf den hohen Zuckeranteil sowie den Härtegrad der Süßigkeit und den daraus resultierenden Auswirkungen auf den menschlichen Kauapparat. ;)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 05.10.2016

Jedenfalls kommen die Dinger aus Österreich. Und PEZ leitete sich irgendwie von Pfefferminz ab. Genau kriege ich das aber auch nicht mehr zusammen. :think:

Über die Geschichte der Spender weiß ich nicht viel. Allerdings gibt es in den USA eine riesige Sammlergemeinde dafür, die für alte Exemplare irre Preise (mehrere tausend US-Dollar mitunter) zahlt. Warum gerade dort ist mir nie ganz klar geworden.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.10.2016

Plastik enthält Zucker :think:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.10.2016

Ach ja PEZ - die Blech-Plakate mit der Lady in der blauen Uniform sind einfach Kult (Keine Angst - ich mache jetzt keine "Kultplakate" Forumumfrage auf :D )

PEZ kommt glaube ich wie schon Zurgrimm gesag hat von Pfefferminze (hat mich als Kind immer gewundert, da ja süß und keine Pfefferminze...)

Der Spender ist glaube ich einen Feuerzeug nachempfunden.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 06.10.2016

(05.10.2016, 21:22)Asgrimm schrieb: PEZ kommt glaube ich wie schon Zurgrimm gesag hat von Pfefferminze (hat mich als Kind immer gewundert, da ja süß und keine Pfefferminze...)

Der Spender ist glaube ich einen Feuerzeug nachempfunden.
Ursprünglich waren es Pfefferminzbonbons. Die sollten den Rauchern dabei helfen sich dieses abzugewöhnen. Daher der Spender in Form von Feuerzeugen.

Später wurden die Spender mit Köpfen von Disney-Figuren für Kinder vermarktet.

Die Bezeichnung kommt von Pfefferminze. Die Erklärung "leitet sich irgendwie von Pfefferminze ab" war mir für den Beginn der Raterunde noch zu schwammig (Nach fünf Wochen erfolglosen Ratens hätte ich es natürlich gelten lassen).

Deshalb gebe ich an Asgrimm weiter.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.10.2016

Was macht ein Zeidler?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 06.10.2016

Kommt mir bekannt vor. Häute für Pergament auftrennen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.10.2016

Nein,
aber, dass es etwas historisches ist, stimmt schon mal.


RE: Die Rate Ecke - Esme - 06.10.2016

(06.10.2016, 16:36)Asgrimm schrieb: Was macht ein Zeidler?

Zeideln. :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.10.2016

(06.10.2016, 17:11)Esme schrieb: Zeideln. :pfeif:
Lauser :motz: :D
Ja, aber das gilt jetzt nicht als richtige Antwort.