Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 01.12.2015

Vielleicht fungiert der Schaum als Eieratrappe, und das Mänchen sagt stolz "seht wie viele Eier meine Alte gelegt hat" :silly:

Vielleicht veringert der Schaum die Strömung im Wasser:think:


RE: Die Rate Ecke - Mazana - 01.12.2015

Die Antwort von Zurgrimm lasse ich mal gelten, da er darauf gekommen ist, dass die Eier im Schaum liegen.

Ich zitiere mal den Tierpark Hagenbeck, auf dessen Seite ihr auch ein Foto vom Schaumnest findet:

Zitat:Die weiblichen Frösche produzieren vor der Eiablage eine Flüssigkeit, die sie mithilfe Ihrer Beine zu Schaum schlagen. Dieses Schaumnest hängen sie oberhalb von Gewässern an Äste oder Blätter. Dann legt das Weibchen die Eier, die dabei vom Männchen befruchtet werden, in das Schaumnest.

Sind die Kaulquappen geschlüpft, verflüssigt sich der Schaum und die Larven fallen in das Gewässer. Dort vollenden die Kaulquappen ihre Metamorphose zum fertigen Frosch.


Zurgrimm ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 02.12.2015

Was ist bzw. war ein Argonaut und was war seine Aufgabe?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.12.2015

Ein Argonaut ist ein Seemann auf der Argo und seine Aufgabe ist die Beschaffung von goldenem Fließ.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 02.12.2015

Wenn man mal davon absieht, daß sie ein Vlies und kein Fließ beschaffen sollten, ist das richtig. ;) Diese Begriffsbildung, die irgendwie an Astronauten erinnert, hat mich immer gewundert. Mir fällt kein vergleichbarer Fall ein, wo eine Gruppe mit "-nauten" bezeichnet wird.

Nun dürfen wir uns jedenfalls auf eine neue Frage von Rabenaas freuen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.12.2015

Oh weh. Mir fiel nur die englische Schreibweise fleece ein, und war dann zu faul zum googeln. :pfeif:
Wenn Nautik die Schifffahrtskunde ist, dann müssen ...-nauten ja ...-fahrer sein. Da fallen mir auch nicht so viele Möglichkeiten ein.

Aber sei's drum. Was ist denn ein goldenes Vlies bzw. wo kommt es her?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.12.2015

Ich muss zugeben, dass ich es auch mit "F" geschrieben hätte...
"Ein" glodes Vlies? Wie viele gab es denn in der Mythologie?
Das goldene Vlies war das Fell eines super tollen Widders des so einiges drauf hatte.
Die Herkunft: ist wohl in irgend einen grichischen Kopf mit zu viel grichischen Wein entstanden..


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.12.2015

Widderfell ist schon mal gut. Die Griechen mussten allerdings erst mal verreisen, um es zu bekommen. Aber wieso Widderfell, das ist die Frage. Du hast eigentlich schon so gut wie gelöst. :evil:


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.12.2015

Wieso Widderfell?
Weil es die Leute kannten, und Pferd und Löwe schon so abgedroschen war.
Stell dir vor die Geschichtenerzähler hätten etwas über eine Ozelot oder Schnabeltier erzählt, das hätte ihnen doch niemand geglaubt.
Bei eine fliegenden goldenen Schaf ist das ganz was anderes ;)
Leider endet mein Wissen über das goldene Vlies hier.
Irgendwie ist mir noch im Kopf, dass die Argonauten die Donau hinauf gefahren sind und falsch abgebogen, da die Donau weniger Zufluss als ein ander Fluss hatte, was hydrologisch realistisch gewesen sein konnte.


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 02.12.2015

... und das Vlies war golden, weil es die ganze Zeit im Fluss gelegen hatte und sich das Gold darin verfangen hatte (oder so). Warum genau Widder ... tja ... vielleicht war deren Fell aufgrund seiner Widder, äh Wiederborstigkeit besonders gut für diese Methode der Goldgewinnung geeignet?


RE: Die Rate Ecke - Asgrimm - 02.12.2015

Hm, vielleicht ist das so wie
Hesinde => Schlange
Gr. Gott X => Widder

Oder liegt die Antwort am Sternenhimmel?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.12.2015

Hendrik hat gelöst. Bei Asgrimms
(02.12.2015, 10:25)Asgrimm schrieb: Fell eines super tollen Widders des so einiges drauf hatte.
habe ich etwas gestutzt, ob er das richtige meint. Aber es geht in der Tat ums Goldwaschen mit einem schönen, dichten Fell.


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 02.12.2015

Okay. Was ist "die größte Geschichte der Welt", sprich, das längste Heldenepos?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 02.12.2015

Zeitlich gesehen (im Abenteuer überbrückte Zeit/reale Zeitspanne, über die das Werk erschien) oder die Anzahl der Seiten/Bände?

Unabhängig davon: Perry Rhodan?


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 02.12.2015

Mein Weg von DSL 1000 zu VDSL 50.000. Hat Jahre gedauert. Ich hab auf meiner Odyssee den Telefonica-Eber getreten und die Telekom-Hydra gewürgt. Mehr Heldentat geht nicht. :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.12.2015

Mahabharata? Wollte ich mir neulich aufs Handy laden, als Reiselektüre.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 02.12.2015

Hm, Futurama überbrückt innergeschichtlich auch mehr als 1000 Jahre. :D :lol:


RE: Die Rate Ecke - Hendrik - 02.12.2015

(02.12.2015, 15:14)Alpha Zen schrieb: Zeitlich gesehen (im Abenteuer überbrückte Zeit/reale Zeitspanne, über die das Werk erschien) oder die Anzahl der Seiten/Bände?

Unabhängig davon: Perry Rhodan?

Anzahl der Seiten/Bände würde mich interessieren.

Und mit "Perry Rhodan" hast du auch schon die richtige Antwort, das ging ja flott.

Die andere richtige Antwort, die (hmm, wie formuliere ich das jetzt ...) von den Autoren als fiktional konzipierte Werke ausschließt (also "ohne moderne SciFi/Fantasy"), wäre übrigens das kirgisische "Manas"-Nationalepos gewesen.

EDIT: Damit ist Alpha dran.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 02.12.2015

Was war das besondere am Königreich Korsika? Ich will auf zwei spezielle Punkte hinaus.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.12.2015

Ich meine, der Herrscher ließ Gelehrte Juden, Moslems und Christen eine Bibliothek zusammentragen.