Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.04.2019

Ab und zu erfüllt staatliches Fernsehn seinen Bildungsauftrag für unnötiges Wissen ;)

Freirunde


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.04.2019

Naja, wenn man den Survival-Sendungen im Fernsehen glaubt, dann kann es jederzeit drauf ankommen, ob man eine Kaninchendiät überlebt. ^_^


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 26.04.2019

Dann mache ich mal weiter: Welche Geschwindigkeit kann die beim Niesen ausgestoßene Luft erreichen?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 26.04.2019

Angeblich schneller als eine Gewehrkugel...
Was sehr weit gefasst ist, denn es gibt schnelle und sehr langsame Mündungsgeschwindigkeiten.
Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass der Nasenrammel die Schallmauer durchbrochen hat ;)

Ich schätze mal wahnsinnige 200 m/s


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 26.04.2019

50km/h. In der Programmvorschau für die Sendung "Wa(h)re Liebe" hat die Moderatorin immer fast die gleiche Frage gestellt. :rolleyes:


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 26.04.2019

200 m/s sind zu viel - und 50 km/h zu wenig. ;)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 26.04.2019

Geschwindigkeit... was ist das schon? Impuls ist wichtig! Die Masse macht's !!!  (Platsch) :D
Mit der Einschränkung tippe ich mal auf 127,378 km/h.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 27.04.2019

Dablau ist schon recht nah dran: 160 km/h haben Forscher gemessen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 27.04.2019

Sauber abgestaubt :D

Neuer Frage:
Der öffentliche Personen Nahverkehr ist ja von wegen Klimaschutz und so wieder mal sehr aktuell.

Mit welchen Verkehrsmittel befasst sich das erste Gesetz zum ÖPNV?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 27.04.2019

Postkutschen?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 27.04.2019

Sänften?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 27.04.2019

(27.04.2019, 18:27)Rabenaas schrieb: Sänften?

*Schock*

Ich war so sicher, das ich etwas hätte, um Euch tagelang zu quälen.

Ja, laut Wiki-Schlau sind es "Sänften". Wobei ich gar nicht glauben mag, dass der alte Hamurabi nix über Fähren oder dergleichen geregelt hätte.

Zitat:"Seit dem 17. Jahrhundert waren in größeren Städten auch öffentliche Sänften als Vorläufer der heutigen Taxis in Gebrauch. Diese sogenannten Portechaisen wurden ab 1617 in Paris und ab 1688 in Berlin eingesetzt. In Berlin waren zunächst die Hugenotten als Sänftenträger privilegiert. In München wurde 1688 die Zunft der türkischen Sesselträger ins Leben gerufen, deren Mitglieder als Kriegsgefangene der Türkenkriege verschleppt worden waren und Angehörige des Hofes durch die Stadt zu tragen hatten. Als 1699 im Zuge des Friedens von Karlowitz ein Gefangenenaustausch zur Debatte stand, war das einzige Bedenken des bayerischen Kurfürsten, „dass dadurch das Sesseltragen nit gar in Abgang komme.“[1]

Das Leipziger Reglement (Sänftenträger seit 1703) und das Berliner Reglement von 1688 für die dortigen Sänftenträger waren die ersten gesetzlichen Regelungen des ÖPNV überhaupt. Rechtlich war für sie der Fahrweg (nicht der Bürgersteig) vorgesehen." Wikipedia

Der schlaue Rabe ist drann.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.04.2019

Ja, erst heute hat mir wieder eine Sänfte die Vorfahrt genommen. Verdammte Rowdys. :D

Aber was anderes. Der Fantasy- und Science Fiction-Autor Gene Wolfe ist kürzlich verstorben. Vermutlich jeder hier hatte schon etwas in der Hand, woran er maßgeblich beteiligt war, auch ohne eine Zeile von ihm gelesen zu haben. (Was definitiv nachgeholt werden sollte.)

Was?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 29.04.2019

Hat zum Broterwerb einen Werbetext geschrieben, den alle kennen.


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 29.04.2019

(29.04.2019, 19:18)Rabenaas schrieb: Ja, erst heute hat mir wieder eine Sänfte die Vorfahrt genommen. Verdammte Rowdys. :D

Aber was anderes. Der Fantasy- und Science Fiction-Autor Gene Wolfe ist kürzlich verstorben. Vermutlich jeder hier hatte schon etwas in der Hand, woran er maßgeblich beteiligt war, auch ohne eine Zeile von ihm gelesen zu haben. (Was definitiv nachgeholt werden sollte.)

Was?

Einen Gebrauchsgegenstand wie die Zahnbürste?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.04.2019

Fenris geht ganz ungefähr in die richtige Richtung. Aber es ist kein Gebrauchsgegenstand, und was Mr. Wolfe gemacht hat, habe ich auch noch nie gesehen. Aber ohne ihn gäbe es etwar ziemlich bekanntes nicht.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 29.04.2019

Internet! Irgendwas mit Internet! Oder Medien...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.04.2019

Es ist analog. Geradezu extrem analog. Und als Medium würde ich es eigentlich auch nicht bezeichnen.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 30.04.2019

Kugelschreiber?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.04.2019

Nö. (Während ich diese Zeile schrieb, habe ich drei benutzt. Sonderangbot.)