Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.07.2015

Etwas verkaufen oder vermieten?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 03.07.2015

Nichts verkaufen/vermieten

Das Wort Chaturbate habe ich noch nie gehört


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.07.2015

Handelt es sich bei dem Wort um einen deutschsprachigen Dialekt?


RE: Die Rate Ecke - Boneman - 04.07.2015

(03.07.2015, 21:26)Asgrimm schrieb: Das Wort Chaturbate habe ich noch nie gehört

Fast schon schade. Wäre eine kreative Wortschöpfung. Die Arbeitszeit nicht bloß absitzen, sondern anderweitig Geld verdienen. :pfeif:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 04.07.2015

@Alrik A.: schweizer (deshalb zugegen etwas Fries)

Bei der ersten silbe kann man drauf kommen.
Die zweite Silbe kommt angelich von "Herrlichkeit", was einem jedoch nur weiterhilft, wenn man hier noch einmal um die Ecke denkt...


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 04.07.2015

(04.07.2015, 06:11)Asgrimm schrieb: @Alrik A.: schweizer (deshalb zugegen etwas Fries)

Bei der ersten silbe kann man drauf kommen.
Die zweite Silbe kommt angelich von "Herrlichkeit", was einem jedoch nur weiterhilft, wenn man hier noch einmal um die Ecke denkt...
Wo ist denn die Silbentrennung? Ich hab erst mal Abee-huren gelesen (Boneman wohl auch).


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 04.07.2015

vielleicht einfach nur, einer bezahlten Arbeit nachgehen (Abe=Arbeit und Huren=bezahlt werden) :D


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 04.07.2015

Ja die Silbentrennen stimmt so, und die erste Silbe wird zuminderst hier im südosten genau so verstanden.


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 04.07.2015

Dann der nächste Versuch :D

Wenn Abe "Arbeit" heißt, könnte der Begriff also auch mit der Arbeit zu tun haben? Es gibt ja den Begriff "rumhuren".

Wenn ich den jetzt weitläufig interpretiere und in "Reisen" übersetze, käme ich auf eine Arbeitsreise; also Geschäftsreise.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 04.07.2015

Abe hat nichts mit Arbeit/Hacken/Schaffen zu tun.

(Eher in der Art "ume" oder "auffe" oder "viere") :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 04.07.2015

Nach allem müsste es ausgeschrieben wörtlich "ab die Herrlichkeit" heißen. Vielleicht ein Trinkspruch? Oder die Aufmunterung für eine Fußballmannschaft? :think:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 04.07.2015

Nein, es ist eher etwas wie ein Kusselkopp, nur Sinnvoller.
Die "Herrlichkeit" ist eher Theologisch zu sehen...


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 04.07.2015

Hat das etwas mit Bergen zu tun?


RE: Die Rate Ecke - Pyromaniac - 04.07.2015

Pause machen oder Feierabend? Oder alles danach: duschen, umziehen, Feierabendbier trinken gehen.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.07.2015

Nichts mit Bergen, nichts mit Pause oder Feierabend. Beim Umziehen wird man dies Tätigkeit jedoch wahrscheinlich auch duchführen.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.07.2015

Sich strecken, die Arme nach oben nehmen wie beim jubeln (oder um in den Pulli zu kommen)?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.07.2015

Ich hab's. Wenn jemand in den Röstigraben fällt, dann sagt man das statt "Hauruck", wenn man ihn wieder rauszieht.


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 05.07.2015

@Dablau: eher das Gegenteil..


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 05.07.2015

Gegenteil?
Bücken (wie verneigen und huldigen) um sich z. B. die Schuhe zu binden?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 05.07.2015

Vielleicht so wie "zum Teufel jagen", also etwas wegschmeißen?