Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 30.04.2019

Hmm... kein Gebrauchsgegenstand und doch gleich drei während des Schreibens benutzt... das ist aber schwierig.

Irgendein Teil im Computer?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.04.2019

Die drei Teile sind ein Produkt von etwas, das mit Wolfe zu tun hat. Computer ist falsch, auch wenn die Bezeichnung etwas anderes vermuten lassen könnte.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 30.04.2019

Irgend was zum knabbern?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.04.2019

Was zum knabbern.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 30.04.2019

Cookies?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 30.04.2019

Keine Cookies, und er hat eher was erfunden bzw. ermöglicht.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 01.05.2019

Hat er den Knack-Klang von Knabbereien irgendwie verbessert - also durch irgendeine Begebenheit in seinen Sci-Fi-Werken einen Sound-Ingenieur auf die Idee zur akustischen Optimierung während des Zerbeissens gebracht?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 01.05.2019

Könnte durchaus sein, dass es auch eine Auswirkung auf den Klang hatte, was er gemacht hat. Dafür müsste ich eine Testreihe starten, und heute knabbere ich Hummus mit Grissini. So kommen wir also vorläufig nicht weiter. ;)


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 02.05.2019

Waffeln (Waver)?


RE: Die Rate Ecke - aeyol - 02.05.2019

Passt das, was geknabbert wird, zu Cola und macht es süchtig?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.05.2019

Keine Waffeln, obwohl... aber nein, das verwirrt jetzt nur.

@aeyol: Stimmt schon. Aber was tut das nicht?

EDIT: Kleiner Tip - ein Teil der Antwort ist ein Markenname.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 04.05.2019

Großer Tip: Kein Wolfe => keine Pringles.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 04.05.2019

"Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt!" :think:  

Hat er das äh Ploppen entdeckt?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 04.05.2019

Nope. Grundsätzlicher.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 04.05.2019

Hat er den maximalen Unterdruck in zylindrischen Knabbereiaufbewahrungsbehältnissen eruiert, welcher das beinhaltende Knackgebäck nicht beschädigt?

Wenn's das nicht war, weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 04.05.2019

Sogenannte Stapelchips die aus Brei gepresst sind?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 05.05.2019

Oder das, womit sie gepresst werden... vermutlich das sogenannte Pringleseisen. Ähnlich einem Waffeleisen - Kartoffelbrei rein, zudrücken, zisch.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.05.2019

Nach welchem Prinzip sie auch immer funktioniert (ich stelle mir etwas SF-mäßigeres vor) - Gene Wolfe hat die Pringles-Maschine erfunden. Witzbolde behaupten sogar, er hätte dem Gesicht auf der Dose ähnlich gesehen.

Tobi ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 06.05.2019

Das Gesicht auf der Dose? Ist das nicht ein Franzose?
SF-mäßiger... klar, logisch. Die Dinger kommen aus nem 3D-Drucker und werden dann direkt in die Dose gebeamt. Würde Sinn machen.

Ok, bin nicht sehr kreativ momentan. Hatten wir das Ziegenproblem schonmal thematisiert?  :think:

Folgende Situation: Marilyn vos Savant, eine US-amerikanische Kolumnistin und Schriftstellerin, beantwortete einst eine Leserfrage:

„Stellen Sie sich vor, Sie müssten als Teilnehmer an einer Gameshow eine von drei Türen auswählen. Hinter einer Tür befindet sich der Gewinn, ein Auto, hinter den beiden anderen befinden sich dagegen Ziegen. Sie wählen Tür Nr. 1, und der Showmaster, der weiß, was sich hinter den jeweiligen Türen befindet, öffnet eine andere Tür, z. B. Tür Nr. 3, hinter der eine Ziege erscheint. Nun fragt er sie, ob sie bei Tür Nr. 1 bleiben oder stattdessen Tür Nr. 2 wählen wollen. Sollte man besser wechseln?“

Frage Teil 1: was hat die gute Miss Savant (oder: vos Savant) geantwortet? Wechseln oder nicht?

Marilyn vos Savant zählt zu den intelligentesten Menschen dieser Welt. Sie absolvierte diverse Intelligenztests in ihrem Leben. Solche Tests werfen unterschiedliche Zahlenwerte als Ergebnis aus. Einer davon zählt wohl als der höchste, je gemessene. (Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht ganz genau.)

Frage Teil 2 (Schätzfrage): wie hoch ist der höchste Zahlenwert, der als IQ bei ihr bestimmt wurde?


Edit: Teil 1 gibt nur 2 Antwortmöglichkeiten her, deshalb Teil 2. Bitte beide Teile gleichzeitig beantworten. Teil 1 richtig und bei Teil 2 am nächsten dran gewinnt. :)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 06.05.2019

Wenn sie nun nicht eine Art Scherzantwort gegeben hat ("Was will ich mit einem Auto? Nicht wechseln!") dann wäre die logische Antwort ja "wechseln", da im schlimmsten Fall eben die zweite Ziege erscheint, man also nicht zurückfällt.

Darum: 1. wechseln / 2. 165