Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 16.05.2015

Das findet man im Buchsatz. Schusterjungen ist/sind die erste(n) Zeile(n) eines Absatzes, die am Ende einer Seite stehen, der Rest steht auf der nächsten. Bei Hurenkindern ist es andersrum, das ist/sind die letzte(n) Zeile(n) eines Absatzes, die auf eine neue Seite müssen, weil sie auf die alte nicht mehr gepasst haben. Eine einzelne Rest-Zeile an Anfang oder Ende einer Seite ist beim Satz unerwünscht, deswegen die abschätzigen Begriffe. Im Englischen heißen sie etwas diplomatischer "orphans" und "widows".


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 16.05.2015

Das war fix :up:

Alpha Zen darf die nächste Frage stellen.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 16.05.2015

Mir fällt grad nix ein, ich geb ab. ^^


RE: Die Rate Ecke - Achwas - 16.05.2015

* öffnet die Tür einen spaltbreit "Nanu, keiner da? Welch ausgezeichnete Gelegenheit für einen Gelegenheitsdieb!" *

Ätsch, ihr Hamburger! :D

Was heisst denn nun aber "kapawtig" (auch "kapaftich") gesprochen...? Bitte mit Beispielsatz...


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.05.2015

(16.05.2015, 08:49)Alpha Zen schrieb: Gibts da Bilder zu? Ich habe keine Ahnung, was du meinst. :think:
Sorry, daß ich nicht ausführlicher erklärt hatte, nach Frühschichten kann ich einfach nicht mehr klar denken. :shy:
Ich nehme an, Mazanas link
(16.05.2015, 10:47)Mazana schrieb: hier
(Danke, Mazana!) war anschaulich genug, dennoch hier noch einer, wo man auf ein, zwei Bildern einen Wobbler in freier Wildbahn sieht. :)


Da ich, wie gesagt, Frühschicht habe, bleibt der Posten des Fragemeisters an dieser Stelle vorerst vakant.
Edit: Achwas ist's. :)


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.05.2015

kapawtig... klingt mir wie "das is ja Kanone" - gewaltig, toll, beeindruckend, große Klasse...?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 16.05.2015

kapawtig :think: Hat das was mit Kapazität zu tun? "Der ist kapawtig auf dem Gebiet der Hundezucht"


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 16.05.2015

Sagt mir eigentlich auch nichts. Deshalb rate ich mal "schmucklos". Du hast aber eine kapawtige Bude. Klingt doch gut, oder?:D


RE: Die Rate Ecke - Achwas - 16.05.2015

Sehr sehr sehr schön. Falsch. Fast falsch. Bei einem Kandidaten fehlt ein Beispielsatz, dann könnt ich nochma gucken.
@Pyromaniac: fast schon das Gegenteil.

Edit: Sir Toby! Machma n Satz...
Edit2: Was solls denn für "Klingt doch gut" geben? Willste en Extra-Punkt? Da, fang!


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.05.2015

*pock* - Aua! *...*
Meine Reflexe waren auch schon mal besser... :shy:

Hmmm... "... der Film letztens war Kanone. Zorhan ist zwar ein Spinner, aber der Typ ist kapawtig."
"Der Faden hier ist mega kapawtig!"
"Ein Oschi von Wassermelone! Kapawtig!"

So in etwa?


RE: Die Rate Ecke - Achwas - 17.05.2015

Hmmm? Was? Tschuldigung, war grad eingeschlafen...:sleep:

Ich sach ma so: Ok. Dochdoch, kamma ma so stehen lassen...
Eigentlich fehlt so ein bisschen "Mit Schmackes" - so wie in "Kumma, watt ich mir da kapawtig aufn finger gewemmst hab" - Oder "Hasse gesehen, wieda Huntelaar dat Ding kapawtig innen Winkel gezimmert hat?"

Aber dochdoch... Eigentlich gibbet da kein einzelnes Adjektiv... kommt schon so hin.

Fein. Darfse weitermachen! :wave:


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.05.2015

Okidoke.
Es gibt einen Vogel, der eine außergewöhnliche Koryphäe auf dem Gebiet der Geräuschimmitation ist: der australische Leierschwanz. Vor einigen Jahren hat mich eine BBC Docu aufs nachhaltigste beeindruckt, in der dieses hammer kapawtige Federvieh einige unerwartete Geräusche von sich gab, die es allesamt in seiner natürlichen Umgebung "aufgeschnappt", also gehört, und auf frappierende Weise nachgeahmt hat.

Frage: welche Geräusche waren das?

Wer den betreffenden Film nicht kennt: man kann es durchaus erraten. ;)
Edit: Eines dieser Geräusche reicht als Antwort. Ich lasse 3 mögliche Antworten als richtig gelten. Bei Auflösung verlinke ich den betreffenden Ausschnitt dieser Doku.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 17.05.2015

Klingeltöne


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.05.2015

Nope.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 17.05.2015

Vorbei fahrende Autos?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.05.2015

Auch nicht. Aber ihr seid beide schon im warmen Bereich...


RE: Die Rate Ecke - Angamaite - 17.05.2015

Presslufthammer.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.05.2015

Nein. Aber auch nicht sehr weit weg von einer der 3 richtigen Antworten.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 17.05.2015

Sirene


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 17.05.2015

Sirene lasse ich gelten. :up:

Kameraauslöser, Alarmsirene und - Holzfällertrupp. Trupp, wohlgemerkt. :D Da hätte ich aber auch Kettensäge oder dergleichen gelten lassen. :)

Das englische Original (2 min.)
Die deutsche Kurzfassung (1 min.)

Dablau darf.