Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Mazana - 21.05.2015

Eine Statue, die nur einen halben Mann darstellt?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.05.2015

Eine Statue von Tyrion? Nein.


RE: Die Rate Ecke - Ela1971 - 22.05.2015

Hat das was mit Baukunst zu tun? Fachwerkhaus und so?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 22.05.2015

Eine Oberkörper-Büste?

Oder die Reanimations-Übungspuppen im Erste-Hilfe-Kurs?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 22.05.2015

Ein Pirat mit Augenklappe, Hakenhand und Holzbein!

Oder ein Barkeeper, weil man von dem nur die Hälfte sieht? :think:
Oder vielleicht wird die Thresenklappe so genannt, die man auf und zu klappen kann, an so einer Bar...

Ha! So werden die Halbwüchsigen bei amerikanischen Ureinwohnern genannt, stimmts?
Achso, Punkt 7... ...sie werden so genannt, bis sie das Initiationsritual des "stummen Feuer-Zündmaterial-Sammelns aus einem Ameisenhaufen" absolviert haben. :idea:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.05.2015

@Ela1971: Es wird spürbar wärmer.

EDIT: @Alpha: Die heißt Resusci Anne.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 22.05.2015

Ist das irgendeine Figur, die durch das Fachwerk bzw. das Holz dargestellt wird?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.05.2015

Nur wenn er auf der Akademie der Darstellenden Künste war. Der halbe Mann ist kein Darsteller, sondern hat eine wichtige Aufgabe.


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 22.05.2015

Dann wird es wohl ein Balken sein, der etwas abstützt. Nur was, wenn es nur ein halber Mann ist? Hat der etwas mit dem Giebel oder Schornstein zu tun? Die sind nämlich anders bemessen als die anderen Balken.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 23.05.2015

Der hM ist kein Dekorationselement und kein Balken.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 23.05.2015

Hat es was mit diesen halb öffenbaren Türen (mittig horizontal geteilt) zu tun, wie man sie von (Pferde-) Ställen her kennt?


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.05.2015

ich präzisiere man unfachmännisch, was ich meinte:

sind das irgendwelche Verstrebungen? Hölzer? Balken?, die man außen oder innen an dem Fachwerkhaus sieht und die durch die Art, wie sie angebracht sind, wie ein Mann aussehen (abstrakt natürlich, so wie Strichmännchen)? Ich meinte keine Gallionsfigur oder so etwas.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 23.05.2015

Du bist schon ziemlich dicht dran. Ich wüsste gerne, wie der hM ungefähr aussieht und/oder wozu er gut ist.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.05.2015

Wozu das gut ist? Keine Ahnung - ich habe noch nie ein Haus gebaut :D

Aussehen? Na, wie ein Strichmännchen eben: 2 Hölzer über Kreuz (wie ein X), wobei die unteren wegen der Beine länger sein könnten. Und zwischen den Beinen vielleicht noch ein Holz? Für ..... ähäm ...... Du weißt schon :shy: Für den Kopf fällt mir nichts ein - ist eben kopflos - soll ja auch nur ein halber Mann sein :rolleyes:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 23.05.2015

Ok, ich lasse das mal gelten...

Der halbe Mann ist die Hälfte von einem Mann. Also sieht er eher aus wie ein K. Er dient der Aussteifung des Fachwerks gegen Scherkräfte.

Mazana hat gelöst.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 23.05.2015

(23.05.2015, 15:40)Mazana schrieb: Für ..... ähäm ...... Du weißt schon :shy:

Ja, ich weiß. :yes:




RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.05.2015

Was ist denn ein Durchhaus?

Den Begriff habe ich in Wien kennen gelernt und weiß aber inzwischen, dass es kein speziell Wiener Begriff ist, sondern wohl allgemein gilt.


RE: Die Rate Ecke - Luigi - 23.05.2015

Ist ne Abkürzung durch ein öffentliches oder privates Gebäude für Fußgänger um schneller z.b. zu einem Marktplatz oder Innenstadt zu gelangen.
Bei uns wollten viele diese Durchgänge abschaffen und Parkverbot in der Innenstadt einführen.
Die Geschäftsleute und Gewerbetreibenden konnten das noch verhindern.
Deswegen kenne ich diesen Begriff überhaupt.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 23.05.2015

Das lasse ich mal gelten, Luigi. Du bist dran.

Ein Durchhaus ist auch oft eine Verbindung für Fußgänger um von einer Straße zur Parallelstraße zu kommen, indem sie den Durchgang nutzen.


RE: Die Rate Ecke - Luigi - 23.05.2015

Danke Mazana, hatte einen "Ich weiß was, Frau Lehrer!"-Moment.
Bei uns sehen die Durchhäuser doch ein bisschen profaner aus, als in Wien. ;)


Was meint mein niederbayerischer Vater mit folgendem Begriff?
Leider kann ich keine Lautschrift, aber der Begriff hört sich sehr "englisch" an.

SCH + nay + fire

SCH: wie bei Schnee, Schuppe
nay: wie yay und nay bei den Abstimmungen im US-Kongress/Senat
fire: Feuer auf Englisch