Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 30.09.2017

Als Geschmacksverstärker für leckere Speisen?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 30.09.2017

(30.09.2017, 10:12)Asgrimm schrieb: Gegen den Kater danach?

Richtig.

Bieber haben Afterdrüsen zum Fell einölen und Revier markieren. Diese ergeben getrocknet das Bibergeil. Darin ist der Wirkstoff  Salicylsäure enthalten, welcher aus Weidenrinde stammt. Diese Salicylsäure ist eine Vorstufe von der Acetylsalicylsäure (bekannteste Marke: Aspirin).
Bis ins 19. Jahrhundert wurde es gegen Epilepsie eingesetzt, wahrscheinlich auch schon bei den Römern.

Asgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 01.10.2017

Laut Fachliteratur "Die Lorbeeren Caesas" Seite 20 hilft Marmelade, Pfeffer, Salz, Nieren, Feigen,  Kernseife ... von Biebergel steht nichts.

Neue Frage: Was verbirgt sich hinter der Lebensmittelzusatzstoffbezeichnung E 175?

Tipp: Jeder kennt das Ding


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 01.10.2017

Maggi?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 01.10.2017

(01.10.2017, 21:44)Asgrimm schrieb: Laut Fachliteratur "Die Lorbeeren Caesas" Seite 20 hilft Marmelade, Pfeffer, Salz, Nieren, Feigen,  Kernseife ... von Biebergel steht nichts.

Neue Frage: Was verbirgt sich hinter der Lebensmittelzusatzstoffbezeichnung E 175?

Tipp: Jeder kennt das Ding

Salz oder Zucker?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

Nein, es ist viel, viel  seltener als z.B. Salz,  aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit hat es schon jeder von uns in der Hand gehabt.


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 02.10.2017

Ist es organisch?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 02.10.2017

Honig? Oder eher sowas wie Sägemehl/-Späne?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.10.2017

Hmm, die niedrigen Nummer sind das eher normale Zeug (hab ich mir mal sagen lassen). Hätte auch auf Salz getippt. Aber dann sag ich mal Alkohol (würde ja zum Thema passen).

((Ich hatte mal im Radio - ist schon Jahre her - eine kurze Reportage gehört, wo sich eine Mutter darüber aufgeregt hat, dass in einem süßen Riegel von Bärenmarke Alkohol als Konservierungsmittel drin ist. Kinder würden so an den Geschmack gewöhnt. Mir war noch die aufgefallen das Alkohol einen Eigengeschmack hat - trotz umfangreicher Feldstudien. Hab mir natürlich gleich einen gekauft - und tatsächlich - der Geschmack erinnerte an mein Lieblingswodka))


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

(02.10.2017, 12:12)Boneman schrieb: Ist es organisch?

*klong* 5 Mark ins Schweinchen - Nein

(Ich finde schon, das Alkohol einen Eigengeschmack hat. Bei Maroni einer bestimmten Marke schmeck man ihn auch meiner Meinung nach deutlich heraus. Hat aber nichts mit der Antwort zu tun)


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 02.10.2017

(02.10.2017, 15:48)Asgrimm schrieb:
(02.10.2017, 12:12)Boneman schrieb: Ist es organisch?

*klong* 5 Mark ins Schweinchen - Nein

(Ich finde schon, das Alkohol einen Eigengeschmack hat. Bei Maroni einer bestimmten Marke schmeck man ihn auch meiner Meinung nach deutlich heraus. Hat aber nichts mit der Antwort zu tun)

Ein Produkt aus der Petrolchemie, Kupfer, Silber oder eine minimale Strahlendosis?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

Nein


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.10.2017

Gehe ich recht in der Annahme, das es eine Säure ist.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

Nein

Edit: Anorganische Säuren wären in Lebensmittel irgendwie  böse.    :think:
An Kohlensäure habe ich jetzt gar nicht gedacht   :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 02.10.2017

Die 100er E-Nummern sind meines Wissens nach Farbstoffe. E13x ist rot, E150(d) ist Zuckerkulör und u.a. in Cola zu finden. Da hört's bei mir aber schon auf. :rolleyes:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

Farbstoffe? Interessant.
Könnte man im weitesten Sinn auch als Farbstoff ansehen...

Ich habe so etwas schon 1x in meinen Leben zu mir genommen, obwohl mir irgendwie darum leid tut, aber ich bin im Inneren auch ein Zwerg ;)


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 02.10.2017

Gold? :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

:up:


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 02.10.2017

Ach, interessant!

Wofür ist Hexenspucke gut?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.10.2017

Zum heilen :D