Crystals-DSA-Foren
Die Rate Ecke - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Die Rate Ecke (/showthread.php?tid=4938)



RE: Die Rate Ecke - Dablau - 29.02.2016

Bei der Pickelhaube war die Spitze angeblich nicht nur zur Zierde da, sondern hatte einen einen praktischen Nutzen. Welchen?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 29.02.2016

Schutz vor von oben geführten Säbelhieben, so dass die Klinge abgelenkt und die Wucht verteilt wurde.


RE: Die Rate Ecke - Dablau - 29.02.2016

Richtig, Alrik ist dran.

*Grumel* meine Fragen sind zu leicht.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 29.02.2016

:ot:
(29.02.2016, 20:46)Dablau schrieb: Richtig, Alrik ist dran.

*Grumel* meine Fragen sind zu leicht.

Würde ich nicht sagen, ich hatte halt vor wenigen Monaten erst "Im Westen nichts Neues" gesehen und mich danach entsprechend bei Wikipedia eingelesen. Sonst wäre ich da heute nicht drauf gekommen. ;)

:ot: ENDE


Zur neuen Frage:

Wahrscheinlich jeder kennt den Ausspruch: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Wofür ist dieser Blick ins Pferdemaul wichtig bzw. worüber gibt er im oben genannten Kontext Auskunft?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 29.02.2016

Zahngesundheit würd ich sagen. Vlt. lässt sich über den Zustand der Zähne auf den generellen Gesundheitszustand eines Pferdes schließen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 29.02.2016

Man kann durch den Abrieb das ungefähre Alter der Tiere bestimmen.


RE: Die Rate Ecke - Zurgrimm - 29.02.2016

... oder auf das Alter.


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 01.03.2016

Richtig, der Zahnzustand lässt auf das Alter des Pferdes schließen - und bei einem geschenkten Pferd (so die Ansicht) schaut man eben nicht auf dieses Qualitätsmerkmal.

So wie es aussieht, war Rabenaas ein paar Sekunden schneller und darf somit weitermachen.


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 01.03.2016

Wie bereitet man Weinbergschnecken für "Escargot a la bourguignonne" vor?


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 01.03.2016

Man ertränkt sie in einem Viertel Rot?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.03.2016

Wein mit Schneckenschleim. :no:


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 02.03.2016

Töten, rausholen, putzen, in Öl und Knoblauch anbraten (hoffentlich in der Reihenfolge)?


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 02.03.2016

"Messer rein, Gedärme raus" :pfeif:

Ach ne, falsches Getier. :D


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.03.2016

Es gibt einen wichtigen Arbeitsschritt, über den sich nie jemand Gedanken macht.


RE: Die Rate Ecke - Alpha Zen - 02.03.2016

Ich weiß, dass man Schnecken allgemein nicht roh essen soll bzw. nicht, ohne den Verdauungstrakt zu entfernen, weil da Viren/Bakterien drin sein können, die (ich glaube) Hirnhautentzündungen verursachen könnten. Vlt. das?

Oder ist es das Lösen des Tieres vom Haus (falls das nicht beim Essen geschieht)?


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 02.03.2016

Richtig, keinesfalls roh und nur Schnecken mit Haus. Aber was ich meine, kommt noch vor dem lösen. Genauer gesagt sind die Tierchen dabei sogar noch wohlauf.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 03.03.2016

Das Einsammeln? :D
Aber soviel ich weiß, sind sie geschützt und dürfen nicht wildlebend "gejagt" werden. Ich meine zu wissen, daß man vor dem Verkochen warten muß, bis sie ihren Darm entleert haben, aber da wäre Alpha mit der Entfernung des Verdauungstraktes (kenn ich wiederum nur von Garnelen) ja schon nah dran gewesen. Außerdem wäre das ja wohl auch keine Besonderheit von "Escargot a la bourguignonne" (was immer das letztendlich ist), sondern bei jedem Schneckengericht vonnöten. Und "Arbeitsschritt" ist es so gesehen auch keiner. :think:


RE: Die Rate Ecke - Rabenaas - 03.03.2016

Ok, die Verwirrung ist groß, und anscheinend herrscht bei dem Thema auch nicht so viel Übereinstimmung, wie ich gedacht hatte.Darmentleerung ist schon richtig.

Also, manche Köche entfernen den Darm anscheinend nicht, und setzen die Schnecken auf eine Mehldiät, damit dieser von allem für Menschen unverträglichem gereinigt wird. So wie man Karpfen erst mal in die Badewanne umsetzt.

Andere lassen die Schnecken einfach drei Wochen lang hungern. A la bourguignonne bedeutet einfach "in Kräuterbutter überbacken" und ist nur ein Beispiel für ein wohlschmeckendes Schneckengericht.

Boomer ist dran.


RE: Die Rate Ecke - Boomer - 03.03.2016

Ich hab's fast befürchtet. Aber gut, dann wage ich es eben auch einmal. :shy:

Einfach, weil ich den Begriff so mag und auch nicht kannte, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe.

Was ist eine Laufkatze?


RE: Die Rate Ecke - Alrik Alrikson - 03.03.2016

Ein elektrischer Antrieb mit einer Art Kette um z.B. ein Garagentor zu öffnen / schließen.