Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.04.2015

Milch wird oft homogenisiert. (Nicht homogenisierte hat einen wunderbaren Klecks Rahm oben drauf schwimmen.) Längere Propeller dürften eher zu einem laminaren Strom führen. Ist es das? Die Verwirbelung? Verwirbelt Wasser in niedrigerer Tiefe wegen höherer Dichte weniger leicht? :think: Oder geht es um Blubberbläschen? Ich tippe auf Blubberbläschen, auch wenn ich nicht genau weiß, was die für Milch bedeuten. :yes:


RE: Die Rate Ecke - Canis Lupus - 22.04.2015

Hallo Freunde!

Das gesuchte Phänomen lautet: Kavitation!

Dabei handelt es sich um die Bildung von Mikrometer großen Gasbläschen in sich schnell bewegenden Flüssigkeiten. Typischereweise schwingen diese Gasbläschen und implodieren in Folge dessen, was wiederum lokal zu sehr starken Stößen und einer enormen Geräuschentwicklung führt.

Diese Stöße von implodierenden Gasbläschen können sogar die stählernen Schiffs- oder Pumpenschrauben perforieren (viele winzig kleine Löcher) bis hin zerstören - Unterseeboote, Schiffsschrauben im Allgemeinen und Pumpenanlagen können davon betroffen sein. Nützliche Anwendungen dieses Phänomens finden sich sowohl in der Medizin (Ultraschalluntersuchungen und -behandlungen) als auch in der Lebensmittelindustrie bzw. Chemie: Die Kavitationsblasen bilden ein typisches homogenes Muster aus (z.B. Homogenisierung von Milch).

Ufff... das war jetzt aber eine ausführliche Erklärung. (*schwitz*)

Gruß
Canis Lupus


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 22.04.2015

Kavitation kenne ich von der Feuerlöschkreiselpumpe. Da kann man aber Einfluss darauf nehmen.
Das erklärt aber nicht, warum das für Wasserkraftwerke teuer wird. Oder fahren die auf Verschleiß?
Und pumpen die jetzt die Milch schaumig, damit weniger in die Flasche muss, um voll zu erscheinen und nennen das homogenisieren? :think:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 22.04.2015

Richtig, Kavitation.

Wird Flüssigkeit durch Schiffsschrauben, Pumpenlaufräder oder Umlenkventilen stark beschleunigt kann "Unterdruck" entstehen. Bei ausreichend niedrigen Druck verdampft Wasser nicht bei 100 °, sondern auch 5 °. Die Dampfblasen implodieren sofort wieder. Das verursacht Geräusche (U-Boot) und zerstört das Material (wenn nicht sehr hochwertig) oder zerkleinern die Fett Tröpfchen in der Milch.

Alrik und Tobi gingen schon in die richtige Richtung, aber noch nicht weit genug. Den Fachbegriff hätte ich nicht verlangt, aber "Geräusch", "Verschleiß", "Homogenisierung" und "Wasserdampf" (von Alrik oder Jemand anderen. Tobi hätte noch mit Ausdrucks-Tanz "Kavitation in der Kreiselpumpe" darstellen müssen :evil:).


Aber Lupus hat's genau gewusst und darf die Nächste Frage stellen. :ok:


Edit zu Pyromaniac: Durch die zerkleinerten Fett Tröpfchen schwimmt der Rahm nicht mehr so leicht nach oben; die Fett-Wasser-Dispersion bleibt "homogen". Mit "teuer für das Wasserwerk" wollte ich auf den Verschleiß hinaus. In der Regel unterbindet man das.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 23.04.2015

Zitat:Tobi hätte noch...
Seid froh. Bei "Gasbläschen in sich schnell bewegenden Flüssigkeiten", "Ausdrucks-Tanz" und "Kreiselpumpe" fallen mir nur unappetitliche Varianten ein. Davon bleibt die Welt besser verschont. ;)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 27.04.2015

@Canis Lupus
Magst Du uns etwas zum Raten aufgeben? :)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 29.04.2015

Canis Lupus hat zwar die letzte Frage richtig beantwortet, hat sich seit 1 Woche aber nicht gemeldet. Ich gehe mal davon aus, dass er verhindert ist und gebe die Frage frei.

Der erste der kommt, darf die neue Frage stellen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.05.2015

Keiner willig :angry2:. Dann stell ich halt die nächste Frage:


Ab wann ist ein Haus ein Hochhaus. Warum gibt es diese Spezifizierung und welche Konsequenzen hat das?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.05.2015

Hat das was mit der Rettung im Fall eines Feuers zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 02.05.2015

(02.05.2015, 09:47)Dablau schrieb: Ab wann ist ein Haus ein Hochhaus. Warum gibt es diese Spezifizierung und welche Konsequenzen hat das?
Ab wann ein Haus ein Hochhaus ist, müßte in der jeweiligen Landesbauordnung definiert sein. Das wird sich wahrscheinlich nach der Zahl der (Voll-)Geschosse richten, vielleicht auch nach der absoluten Höhe in Metern.

