Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 02.03.2017

Richtig Tobi! Der Bürgermeister wollte den Gästen nicht die Steigbügel halten müssen.

Hier gibt es Infos zu dem Matthiae-Mahl und hier auch noch.

Tobi ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 03.03.2017

Uhh, der Festsaal macht richtig was her - starke Tapeten! Ob das Bilder sind, oder Wandmalereien gar? :think:
Üppig auch die Menufolge von 1715:
Zitat:...ein ganzes gebratenes Reh garniert mit Rebhühnern, Wildschweinrücken garniert mit Krammetsvögeln, Fasanen garniert mit Finken…

Was mich spontan (weil ich selbst es nicht wußte) zu einer neuen Frage führt:

Was sind denn wohl Krammetsvögel?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 03.03.2017

Bestimmt ein stinkischer Fisch, der nur Vogel heißt.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.03.2017

Aha, die Steigbügel waren es. Eine nicht standesgemäße Arbeit für den Bürgermeister, an einem Tag, an dem das Personal gewechselt wird. Da kann man schnell mal jemanden verwechseln.

Da Rebhühner und Finken echte Vögel sind, werden es wohl auch die Krammetsvögel sein. Da ich von denen noch nie gehört habe, könnten die ausgestorben sein oder, was wahrscheinlicher wegen der Endung -vögel ist, einer Gruppe aus mehreren Vogelarten angehören. Ob es Krähen- und Rabenartige sind? Oder Spechte? Spatzen? Wasservögel passen als Beilage nicht so richtig.

Reh und Rebhuhn beginnen mit R, Fasan und Fink mit F, also Wildschwein und ein Vogel mit W wären logisch. Oder mit S wie Schwein? Also doch Wasservögel wie Wildente oder Storch. Genug geraten.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 03.03.2017

Kein Fisch, ein echter Vogel.

Ist ein alter Name für einen Vogel, angeblich aus dem Süddeutschen, den man heutzutage unter anderem kennt. Zurückzuführen auf etwas, was er gerne frisst - was man heute aber ebenfalls anders bezeichnet.

Bisher trifft es verblüffender Weise einzig die Theorie "Wildschwein und ein Vogel mit W" - für die genaue Artenbezeichnung. Der Familienname, der bisher nicht fiel, der aber recht gängig ist, fängt nicht mit W an. Auch nicht mit S.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 03.03.2017

Mir fiel spontan die Wachtel ein, weil die klein genug ist, um sie irgendwo reinzustopfen :D

(03.03.2017, 08:07)Tobi schrieb: Uhh, der Festsaal macht richtig was her - starke Tapeten! Ob das Bilder sind, oder Wandmalereien gar? :think:
Das ganze Rathaus sieht so toll aus. Es lohnt sich, an einer Rathaus-Führung teilzunehmen, sollte jemand einmal in Hamburg sein.
Edit: Ich meine, mich zu erinnren, dass es sich um Wandmalereien handelt. Apropo Tapeten: es gibt sogar Räume mit Ledertapeten!


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 03.03.2017

Stellt sich die Frage, was Krammets waren.
Körner, Blätter, Insekten, Wirbeltiere. Zusammen fressen die Vögel ja ziemlich alles.
Da hinten ein s dranhängt, war das sicher nicht nur ein Teil, was die gefressen haben. Deshalb würde ich Fleischfresser beinahe ausschließen.

Mal noch ein paar Vögel mit W geraten: Weihe, Wiedehopf, Waldohreule, Wanderfalke. Ob die auch schmecken, ist eine andere Frage.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 03.03.2017

Die Wachtel nicht zu vergessen. Ich habe hier schon viel über Krammetsvögel gehört. Über eine Aufklärung, was für Biester das nun genau sind, wäre ich dankbar.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 04.03.2017

(03.03.2017, 20:25)Mazana schrieb: Das ganze Rathaus sieht so toll aus. Es lohnt sich, an einer Rathaus-Führung teilzunehmen, sollte jemand einmal in Hamburg sein.
Das ist auf jeden Fall schonmal vorgemerkt. :)

(03.03.2017, 20:56)Pyromaniac schrieb: Stellt sich die Frage, was Krammets waren.
Körner, Blätter, Insekten, Wirbeltiere. Zusammen fressen die Vögel ja ziemlich alles.
Da hinten ein s dranhängt, war das sicher nicht nur ein Teil, was die gefressen haben. Deshalb würde ich Fleischfresser beinahe ausschließen.
Nicht schlecht, die Kombination. :up: Aber der richtige Pflanzenteil war noch nicht dabei. :no:


Nochmal kurz zur Namenssyntax: gesucht ist ein Vogel, dessen Name sich aus zwei Wörtern bildet - so wie beim schon genannten "Wanderfalken" bspw. - "Falke" wäre der Familienname; den gesuchten vom Krammetsvogel lernt, zumindest in Deutschland, nahezu jedes Kind kennen, möchte ich meinen. Wie das in Austria, der Schweiz oder anderswo ist, vermag ich nicht zu sagen.
Den ersten Wortteil, der mit W beginnt, dürfte auch fast jeder kennen.
Aaaaber: den zusammengesetzten Namen (der Art) hat man so nicht unbedingt schonmal gehört. Jedenfalls ist er lange nicht so prominent wie der Familienname allein, würde ich sagen. Oder eben der Name der Pflanze.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 04.03.2017

Bin raus, habe nachgeschaut. Den Kollegen kannte ich jedenfalls mit Vor- und Zunamen. :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 04.03.2017

Spatzen sind Webervögel und wurden früher gerne gegessen, waren aber eher ein arme Leute Essen.

