Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 21.03.2020

Tomatensoße ist richtig!

1. Quasi geschlossene Grenzen bringen ein Echtes Risiko der Versorgung (1LKW braucht derzeit 5 h an der Grenze) und wenn die Leute von etwas leere Regale sehen, fangen sie i.d.R. dieses Produkt zu Hamstern an.

2. Die Leute müssten von den Hamsterkäufen der letzten Woche, sehr, sehr viele Nudeln zu Hause haben, und da fehlt dann noch irgendwas ;)

PS.: Es gibt dennoch jetzt keinen Grund jetzt Tomatensauce zu Hamstern, die Lager sind voll.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 21.03.2020

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Apropos, beim Klassiker Miracoli-Spaghetti hat es eine revolutionäre Änderung gegeben. Welche?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.03.2020

Es wird kein geriebener Parmesan mehr mitgeliefert. :angry2:


RE: Die Rate Ecke - wiese.hano - 21.03.2020

Konrfleks (ja, das schreibt man seit neuestem mit e, obwohl es "flakes" heißt - irre).


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 21.03.2020

Ist doch irre. Tomatensauce und Würzmischung sind auch weniger drin.

Alrik ist bestens informiert über die Machenschaften der Nudelindustrie und damit dran.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 21.03.2020

Musste ich am eigenen Leib erfahren, echt unglaublich. Da werden bestimmt 2 Cent in der Produktion gespart.

Neue Frage: Was haben Kartoffeln, Auberginen und Zigaretten gemeinsam?


RE: Die Rate Ecke - Fenris - 21.03.2020

(21.03.2020, 22:25)Alrik Alrikson schrieb: Musste ich am eigenen Leib erfahren, echt unglaublich. Da werden bestimmt 2 Cent in der Produktion gespart.

Neue Frage: Was haben Kartoffeln, Auberginen und Zigaretten gemeinsam?

Enthalten alle drei Polonium?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 21.03.2020

Kartoffeln und Tabak kommen aus Amerika. Auberginen weiss ich nicht. Weiss aber auch nicht warum man die essen sollte.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 22.03.2020

Tabak und Kartoffel sind toxisch, ich habe keine Ahnung, was Auberginen sind  :(


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.03.2020

Das sind alles Nachtschattengewächse.


RE: Die Rate Ecke - Crystal - 22.03.2020

(22.03.2020, 10:42)Asgrimm schrieb: ich habe keine Ahnung, was Auberginen sind  :(

Vielleicht kennst du sie unter der deutschen Bezeichnung "Eierfrüchte"?
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Aubergine


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 22.03.2020

(22.03.2020, 13:07)Crystal schrieb:
(22.03.2020, 10:42)Asgrimm schrieb: ich habe keine Ahnung, was Auberginen sind  :(

Vielleicht kennst du sie unter der deutschen Bezeichnung "Eierfrüchte"?
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Aubergine




Ich kenne sie nur unter 
Melanzani

Nach dem Wikipedia Artikel glaube ich auch die Antwort zu kennen ;)


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2020

Polonium will ich jetzt nicht ausschließen, ist aber nicht das Gesuchte.

Dass es sich um Nachtschattengewächse handelt stimmt, aber auch das ist nicht, worauf ich hinauswollte.

Fenris' Richtung stimmte insofern, als ein gemeinsamer Inhaltsstoff gesucht wird. Asgrimm ist womöglich auf der richtigen Spur, muss ja aber leider schweigen. ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.03.2020

Nachtschattengewächse enthalten oft (immer?) Alkaloide, z.B. Nakotin. Dass in Kartoffeln Nikotin drin ist, wäre mir aber neu.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2020

Nikotin ist die gesuchte Gemeinsamkeit!

Neben den Auberginen enthalten auch Kartoffeln oder Tomanten geringe Mengen des Stoffes, möglicherweise sogar viele (oder alle) Nachtschattengewächse, da diese die genannten Alkaloide bilden.

Rabenaas ist dran!


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.03.2020

Ok, Alkloidfrage: weher kommt der Name "Belladonna"?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2020

Von der Tollkirsche, welche Frauen wohl früher mal nutzten, um größer erscheinende Augen zu erlangen (durch die Weitstellung der Pupille aufgrund des in der Tollkirsche enthaltenen Atropins). Und da solche Augen als schön erachtet wurden, handelte es sich eben um eine "bella Donna". ;)


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 22.03.2020

Richtig.

Die Pupillen geben Aufschluss über Sympathie und Antipathie. Normalerweise werden sie unwillkürlich größer, wenn wir jemand ansehen, den wir leiden können, und bei unangenehmen Mitmenschen eben kleiner. Deswegen erscheint uns jemand mit großen Pupillen umgekehrt ebenfalls sympathisch. Dem Effekt hat man früher chemisch nachgeholfen.

Alrik ist dran.

Aber WARNUNNG!!! Das Zeug ist extrem GIFTIG! Das darf nur äußerlich und von Medizinern verwendet werden.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 22.03.2020

Freirunde! :D


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.04.2020

Freirunde? Cool! Dann mache ich mal weiter. :D

Was ist eine Trift?