Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 15.03.2017

Ein Schließmechanismus alle Schlösser gleichzeitig öffnet.


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 15.03.2017

Auch nicht.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 15.03.2017

Eine Hebevorrichtung, die alternde Könige auf den Thron hievt, wenn sie zu klapprig sind, alleine hochzukommen :D

Ich versuche mal, mich ranzufragen:
Handelt es sich überhaupt um einen technischen Mechanismus oder heißt das nur so?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 15.03.2017

Eine gute Frage! Das heißt nur so. Mit dem ersten Wortteil hat es mehr zu tun.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.03.2017

Wird bei zB Bienen das Sterben der Drohnen nach der Paarung so bezeichnet?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 16.03.2017

:idea: Also hat es gar nichts mit Technik zu tun.

:think: Vielleicht mehr etwas psychologisches? Wie Napoleonkomplex und so? :think: Vielleicht jemand, der den dicken Macker oder Boss markiert? Nach dem Motto "Ich bin der King" oder "Ich bin der Größte"?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 16.03.2017

Hat es was mit der Erbfolge des Thrones zu tun?


:ot:

@Boneman: Soll das in Deinem Avatarbereich wirklich "Erbenzähler" heißen? Oder ist das ein Köder, um die wahrhaftigen Erbsenzähler herauszufiltern? :D


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 16.03.2017

Mit Bienen hat der Königsmechanismus nichts zu tun. Mit der Erbfolge auch nicht, aber es wird wärmer. Mazana ist mit ihrem letzten Tipp bisher am nächsten dran.

Edit: Der "Erbenzähler" war ursprünglich mal eine an mich adressierte, verunglückte Verunglimpfung, wenn ich mich recht erinnere. Schöne Grüße an Calesca an dieser Stelle. :D :wave:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.03.2017

"Ich bin der Größte" am nächsten dran? Eine Ali'sche Tänzelschritt-Kombo, die den Gegner verblüfft.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 17.03.2017

Der König im Königsmechanismus bezieht sich aber schon auf einen König, im monarchischen Sinne?
Menschen haben Könige, Insekten haben Königinen :think:

Dann kommt es aus einer Region, die Könige gehabt hat?
Vielleicht wenn der König eine Religion annimmt , dann alle im Königreich auch?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 17.03.2017

Boxen :down:
Tanzen :down:
Monarchie :up:
Religion :down:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 17.03.2017

Die Art wie Jemand König wird, wie die Thronfolge geregelt ist?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.03.2017

Ist das vielleicht eher ein Mechanismus, wie sich ein König an der Macht hält, wenn z.B. das Volk meutert oder jemand anderes ihm an der Thron will? ( :think: gibt es da überhaupt einen Mechnismus? :think: )


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 17.03.2017

(17.03.2017, 16:14)Dablau schrieb: Die Art wie Jemand König wird, wie die Thronfolge geregelt ist?
Wärmer...

(17.03.2017, 19:23)Mazana schrieb: Ist das vielleicht eher ein Mechanismus, wie sich ein König an der Macht hält, wenn z.B. das Volk meutert oder jemand anderes ihm an der Thron will? ( :think: gibt es da überhaupt einen Mechnismus? :think: )
Heiß!
Der Königsmechanismus ist die Bezeichnung eines bestimmten - wait for it - Mechanismus zum Machterhalt. Aber wie funktioniert er?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.03.2017

Ist es vielleicht anders herum, dass in parlamentarischen Monarchien der König uU die ganze Macht bekommt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 17.03.2017

Am einfachsten wäre es, Konkurrenten gegeneinander auszuspielen. Aber ob die immer vorhanden sind :think:


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.03.2017

Alle Kronprinzen die gefährlich werden könnten ausschalten (Wäre aber vielleicht eher ein Kanzlermechanismus :D).


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 18.03.2017

Der Wikipedia-Artikel erklärt ihn so:

Wikipedia schrieb:Der Königsmechanismus wurde als soziologischer Begriff von Norbert Elias geprägt. Er bezeichnete damit (in Die höfische Gesellschaft) die sich als Folge fortschreitender Zentralisierung gesetzmäßig[1] zeigende Strategie eines Herrschenden, ihn bedrohende ähnlich starke Interessengruppen derart gegeneinander auszuspielen, dass sie sich in einem Machtgleichgewicht befinden und zu seinem Nutzen immer wieder an ihn appellieren müssen. Dies hält ihn nicht nur an der Macht, sondern ist auch geeignet, sein Ansehen derart zu steigern, dass man ihn z. B. als „geniale“ Führungspersönlichkeit überschätzt, indes er nur ein fähiger Spieler seiner sozialen Rolle ist.

Am Ende steht da noch:

Wikipedia schrieb:Als ein modernes Beispiel für die Ausbildung und Stabilisierung einer Zentralposition im Königsmechanismus wird Angela Merkel angeführt[3][4].

:rolleyes:
Dablau kriegt nen Extrapunkt, aber Mazana den Zuschlag.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 18.03.2017

Wer oder was ist denn ein Spökenkieker?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 18.03.2017

Kieken kenn ich als "schauen". Hat Spöken was mit Spuken zu tun? Vielleicht einer der zu wenig Tee im Rum hat, und Geister sieht.