Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 31.12.2016

(31.12.2016, 14:57)Asgrimm schrieb: Aber wenn du nach "war" fragst, fallen mir maximal Päpste ein :think:
Okay, das lasse ich genügen: Es ist der Todestag von Papst Silvester, gestorben am 31.12. im Jahre 335 n.Chr. - der damals noch nicht der letzte Tag des Jahres war. Insofern ist es eher Zufall, dass er der Namensgeber für den Jahresabschlußtag ist.

Historisch bedeutsam ist er trotzdem, denn Papst Silvester ist eine der Hauptfiguren in der Legende von der "Konstantinischen Schenkung".

Asgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 31.12.2016

Ja deswegen ist Silvester I bekannt, auch wenn er für die Konstantinischen Schenkung nichts kann...

Weswegen ist Papst Alexander VI der Nachwelt in Erinnerung?


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 31.12.2016

War das nicht dieser besonders blutrünstige Geselle?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 31.12.2016

Nein (Schattenseiten kann man bei jeden Regenten finden, aber Alex Fau Ih ;) galt sicher nicht als Blutrünstig)

Ich schätze jeder hier hat schon von seiner Entscheidung gehört, nur hat es sich wahrscheinlich so angehört: "der Papst hat..."


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 31.12.2016

Unfehlbarkeit des Papstes?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 01.01.2017

Nein, diese Entscheidung, wenn auch noch kurz darauf abgeändert, hat bis heute Auswirkungen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 01.01.2017

War das einer von den Borgias, die dafür gesorgt haben, dass möglichst viele Ländereien in Familienhand kommen und bleiben?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 01.01.2017

Nein, und alle 4 Jahre hat diese Entscheidung auch hier großen Einfluss...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.01.2017

Hat er den julianischen Kalender eingeführt?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 02.01.2017

Achso, dann hat er wohl die Umstände für die Bundestagswahl definiert. ;)

Alternativ: Schaltjahr.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.01.2017

Nein, den julianischen Kalender (der hat ja auch den guten Salat erfunden ;) ) hat Papst Gregor XIII ersetzt. (Das war etwas später, als Alexander VI.)
Ja, der "Hinweis" mit den 4 Jahren ist besonders auf Deutschland bezogen, andere Länder machen da gar nicht mit, und warten noch weitere 2 Jahre, bis sie auch wo mitmachen dürfen... :Pfeif:

Edit: Oops, da merkt man gleich, wo ich mich gar nicht auskenne :shy: Die beiden Events sind gar nicht Zeitversetzt.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 03.01.2017

Tierchenfragen gehen hier irgendwie besser als Papstfragen :D
Ich löse mal auf: Papst Alexander VI teilte die Welt zwischen Portugal und Spanien auf. (Vertrag von Tordesillas 1494)
Kurz später wurde einer Beschwerde Portugals nachgegeben und die Linie nach Westen verschoben, so das Brasilien heute Brasilien ist.
=> Freirunde


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.01.2017

Und wieso hat dieser Umstand hierzulande alle 4 Jahre großen Einfluss:frage:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 03.01.2017

Weil 80.000.000 bangen, dass Brasilien Weltmeister im Fußball werden könnte ;)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.01.2017

:lol: Achso, na auf solche Überlegungen komme ich als Fußballdesinteressierter ja nicht.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 04.01.2017

Dann mal wieder eine Tierchenfrage :D

Der Wombat (lebt in Australien) zeigt ein ganz besonderes Verhalten, wenn er auf Feinde trifft. Was macht er?

[Bild: Wombat_3.jpg]


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.01.2017

Stellt sich tot?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.01.2017

Er schaut süß aus? :D
Beißen oder diese seltsamen Geräusche, welche die manchmal von sich geben, wird nicht unter "besonderes Verhalten" fallen :/


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 05.01.2017

Ich LIEBE Wombats, die Nacktnasenwombats noch mehr als die Haarnasenwombats, und weiß schon so einiges über sie, aber bei der Frage bin ich auch ratlos. Süß ausschauen tut er ja mmer, nicht nur, wenn er Feinden begegnet. ;) Von denen er auch kaum welche hat.
Aber nachdem das hier die Rate-Ecke ist: Er rennt sie über den Haufen? Schnell und kräftig genug wäre er ja.

Ich dachte, daß es bereits eine bestimmte Frage zu ihnen gab, aber nachdem ich sie nicht finden kann, behalte ich sie als potentielle weitere Tierchenfrage vorerst für mich.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.01.2017

Alles falsch bisher.

Richtig ist Boomers Aussage, dass ein Wombat kaum Feinde hat. Der wichtigste ist der Dingo. Gleich gefolgt von den Bauern und Gartenbesitzern, die einen Wombat ungefähr so lieben, wie unsere Bauern die Kaninchen (aber darum geht es nicht bei der Verhaltensfrage) :D