Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 10.12.2016

(10.12.2016, 23:05)Dablau schrieb: Boomer, der Baumexperte, ist dran.
hihi .... Baumexperte ist gut, wenn man bedenkt, dass Boomer ein Wauwi ist :D


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 11.12.2016

(10.12.2016, 23:05)Dablau schrieb: Früher hat man wohl das Holz zum kochen verwendet, [...]
... Gekochtes Holz? ... *bääh* Dann doch lieber :toast:.

Ich hab mir das jetzt etwas genauer zu Gemüte geführt.

Da haben leider die falschen Synapsen angeschlagen. Die Unterlage beim Pfropfen ist wohl auch ein "Stock", aber "auf den Stock setzen" bedeutet tatsächlich, daß ein Strauch oder Baum - so er es verträgt - bis sehr weit runter abgeschnitten wird, damit er dann neu austreibt. Das hat mit dem Veredeln bzw. Vermehren durch Pfropfen, wie ich es meinte, nichts zu tun. Meine Expertisen beschränken sich somit wohl auf andere Bereiche des Baumes. (Danke, Mazana, für die Klarstellung. :angry2: ;) - "Wauwi" hat mich übrigens auch noch keiner genannt.)

Somit würde ich das gerne als Freirunde ausgeben.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.12.2016

Der Schnabel des Tukan ist nicht nur wegen seiner Größe so besonders. Was ist die weitere Besonderheit (er erfüllt einen ganz bestimmten Zweck)?

[Bild: GIPE25_-_Un_Toucan_toco_%28by-sa%29.jpg]


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.12.2016

Klimaanlage?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.12.2016

Richtig, Asgrimm.

Ich zitiere mal Wiki
Zitat:Er dient unter anderem der Kontrolle des Wärmehaushaltes, indem die Blutzufuhr zum Schnabel je nach Umgebungstemperatur verringert (niedrige Umgebungstemperatur) oder erhöht (hohe Umgebungstemperatur) wird. Die nicht isolierte Oberfläche des Schnabels wirkt bei hohen Außentemperaturen wie ein Kühlradiator, der überschüssige Körperwärme abführt.

Was wohl wenige wissen, ist, dass die Tukane zu den lautesten Tieren im Regenwald gehören. Sie ziehen in Gruppen lärmend durch den Regenwald und suchen gemeinsam Futter. Sie sind gesellig und spielen gern. Mit ihren großen Schnäbeln tragen sie lautstarke Fechtkämpfe aus oder werfen sich gegenseitig Beeren und Früchte zu. Ich habe mal einen Tukan bei Hagenbeck gesehen, wo er begeistert mit dem Pfleger Ball spielte; es scheint wirklich was dran zu sein, an der Information, dass sie gerne spielen.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 16.12.2016

Leider kann man völlig unnötiges Tierchenwissen nicht zu Geld machen:rolleyes:

Was versteht man unter Nepotismus?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.12.2016

Vetternwirtschaft.

Die kann man zu Geld machen. :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 16.12.2016

Jep, du bist dran


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.12.2016

Die Frucht des Ginkgobaumes ist schön anzusehen, hat aber den Nachteil, dass sie zu stinken beginnt wenn sie verfault. Wonach?


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 16.12.2016

Zeller? (Einer der schlimmsten Gerüche überhaupt!)

Hmm, ich hab zwar einen im Garten stehen, aber der trägt keine Früchte. Ich weiß nicht einmal, wie eine aussieht, trau mich jetzt aber nicht nachzuschauen, damit ich nicht über die Lösung stolper. Darn.

Nasser Hund? (Auch ziemlich schlimm. *mit Mazanas Wolldecke trockenrubbel*)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 16.12.2016

(16.12.2016, 19:39)Boomer schrieb: Hmm, ich hab zwar einen im Garten stehen, aber der trägt keine Früchte.
Das kommt davon, wenn man immer dagegenbieselt.
---

Manche Blüten stinken nach Aas, damit Fliegen die Arbeit der Bienen machen. Vielleicht sollen die Früchte von Dungkäfern verbuddelt werden und stinken auch nach Aas.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.12.2016

Im Anhang habe ich mal ein Bild dieser Prachtexemplare angefügt.

Ich weiß nicht was Zeller ist, Google übersetzt mir dies mit "Knollensellerie". Falls Du das gemeint hast: nein. ;-)


Nach Aas riechen die Dinger auch nicht, der gesuchte Geruch dürfte aber jedem bekannt sein.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 16.12.2016

Nach verfaulten Eiern?


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 16.12.2016

Ja, ich meinte Knollensellerie.
Danke für das Bild, Alrik. Sehen aus wie kleine Marillen ... ähh ... Aprikosen, damit du nicht wieder den Übersetzer bemühen mußt. ;)
Werden aber wohl kaum danach riechen, denn das wäre ja nicht weiter schlimm. (Ich überleg gerade, warum der Marillenbaum dieses Jahr eingegangen ist. :think:)

Bei Gestank fällt mir noch brackiges Wasser ein, das toppt glaub ich fast alles an schlimmen Gerüchen. Aber das macht ja wirklich keinen Sinn.
Fisch?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.12.2016

Marillen war mir durchaus ein Begriff, wollte ich zuerst auch in der Beschreibung erwähnen. ;)

Aber nein, keine faulen Eier, kein Brackwasser, kein Fisch.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.12.2016

Wimre riechen die nach Erbrochenem?


RE: Die Rate Ecke - Huhn123 - 17.12.2016

Nach Knoblauch?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 17.12.2016

Rabenaas liegt richtig: Verfaulende Ginkgofrüchte riechen nach Buttersäure, welche sehr stark an Vomitat erinnert. Besonders schön, wenn man tagelang unter einem entsprechenden Baum geparkt hat. :angry2:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.12.2016

Welches sind die nächsten landlebenden Verwandten der Wale? (Ich akzeptiere ein Tierchen aus der entsprechenden Ordnung.)


RE: Die Rate Ecke - Huhn123 - 17.12.2016

Delphine?