Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Fenris - 13.06.2019

Eine Legende oder ein Epos?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 13.06.2019

Ein geographisches Gebiet?
Der Teil der Provinz "Sultan" durch den die "Nur" fließt.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 13.06.2019

geographisches Gebiet geht in die richtige Richtung. :)


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 13.06.2019

Es ist ein selbstgegründeter 1-Mann-Staat, in dem nur Sultan lebt?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.06.2019

Kleiner als ein Staat bzw. jeder Staat hat mind. eine/s/n davon oder besteht gar komplett daraus.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.06.2019

(14.06.2019, 08:51)Alpha  Zen schrieb: Kleiner als ein Staat bzw. jeder Staat hat mind. eine/s/n davon oder besteht gar komplett daraus.

Hauptstadt?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.06.2019

Richtig, es geht um eine Hauptstadt namens Nursultan. Jetzt ist nur die Frage: Warum heißt die (seit kurzem ;)) so? :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 14.06.2019

(14.06.2019, 09:10)Alpha  Zen schrieb: Richtig, es geht um eine Hauptstadt namens Nursultan. Jetzt ist nur die Frage: Warum heißt die (seit kurzem ;)) so? :D

Das sollte doch eigentlich geheim bleiben :pfeif:   :

Sohn:“Papa, ich falle in Erdkunde durch!“
Vater:“Das kann nicht sein, ein Trump fällt nirgends durch, ein Trump ist ein Gewinner!“
Sohn:“Aber ich habe beim Test angekreuzt - dass die Hauptstadt von Deutschland Nursultan heißt...“
Vater: „keine Sorge, dein Daddy regelt das!“
...greift zum Telefon...

„Hallo Angi, wir haben doch gesagt, Freunde Bomben einander nicht, aber damit das so bleibt musst du jetzt auch was für mich machen...“


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.06.2019

:silly:


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 14.06.2019

Es ist ein Stadtstaat der für sich irgendwo rumhängt? Oder für irgendwelche Deutschen Formulare über Rückkehrer aus dem Bürgerkrieg in Syrien... "Was ist die Hauptstadt ihrer autonomen Zone...?"
"Detmold..."
"Hahaha, wir haben keinen Humor hier. Bitte, die offizielle Hauptstadt."
"Ähm...hustNurhustähSultan."
"Also ich hab jetzt Nursultan verstande, können sie die anderen Laute buchstabieren?"
"Nee, is schon gut so.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 14.06.2019

Rückbenennung in die Landessprache nachdem zuvor die Variante einer Kolonialmacht genutzt wurde?


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 14.06.2019

Neulich bei den aufgeschütteten Inseln im Persischen Golf...
Das Wasserwegewirrwarr ist absolut geworden und unbedarfte Touristen, wie auch reiche Privatinseleure, die ihren Geist im kühlenden Nass baumeln lassen, schrammeln immer wieder versehentlich in den Hafen des Refugiums vom Sultan. Dessen Security verscheucht solch aufdringliches Gesindel stets mit Kalaschnikov und den festen, international verständlichen Worten: "EY! Hier nur Sultan! Du nix!"
Die Menge der Irrfahrer nahm jedoch solch ein Ausmaß an, daß der Sultan beschloß, seine Insel zur Hauptstadt des künstlichen Inselparadieses zu deklarieren, wodurch der Modifikation automatischer GPS-Ansagen höchste Priorität eingeräumt wird und bei Annäherung an seine Insel nun ein lautes, deutliches "Achtung! Sie nähern sich Nursultan! Achtung! Nursultan voraus!" aus allen (!) technischen Geräten ertönt. Den Namen "Nursultan" wählte er aus Gründen der idealen, intuitiv erfassbaren Verständlichkeit. :yes:


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.06.2019

Zwar nicht "Rück-", aber "Umbenennung" ist gaaanz heiß. ;)

Die wiederum hat mit "Rück-" etwas zu tun. Aber ein anderes "Rück-". :D


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 14.06.2019

Nachdem die erste Hauptstadt abgebrannt ist, hat man einfach die nächstgrößte Stadt nach der Hauptstadt benannt und gesagt, da ist sie doch!


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 14.06.2019

Nein, es ist ein und die selbe Stadt. ^^


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 15.06.2019

Zusammenfassung:  Also eine Hauptstadt würde vor kurzem auf den Namen Nur-Sultan bzw. Nursultan umbenannt.

Keiner außer Alpha Zen hat etwas davon mitbekommen => deutet jetzt eher auf einen Staat hin, der für Mitteleuropa nicht ganz so wichtig ist. ;)

Ich tippe mal auf Afrika oder Asien.

Das  Wort Sultan könnte  kein Zufall sein und es könnte sich um ein Arabisches Land handeln, oder zumindest um ein islamisches Land.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 15.06.2019

Irgendein postkommunistisches, vorderasiatisches Land hat sich seiner muslimischen Vergangenheit erinnert und die Hauptstadt zu Ehren des auf Lebenszeit amtierenden Präsidenten von Sonstwas-grad in Nursultan umbenannt? ;)


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 15.06.2019

Das war vor kurzem irgendwo in Osteuropa oder Vorderasien, wenn ich mich richtig erinnere. Die Hauptstadt wurde zu Ehren eines scheidenden Präsidenten oder Regierungschefs umbenannt, der sehr lange im Amt war. Ganz genau weiß ich esallerdings nicht mehr.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 15.06.2019

Boneman liegt richtig. :)

Die Hauptstadt Kasachstans, früher Astana, wurde zu Ehren des kürzlich zurückgetretenen Langzeitpräsidenten Nursultan Nasarbajew nach ihm umbenannt. :D


RE: Die Rate Ecke - Tobi - 16.06.2019

Achsoo... deswegen irren soviele Menschen in den Flughäfen umher. Die finden ihren Flugsteig nach Astana nicht und halten Nursultan für einen Privatflieger. :silly:
Wow. Irgendwie schockt mich das jetzt. Astana klang immer irgendwie... besonders.