Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.11.2016

(10.11.2016, 18:22)Rabenaas schrieb: Was ist eigentlich mit Größe gemeint? Flügelspannweite? 5cm, 1g

Gemeint ist Körperlänge, einschließlich Schnabel und Schwanz.

Bienenelf ist richtig, 5 cm sind auch richtig. Nur das Gewicht stimmt noch nicht.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 11.11.2016

Ich erlöse euch mal :D

Der Bienenelf wiegt gerade mal 1,8 g und wird 5 - 7 chm groß.

Ich denke, der Rabe ist dran, weil die Größe stimmte und das Gewicht dicht dran war.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.11.2016

Oh, äh, ich? Eigentlich hatte ich die Flügelspannweite gemeint. Hm. Ok. Ist das ein déja vu, oder habe ich bereits gefragt, wieso es keine Rieseninsekten mehr gibt? :think:

(Tierchenfrage)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 13.11.2016

Weil sie alle klein evolutioniert worden sind? :silly:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 13.11.2016

Weil sie zu schwer wären, um zu fliegen?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.11.2016

@Alrik: Richtig. Aber etwas mehr hätte ich dazu schon noch gerne gehört.
@Mazana: Aber sie konnten doch früher auch fliegen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 13.11.2016

:think: Nahrungsprobleme?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 13.11.2016

Ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Frage schon einmal hatten. Und somit raus. ;)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 13.11.2016

Sauerstoffgehalt war in der früheren Atmosphäre höher => auch ohne Lunge groß sein war leichter


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.11.2016

(13.11.2016, 22:53)Alrik Alrikson schrieb: Ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diese Frage schon einmal hatten. Und somit raus. ;)

WIe war denn die Antwort? :pfeif: ;)

EDIT: Gute Fragen kann man auch mehrmals stellen. :lol: Asgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.11.2016

Bleiben wir im Karbon, oder eher bei Schätzen davon: Warum wurde in der ersten hälfte des 19. Jh die Entwicklung der Dampfmaschine (besonders in GB) so vorangetrieben?

(Neben den üblichen Gründen, wie Fortschritt, den man halt nicht aufhalten kann usw., gab es noch einen speziellen Grund.)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.11.2016

Wasserpumpe in Bergwerken?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 14.11.2016

@Rabenaas:

Sowas in der Art, dass gegenwärtig die Tracheen der Insekten bei Zunahme des Gesamtorganismus überproportional wachsen müssten, wofür aber der Raum fehlt. In vergangenen Zeitaltern mit höherem Sauerstoffgehalt der Luft reichten für Rieseninsekten kleinere Tracheen aus.



OT: Weil Großbritannien (oder auch andere Länder) große Vorkommen an Kohle besaßen, mit der man sonst nichts anzufangen wusste?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.11.2016

In GB waren die Wälder für abgeholzt, so dass Kohle eh zur Hand war?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.11.2016

Irgend ein "Rohstoff" war relativ plötzlich knapp. Welcher und warum?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.11.2016

Der "Rohstoff" Arbeiter.

Und das kam so: In Frankreich kam die Mode auf, Froschschenkel zu essen. Die Engländer fingen diese und verkauften sie nach Frankreich. Dem Storch fehlte dadurch die Nahrung und der Bestand ging zurück. Ohne Klapperstorch wurden aber weniger Kinder geboren und zur Verrichtung der Arbeit musste die Dampfmaschine her.

So war das :grin:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.11.2016

Ja, es ist eine Tierchenfrage, nur der Storch ist falsch. :D
In England setzte aber schon recht früh der 1. demographische Übergang ein und die Bevölkerung wurde trotz Kriege und Abwanderung eher mehr als weniger.

Während der Kontinentalsperre herrschte sogar ein extremes Überangebot an Arbeitskräften, da Europa und die bösen unabhängigen Vereinigten Staaten v.A. als Absatzmärkte fehlten, was Lohnverfall und Preissteigerungen zur Folge hatte.
Danach sah die Sache schon anders aus, nur fehlte jetzt etwas in dem benötigten Ausmaß, so das für die schweren Arbeiten schnell ein Ersatz gefunden musste...


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.11.2016

Nicht mehr genug Pferde vorhanden? Oder Zugochsen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.11.2016

Jeep, nicht mehr genug Pferde.
Die Napoleonischen Kriege haben in Europa auch im Pferdebestand ihre Spuren hinterlassen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.11.2016

Dann mal eine Frage, die nicht mit Tieren zu tun hat und hoffentlich nicht zuuuuu leicht ist ;)

Um was handelt es sich bei der "Oldenburger Palme"?