Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 13.01.2017

Hätte auch auf Paris getippt. Der Punkt ist in einer Kirche, kommt auch in einen der Bücher von Dan Brown vor. Aber als zweites Land würde ich mal auf die Niederlande tippen, die ja mal viel auf der Welt herumgeschippert sind. Außerdem hat es in der Ecke viele Flüsse.

Aber zum Glück hab ich geschummelt und noch mal in Googel Maps nachgeguck. Da liegt ja Belgien dazwischen.

Ich tippe jetzt auf Frankreich - Belgien.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 13.01.2017

Frankreich ist mal richtig (Sternwarte)
Das 2. Land fehlt noch und liefert den 0 Streifen ... aber ohne Sternwarte ... dort ist nicht viel ... nur "das Ende der Welt"
(Günstiger weise wurde hier einfach der Punkt als "Paris + 20" definiert .... oder war es minus :think: - ihr kommt schon darauf ) ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 13.01.2017

Spitzbergen?!?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 13.01.2017

Frankreich und die Schweiz?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.01.2017

Weder Norwegen noch Schweiz sind in der EU ...


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.01.2017

Blieben noch Andorra, Monako und Luxemburg mit gemeinsamer Grenze (wenn man mal die Exklaven außen vor lässt); und Spanien. Die sind ja früher auch mal viel auf den Meeren rumgeschippert.

Also neuer Tipp: Frankreich - Spanien


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.01.2017

Dann würde ich sagen, die Frage ist gelöst, denn der Rest ist recht schwer zu erraten.

Im Pyrenäen-Frieden (17.Jh) wurde vereinbart, das sich die Flussinsel Fasaninsel ein halbes Jahr zu Spanien gehört, und dann ein halbes Jahr zu Frankreich. Es verschiebt sich also 2 mal im Jahr die Genze. Diese Regelung ist noch immer gültig (nur kurze Unterbrechung im Span. Erbfolge Krieg)

Der Vollständigkeit wegen: der Nullmerdian hat sich früher auf die Spanische Atlantikinsel Ferro bezogen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.01.2017

Uh, war das schwer, wär ich nie drauf gekommen. Aber interessant :ok:

Neue Frage: Das ist eine "Feldmühle" bzw. was unterscheidet sie von anderen.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.01.2017

Auch eine interessante Frage. Die Ergebnisse zum Thema Feldmühle haben mich damals echt überrascht.

Ich setzt mal aus.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 14.01.2017

Ist das ein Mahlwerk, so wie es z.B. römische Legionäre mit sich geführt haben, um unterwegs Brot und Getreidebrei zu haben?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 14.01.2017

Nö.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 14.01.2017

Ist das eine Mühle, die in der Nähe von den Feldern steht, die abgeerntet werden? Und wird dort vielleicht das volle Korn gemahlen?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 15.01.2017

Da war der Rabe näher dran; wenn auch nicht zeitlich.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 15.01.2017

Oops, wenn Rabe näher Dran war, dann meinst du gar kein Messgerät?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 15.01.2017

Nein, es ist eine Mühle zum Korn mahlen. (bin mindestens morgen verhindert, also nicht wundern wenn keine Antwort kommt).


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.01.2017

Handelt es sich um eine transportable "Mühle", wo der Mahlstein auf z.B. einem Karren liegt und dorthin gekarrt werden kann, wo er gerade benötigt wird?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.01.2017

Um was für ein Feld handelt es sich denn, tatsächlich um das Schlachtfeld? Dann stand die Feldmühle neben der Gulaschkanone.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.01.2017

Transportabel ist richtig und Feld kommt von Schlachtfeld. Mir fehlt aber noch eine Besonderheit.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 18.01.2017

Die Farbe? NATO-oliv :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.01.2017

hmmm ...... Besonderheit ..... ich weiß nicht so recht, was Du damit meinen könntest :think: Mußten die Soldaten das Dingens mit ihrer Körperkraft betreiben? Wie z.B. immer im Kreis laufen und dabei den Mahlstein in Schwung bringen? Oder wenn es nicht die Soldaten waren, mußten dann Esel oder Pferde diese Arbeit erledigen? Meinst Du sowas?