Was gib es sonst noch mit "W" :think:

Watschel-Ente :cool:


Nachtrag ---------------

:idea: Geistesblitz :idea:

Da brate mir doch einer 'nen (Weiß-) Storch!


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 04.03.2017

Pflanzenteil mit W? Wurzel. Das bringt mich gedanklich jetzt auch nicht weiter.
Wald-, Wiesen-, Wasser-, Wild-, alles passt als Vorsilbe zu Vögeln und Pflanzen. Würde aber mit drei Wörtern enden. Sowas wie Wiesenchampignonschwalbe. ;)
Bei Wildente und Webervogel fehlt die Nahrung.
Wein bietet sich auch an. Weintraubenhäher. ;) Nie gehört.
Erstmal Pause und auf eine Eingebung hoffen.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 04.03.2017

Als Pflanzenteil fallen mir noch Beeren und Früchte ein.

Vielleicht Wildtauben?

Edit: mir fällt noch die Waldschnepfe ein


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 04.03.2017

Gibt es einen Vogel mit Wacholder am Anfang? Weizen klingt auch gut.
Wacholdersittich, Weizensittich, Wacholderdrossel, Weizendrossel, Wacholdertaube, ...


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 04.03.2017

Gute Arbeit, gute Arbeit. Gute Arbeit von allen. :up:

Beim Krammetsvogel handelt es sich um die Wacholderdrossel, die auf Wacholderbeeren steht. Einst hieß sie wohl Kranewitvogel (= Kranichholzvogel; von kranuh = "Kranich" und witu = "Holz" - Kraniche stehen scheinbar auch drauf).
Nun frage ich mich allerdings, ob sie denn dann auch nach Wacholderbeere schmeckt. Aber naja, da sie sehr wehrhaft sein soll (ich las etwas von fiesen Kotattacken), werd ich mir wohl keine fangen gehen... :pfeif:


Pyro darf.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 04.03.2017

So einen Vogel gibt es tatsächlich? :think:
Auch wenn die nach Gin schmeckt, ist es trotzdem nicht die berühmte Schnapsdrossel. ;)

Macht ihr mal weiter. Freirunde.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 05.03.2017

Ach ja, das würde dann nach Gin schmecken... bäh, mag ich ja gar nicht, das Zeug. Flieg, kleiner Vogel, flieg wieder nach Hause... :rolleyes:

Gut, das mit der Schnapsdrossel kommt darauf an... wenn der Vogel ebenfalls nach dem alten Wort für Kehle benannt wurde, aufgrund seiner "kehligen" Rufe zB, ist die Wortschöpfung "Schnapsdrossel" vielleicht gerade aufgrund dieser Mehrdeutigkeit überhaupt erst entstanden.


Wie wäre es hiermit:
In welcher aventurischen - ich sag mal Ortschaft - entstand diese Momentaufnahme aus Herokon?
Ist auch in der NLT bereisbar. Und auch für nicht-Herokonler durchaus erratbar.

   


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.03.2017

[Bild: 433px-Flegel_-_Krammetsv%C3%B6gel_und_Maronen.jpg]

Sieht doch lecker aus. :toast:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 06.03.2017

Als nicht-Herokonler :sad2: rate ich mal: Thorwal?

(23.02.2017, 23:38)Rabenaas schrieb: Hm, Zwischendrinfrage an den Profi: Wie ist das jetzt mit der Klimaerwärmung? Menschengemacht oder noch gewöhnliche Schwankung?
Wieso ODER?
:think: Ich vermute, dass der Zweifel an den menschlichen Einfluss daher kommt, dass einige Politiker das CO2 - Thema verwenden, wie sie es gerade brauchen.
Das Öl wird knapp, es braucht neue Steuern - schnell mal den Bürgern ein schlechtes Gewissen CO2 machen und abkassieren. Andere Klimafaktoren werden aber dafür einfach ignoriert.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 06.03.2017

Das sieht aus wie ein kieloben liegendes Schiff, oder ein Schiffbauer hat dieses Haus errichtet. Also eine Hafenstadt. Thorwaler Region würde ich auch tippen, Prem ist noch frei.

Klimawandel ist natürlich, allerdings müsste es Richtung Kaltzeit gehen. Die Kühe sind bestimmt nicht schuld, eher die Fabrikbesitzer.
Wenn eine milde Eiszeit kommt, sind unsere Nachfahren darüber bestimmt nicht sehr böse. Erst deren Nachfahren müssen dann richtig schwitzen.