Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.01.2017

Sie erlegen die Beute durch einen Genickbiss.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 05.01.2017

:lol: Mit einem Biß ganz sicher. Aber daß Gras ein Genick hat, wage ich nun doch zu bezweifeln. :D
Außerdem fragt Mazana ja nach Feinden, nicht nach Beute. :think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.01.2017

Ich gebe euch mal einen Tip:
Die Verhaltensweise hat etwas mit den Wohnverhältnissen eines Wombat zu tun.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.01.2017

Ok, das Wombat zerrt ein Opfer in seine Höhle, bevor es ihm den Rest gibt.

(Und da es sich an der Spitze der Nahrungskette befindet, wie wir festgestellt haben, ist für das Wombat selbstverständlich jeder Gegner auch Beute.)


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.01.2017

Höhle als Wohnung ist korrekt. Das mit dem "in die Höhle zerren" nicht.

Wombats sind übrigens Vegetarier; daher wird kein Gegner als Beute angesehen :)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 05.01.2017

Wahrscheinlich ist die Schreibweise einfach inkorrekt, es sollte wohl WoM-Bat heißen.

Entsprechend verwandelt sich dieses Tier in eine Fledermaus, um danach in die Wohnung ohne Mörtel (Höhle) zu fliehen. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.01.2017

Ich habe etwas Zweifel an Alriks Theorie. Eine vegetarische Beutelfledermaus?

Jedenfalls handelt das Wombat ganz vernünftig. Es macht einfach den Höhleneingang zu, wenn es nicht gestört werden möchte.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 05.01.2017

Schlauer Rabe!

Bei Gefahr flieht der Wombat blitzschnell in seinen Bau und verbarrikadiert den Eingang mit seinem dicken Hinterteil. Dieses wird nämlich von einer extrem harten Hornplatte bedeckt, in die sich jeder Feind chancenlos verbeissen kann, ohne den Wombat ernsthaft verletzen zu können. Weglaufen können die Wombats übrigens sehr schnell; sie erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 40 kmh.

Aber auch seine Art, sich in der Höhle zu wehren, ist für Dingos sehr ungesund:
In seinen Gängen ist der Wombat fast unangreifbar. Wenn ein Hund versucht, einen Wombat in seiner Höhle in den Rücken oder in die Flanken zu beißen, dann stemmt sich dieser mit aller Kraft gegen die Höhlenwand und klemmt den Kopf des Hundes so fest ein, dass dieser erstickt oder schwer verletzt wird.

@Boomer: ich kann mir übrigens noch 2 weitere Fragen zu dem Wombat vorstellen. Bin schon mal gespannt auf Deine :)

Rabenaas ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.01.2017

Ich sag's ja, diese Biester sind so faszinierend wie sie gefährlich sind. Jedenfalls will ich weiteren Wombatfragen nicht im Weg stehen und nominiere Boomer.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 07.01.2017

BOOMER ..... Deine Wombat-Frage! BOOMER ...... Deine Wombat-Frage!
*hopst ungeduldig von einem Bein auf das andere* *grummelt: der sucht bestimmt wieder seinen Knochen* *seufzt*


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 08.01.2017

@ Mazana: Im Moment such ich eher nach ausreichend Decken. Bin gestern, ähh ... vorgestern, na irgendwann halt, in Kältestarre gefallen.

Nun gut, lieber Rabe, dein Wille geschehe und weiter geht's in dieser "Wombat-Special-Edition":
Was ist an den Ausscheidungen der Wombats bemerkenswert?

Nachdem Mazana wohl eine Expertin auf dem Gebiet der Plumpbeutler ist, wäre das womöglich eine ihrer zwei weiteren Fragen.
Statt sie gleich zu beantworten, bitte ich dich stattdessen um Mitwirkung bei evtl. notwendiger Hilfestellung, sollte ich wieder länger als gewünscht abwesend bleiben. ;)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 08.01.2017

Die Form des Kots?
(Flachgedrückt und "Eckig")

*ebenfalls in Kältestarre* - wie schön warm wäre es jetzt in Australien....


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 08.01.2017

Karnickel (oder Hasen?) fressen ihre Kötel noch mal, wie sie das Graszeug nicht in einem Durchgang verdauen können (meine ich mal gehört zu haben). Ist das beim Wombat auch so?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 08.01.2017

Es handelt sich um Gewölle. (Vegetarier, pah!)


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 08.01.2017

(08.01.2017, 08:32)Dablau schrieb: Karnickel (oder Hasen?) fressen ihre Kötel noch mal,
Iiiiiih! Bääh! :shock:

Dann doch lieber :toast:.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.01.2017

(08.01.2017, 02:31)Boomer schrieb: @ Mazana: Im Moment such ich eher nach ausreichend Decken. Bin gestern, ähh ... vorgestern, na irgendwann halt, in Kältestarre gefallen.
Wem geht das zur Zeit nicht so *seufzt* *bibbert*

(08.01.2017, 02:31)Boomer schrieb: Nachdem Mazana wohl eine Expertin auf dem Gebiet der Plumpbeutler ist, wäre das womöglich eine ihrer zwei weiteren Fragen.
Statt sie gleich zu beantworten, bitte ich dich stattdessen um Mitwirkung bei evtl. notwendiger Hilfestellung, sollte ich wieder länger als gewünscht abwesend bleiben. ;)
Expertin bin ich bestimmt nicht; aber ich bin vor kurzem über die Info zu dem Verhalten der Wombats gestolpert und fand sie deshalb spannend und habe mehr über sie im Internet gesucht :) Es war eine der Fragen - und selbstverständlich hätte ich mich auch ohne Deine Bitte aus der Beantwortung herausgehalten. Ist doch Ehrensache, den anderen nicht den Spaß am Raten zu nehmen :)

Edit:
(08.01.2017, 13:58)Zurgrimm schrieb:
(08.01.2017, 08:32)Dablau schrieb: Karnickel (oder Hasen?) fressen ihre Kötel noch mal,
Iiiiiih! Bääh! :shock:

Dann doch lieber :toast:.
Oder wie wäre es mit Kaffee aus Elefanten-Kot?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 08.01.2017

Das erinnert mich an die Folge mit Bear Grylls, in der er Wasser aus Elefantenkot gepresst hat.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 08.01.2017

(08.01.2017, 19:07)Mazana schrieb: [...] - und selbstverständlich hätte ich mich auch ohne Deine Bitte aus der Beantwortung herausgehalten. Ist doch Ehrensache, den anderen nicht den Spaß am Raten zu nehmen :)
Ich habe nichts anderes angenommen. Die Bitte war auch nur auf deine Mitwirkung bezogen. Das war etwas unglücklich formuliert, geb ich zu. :shy:

Jedenfalls ist Asgrimm mit der Form-Lösung schon mal am nähesten dran. Eckig stimmt insofern, daß der Kot würfelförmig ist. Aber zu welchem Zweck ist das vermutlich so? (Und nein, er scheißt keine 20-Seiter. :D)


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 09.01.2017

Damit man ihn besser lagern kann? :D
Weil Wombats eckige "Darmausgänge" haben? :think:


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 09.01.2017

Damit sie besser gestapelt werden können. :D