Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 05.02.2017

Christstollen?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 05.02.2017

Nix, weil die Schenkerei einen heidnischen Ursprung hat?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.02.2017

Boneman, unser alter Theologe :)

Geschenkt wurde zum hl. Nikolaus (z.B. Äpfel, da er nach der Legende ja auch geschenkt hat, oder Teilweise auch zu den hl. 3 Königen...)
Am 24./25. aber nicht.

Wie Matin Luther die Kirche reformierte, wollte er die ausgeuferte Heiligenverehrung der Katholischen Kirche beenden, und verlegte das Schenken auf Weihnachten.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.02.2017

(05.02.2017, 11:40)Asgrimm schrieb: Boneman, unser alter Theologe :)

Geschenkt wurde zum hl. Nikolaus (z.B. Äpfel, da er nach der Legende ja auch geschenkt hat, oder Teilweise auch zu den hl. 3 Königen...)
Am 24./25. aber nicht.

Wie Matin Luther die Kirche reformierte, wollte er die ausgeuferte Heiligenverehrung der Katholischen Kirche beenden, und verlegte das Schenken auf Weihnachten.

So wie Bonemans Avatar aussieht, hat er den Wechsel selbst mitbekommen.


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 06.02.2017

:jippie:

Mir fällt gelegentlich die ein oder andere Frage ein, die sich gut hier eignen würde. Dann komm ich aber ewig nicht auf irgendeine Lösung, kann sie also nicht stellen. Und wenn ich dann mal dran bin, kann ich mich an keine mehr erinnern. :rolleyes: Ich dachte auch, ich hätte mal irgendwo was aufgeschrieben... :think: :no:

Also Freirunde.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 07.02.2017

Da anscheinend keiner will, springe ich mal wieder ein ;)

Keine Tierchenfrage sondern Hamburgisch :bigsmile:

Was bezeichnen wir Hamburger als Leuwagen (der vom Segelboot ist nicht gemeint)?


RE: Die Rate Ecke - Pergor - 08.02.2017

Hey, das weiß ich sogar. :D Wer "Werner - Beinhart" mal gesehen hat, müsste das eigentlich wissen. :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 08.02.2017

Ein Schnüffelstück? :D


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 08.02.2017

Das war doch was zum putzen. Stift Werner wurde von einer Hausfrau aufgeforderte seinen Dreck weg zu machen. Müsste sich also um einen Putzlappen oder Mopp handeln.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.02.2017

Dablau ist schon nahe dran. Es handelt sich aber nicht um ein Wischtuch und ein Mopp ist auch kein Leuwagen.

@Alrik: man kann zwar dran schnüffeln - aber ob das so toll ist :D


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 08.02.2017

Ich gebe euch mal einen Tip:

Der Mopp ist ein büschen zu modern; der Leuwagen ist ein wenig einfacher gestaltet :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 09.02.2017

'n Lappen?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.02.2017

Den Lappen braucht man auch. Der Lappen wird allerdings vom Leuwagen über den Boden bewegt :)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 09.02.2017

Azubi?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.02.2017

neee, der Azubi schiebt mit dem Leuwagen den Feudel (Bodenwischtuch) über den Boden.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 09.02.2017

Schrubber?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 09.02.2017

Ach, das Ding mit Besenstiel, in das ein Bodentuch eingeklemmt wird.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 09.02.2017

Richtig, Dablau; der Schrubber ist gemeint :)

Es wird angenommen, dass der Schrubber so genannt wird, weil früher die Matrosen den Leuwagen von den Segelbooten zu Hilfe genommen haben, um das Schiff mit dem Feudel zu wischen.

Die Putzkolonnen im Büro werden auch gerne Leuwagenballett genannt :D

Dablau ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 10.02.2017

Neue Frage: Was ist eine "hermaphrodite Kupplung" ?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 10.02.2017

Wohl eine Art von Steckverbindung, die entweder symmetrisch in dem Sinne ist, dass auf beiden Seiten (Stecker und Buchse) sowohl ein "männliches" als auch ein "weibliches" Anschlussstück vorhanden ist (zur Visualisierung: z.B. ein Stromstecker, der nicht zwei "Stäbe", und eine Buchse, die zwei Löcher hat, sondern beide jeweils ein Loch und einen Stab), oder bei der nicht so eindeutig ist, was das männliche und was das weibliche Stück ist. USB-A z.B.