Die Konsequenzen werden in unterschiedlichen baurechtlichen Anforderungen sein. Ein Wohnhaus kann z.B. in vielen Bundesländern genehmigungsfrei errichtet werden, ein Hochhaus eher nicht. Auch können Hochhäuser in anderen Baugebieten errichtet werden. Ich weiß nicht auswendig (und nachschauen darf ich hierfür ja nicht ... ;)), in welchen nun Hochhäuser zulässig sind. In normalen Wohngebieten wird das eher nicht der Fall sein, weil die Bebauungspläne da in der Regel wenige Geschosse (1 oder 2) vorsehen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.05.2015

Zurgrimm hat Recht, das ist normal in den Bauverordnungen festgelegt. Ein bestimmtes Maß muss überschritten sein. Das hat dann auch Konsequenzen. Entgegen der allgemeinen Auffassung haben aber manchmal Vorschiffen auch einen Grund und sind nicht nur dazu da, die Bürger zu ärgern und die Bürokratie zu befeuern.

Inhaltlich lieg Rabennas schon richtig. Aber wie konkret die Höhe ermittelt wird, ist noch nicht gelöst. Und dann ergibt sich auch die Konsequenz, die ich auch gerne wüste.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 02.05.2015

Das wird schon mit der Rettungshöhe (23m) zu tun haben. Dann muss sich die Feuerwehr in der Gemeinde eine Drehleiter anschaffen und es müssen Sicherheitstreppenhäuser vorhanden sein.

Edit: Die Höhenrettungsgruppe wurde ja auch schon "wiedererfunden".


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.05.2015

Richtig :ok:. Nur die Höhe 23 Meter ist schon die Höhe mit Drehleiter. Ich wollte aber nur die Stichpunkte "Rettung durch Feuerwehr" und "Fluchttreppen" haben.

Wikipedia:
In Deutschland definieren die Landesbauordnungen ein Gebäude überwiegend dann als Hochhaus, wenn der Fußboden mindestens eines Aufenthaltsraumes mehr als 22 Meter über der Geländeoberfläche liegt, da Feuerwehrdrehleitern nur eine Nennrettungshöhe von 23 Meter erfüllen können. Für höhere Gebäude - also die Hochhäuser - sind zusätzliche Brandschutzvorkehrungen zu treffen, wie zum Beispiel abgetrennte Fluchttreppenhäuser. Die Anforderungen ergeben sich aus der Hochhausrichtlinie und werden überwiegend in den Bauordnungen und zusätzlichen Einzelverordnungen umgesetzt; in einzelnen Bundesländern regeln Hochhausverordnungen (HochhVO) die besonderen Ansprüche des Gesetzgebers an den Bau und Betrieb von Hochhäusern.



Pyromaniac darf die nächste Frage stellen.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 06.05.2015

Fragen ausdenken ist schwer. Also spontan mal gefragt:

Aus wie vielen Landesrundfunkanstalten besteht derzeitig die ARD?

Ein Tipp: Die Anzahl der Bundesländer oder ihrer Fernsehsender ist es nicht. :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 06.05.2015

wenn mich nicht alles täuscht, sind es 8 Stück. Und dann haben die auch noch die Deutsche Welle für das Ausland. Mit der wären es 9 :)


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 06.05.2015

Das ist leider falsch. :no:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 06.05.2015

Mal nachzählen:

  1. BR: Mit den Bayern kann keiner, die haben ihren eigenen Sender
  2. SDR: Baden-Württemberg, oder nur Teile davon?
  3. SWR: Rheinland Pfalz und ich glaub auch Saarland.
  4. HR: Mit den Hessen will auch keiner
  5. WDR: Ist glaube ich nur NRW
  6. NDR: Alles, wo es nach Fisch stinkt
  7. MDR: Mauer Drüben
Sender Freies Berlin gibt oder gab es mal, gehört aber nicht dazu, mein ich.

Meine Antwort ist 7.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 06.05.2015

Ich habe SR/SWR als einen Sender gezählt. Wenn Du die als 2 zählst, erhöhe ich auf 9

NDR, RB, RBB, MDR, SR, SWR, HR, WDR, BR


RE: Die Rate Ecke - Luigi - 06.05.2015

(06.05.2015, 18:25)Mazana schrieb: Ich habe SR/SWR als einen Sender gezählt. Wenn Du die als 2 zählst, erhöhe ich auf 9

NDR, RB, RBB, MDR, SR, SWR, HR, WDR, BR

Da ich mir erst vor kurzem bei meinem neuen Fernseher die Sender eingerichtet habe, kann ich nur bestätigen alle deine Kürzel schon als Senderlogo gesehen zu haben.
RB=Radio Bremen ist nur noch ein "Regionalfenster" des NDR.
SR=Saarländischer Rundfunk ditto beim SWR.
Und nicht mal in HD die beiden Sender!

Allein der WDR hat 13 Regionalfenster! z.B. Köln, Aachen etc etc


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 06.05.2015

Mazana hat recht. Neun Rundfunkanstalten und sogar alle aufgezählt. :respect:

Damit bist du mit der nächsten Frage dran.