Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.11.2016

Irgendein Fisch?

Haben die Cuxhavener einen Wettbewerb "Wer tritt den Fisch am weitesten (weg)" auch "Fischtritt-Weitflug-Wettbewerb" genannt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.11.2016

:idea: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Leute gibt, die bei Ebbe im Watt rumtrampeln, um die darin liegenden Plattfische zu finden. Quasi "Angeln zu Fuß" :think: Irgendwie so ähnlich war das :think:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 18.11.2016

Ganz genau, Mazana. :up: Büttpedden ist eine spezielle Art der Wattfischerei, bei dem verschiedene Arten von Plattfischen - Butt (wie von Heilbutt, z.B.) oder eben Bütt genannt - quasi mit den Füßen gefangen wird, indem man drauftritt. Ganz nebenbei übrigens eine vornehmlich von Frauen ausgeübte Tätigkeit.

So, eigentlich wollte ich ja auf etwas ganz anderes hinaus. Irgendwie hab ich mich aber verhaspelt und krieg jetzt die Kurve nicht mehr richtig. Außerdem hat Mazana das bis jetzt so hartnäckig und klasse herausbaldowert, daß ich hier gerne abbreche und den Stab an Mazana weiterreiche. :)

Meine ursprüngliche Intention war das neue Lied von Mark Forster: Chöre. Das wird momentan im Radio rauf und runter gespielt. Letztens hat er das in einer Kirche live performed, zusammen mit den Sohl'nborger Büttpeddern - heute ein gemischter Chor sowie ein historischer Trachtenverein.

Mazana, bitte. :)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.11.2016

Der Kakapo ist einzigartig unter den Papageien. Was macht ihn so einzigartig?

[Bild: Kakapo_DvW2007.jpg]


@Tobi: Du wirst es kaum glauben; aber die korrekte Antwort viel mir heute morgen unter der Dusche ein :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.11.2016

Er ist kein Vegetarier.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 18.11.2016

fliegt nicht?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.11.2016

lebt Doun Under (Bereich Neuseeland, Australien)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.11.2016

Richtig Asgrimm, der Kakapo ist der einzige Papagei, der flugunfähig ist.

Der Kakapo ist übrigens vom Aussterben bedroht, da in Neuseeland Tiere eingeführt wurden, für die er leichte Beute ist. Bei seinen ursprünglichen Feinden genügte es zu erstarren und sich auf die Tarnung zu verlassen. Es ist sehr interessant, was alles unternommen wird, damit diese Papageienart überlebt. In dem Wiki-Artikel ist es gut beschrieben.

Asgrimm ist dran :)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.11.2016

Ach Mist. Ich habe Kakapos mit Keas verwechselt. :wall:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.11.2016

Tierchenfragen :bigsmile:

Die lieben Murmeltiere, als Relikt von der letzten Eiszeit, sind putzig anzusehen und geben den Bewohnern in Graubünden einen "netten" Spitznamen (den ich wegen der Forumsregelen nicht fragen darf ;) )

Aber was haben Murmeltiere mit Löwen gemeinsam?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.11.2016

Die Weibchen jagen im Rudel! :grin:


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 19.11.2016

Die Buchstaben l und e... >_>


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.11.2016

Sie verschlafen die meiste Zeit ihres Lebens :sleep:


RE: Die Rate Ecke - Huhn123 - 19.11.2016

Es sind beides Tiere.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.11.2016

Alles nicht falsch - naja das im Rudel jagen... :think: :D
Aber ich möchte auf etwas bestimmtes hinaus, ein dunkles Geheimnis der putzigen kleinen Pfeifer. Bei den Löwen ist diese Unsitte glaube ich bekannt.
Wäre Walt Disney etwas genauer, wäre der Lion King deutlich kürzer. Wenn auch nich ganz so kurz wie Anastasia ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.11.2016

Die Männchen fressen den Nachwuchs ihrer Vorgänger? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Scar genau das vor.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 19.11.2016

Richtig, bei beiden ist Infantizid zu beobachten (Töten der Kinder des Ex-alphamännchen)

Rabe die nächste Frage bitte


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.11.2016

Keine Tierchen, sorry.

Woher kommt der Begriff "deus ex machina"?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 19.11.2016

Aus dem Mittelalter. Es heißt "zwei von der Maschine (Guillotine) gekillt" :yes:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 19.11.2016

Diese Maschine ist älter als die Guillotine.