Crystals-DSA-Foren
Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Sonstige Spielwelten (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Diverse Rollenspiele (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=69)
+---- Forum: Guild Wars 2 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen (/showthread.php?tid=4990)

Seiten: 1 2


Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - aRestless - 25.04.2015

Huhu :wave:


Wir haben uns im anderen Thread ja schon darüber unterhalten, dass es ganz gut wäre, ein paar Grundsätze formulieren. Dabei geht es darum, den Stil unserer Gilde zu definieren, damit auch jeder neu Hinzukommende weiß, worauf er sich einlässt und wir alle auf dem gleichen Stand sind, was wir von der Gilde erwarten können. Manche Dinge, die ich mir überlegt habe, sind von meiner alten Gilde inspiriert, manche sind bewusst abgeändert. Die folgende Liste ist erstmal ein Entwurf und auch nicht zwingend vollständig, ich freu mich auf euer Feedback:

  1. Wir sind nett zueinander! Die Grundregeln der Netiquette und Höflichkeit gelten selbstverständlich auch in unserer Gilde.
  2. Die Panthergarde ist eine Gilde der Möglichkeiten, nicht der Pflichten. Wir freuen uns, wenn ihr aktiv seid, euch beteiligt und einbringt, aber es gibt keinen Zwang das zu tun. Insbesondere gibt es keine (prozentuale) Repräsentierungspflicht.
  3. Solltet ihr jeodch die Gilde gar nicht repräsentieren, oder über einen langen Zeitraum vollständig inaktiv sein, kann es passieren, dass wir euch anschreiben, oder, wenn wir euch nicht erreichen können, aus der Gilde werfen, um eine Grundordnung in der Mitgliederliste beizubehalten. Nach einem derartigen Rauswurf ist es aber gar kein Problem euch wieder aufzunehmen, sobald ihr euch zurückmeldet.
  4. Wir können uns von euch wünschen, dass ihr zur Teilnahme an bestimmten Aktionen (Stichpunkt: Gildenmissionen), dem TeamSpeak-Server beitretet um Erklärungen zu vereinfachen. Grundregel hier ist: Zuhören reicht - ihr benötigt kein Mikrofon. Sollte dies für euch aus beliebigen Gründen nicht möglich sein und ihr möchtet trotzdem an einer solchen Aktion teilnehmen, sprecht es bitte an, damit wir für euch eine Alternativlösung finden können.
  5. Wir respektieren verschiedene Spielstile. Bei uns können Mitglieder spielen was und wie sie wollen - insbesondere werden wir euch nicht vorschreiben, wie ihr euren Charakter zu skillen habt, welchen Spielmodus ihr bevorzugen sollt oder an welchen (Gilden-)Aktionen ihr teilzunehmen habt.
  6. Unser Gildenchat ist zum Austausch da! Er kann gern rege benutzt werden. Es gibt nur zwei Dinge, die wir im Gildenchat nicht sehen wollen: Das sind erstens Story-Spoiler (egal ob zur persönlichen Geschichte, der lebendigen Welt, Dungeon-Storys oder ähnlichem) und zum anderen Spam, in dem Beiträge oder Fragen anderer Gildenmitglieder untergehen. Das heißt, auch wenn ihr euch enthusiastisch über ein Thema unterhaltet, gebt darauf acht, dass andere Mitglieder immer noch zu Wort kommen.


Wie gesagt, das ist ein Entwurf, ich freue mich auf eure Beiträge. Es wurde auch schon die Frage nach Rängen gestellt. Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht, denke aber, die sind in einem eigenen Thread besser aufgehoben.


RE: Unsere Grundsätze - Dablau - 25.04.2015

Zunächst formales:

1. Der Thread sollte sich auf die Panthergilde beziehen, da einige im Forum aktiv sind, aber nicht in der Gilde Panthergarde.

2. Die Punkte würde ich nummerieren, damit man darauf Bezug nehmen kann.


Inhaltlich:

3. In der Gilde soll alles frei sein, so wollten es auch alle. Gerade deshalb sollte es aber auch um potentielle Mitglieder einen Hinweis geben, was wir eigentlich gemeinsam machen wollen. Man sollte keine Leute anlocken die nur hartes PvP wollen, wenn in der Gilde allgemein daran kein Interesse berstet.
Das muss keine Regel sein, ein Hinweis reicht. Aber es sollte neuen Mitglieder vermitteln, was sie erwartet. Ist jetzt sicher noch zu früh, weil fast alle noch am Anfang sind und wir auch noch nicht aktiv werben. Aber vermutlich werden in 1/2 Jahr sich einige Mitglieder anderen Spielen zuwenden, und eine Gilde die zu klein ist, stirbt.

4. Das mit Teamspeak würde ich auch nicht als Regel aufnehmen, sondern als Hinweis.

5. Wer neue Mitglieder werben darf, sollte auch geregelt werden. Ich würde sagen jedes Vollmitglied darf Leute als Neuling einführen. Nach der "Probezeit" wird er von einem Offizier oder dem Anführer als Vollmitglied aufgenommen.

6. Der Ausschluss von Spielern (gegen ihren Willen) muss auch geregelt werden. Das ist zwar ein unangenehmes Thema mit dem man sich nicht gerne beschäftigt, aber gerade deshalb sollte es vorher geregelt werden. Wenn der Fall eintritt, ist die Stimmung eh gereizt, dann sollten die Formalien klar sein.


RE: Unsere Grundsätze - aRestless - 25.04.2015

Schonmal eingeworfen zu den Formalien: Nummerierung hab ich eingefügt, Titel kann ich leider nicht nachträglich ändern. Würd mich freuen wenn ein Moderator den Titel zu "Die Panthergarde: Unsere Grundlagen" ändern könnte.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Alpha Zen - 25.04.2015

Wollen wir denn tatsächlich aktiv Mitglieder werben? :think: Der Ansatz "In Crystals Forum aktive Leute (+ aRestless' Freunde ^^)" hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Eine Forengilde eben, wie es auch bei Antamar ist/war.

Ich sehe die Notwendigkeit nicht, Werbung zu machen. Oder brauch man für manche Dinge 50+ Leute (aus der Luft gegriffen), um auch nur ansatzweise eine Chance auf erfolgreichen Abschluss von Wasauchimmer zu haben?


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - aRestless - 25.04.2015

Ob wir tatsächlich aktiv (zum Beispiel in Kartenchats) Werbung machen sollten, weiß ich auch noch nicht so ganz. Dablau hat aber in einem Punkt Recht: Es hören immer mal wieder Spieler auf. Das heißt wenn man keine neuen Mitglieder aufnimmt, ist die Gilde irgendwann leer. Und auch wenn man keine 50 oder mehr Leute braucht, ist für einige Dinge unsere derzeitige Stärke zumindest doch ziemlich knapp.

Wir sollten uns daher in jedem Fall offen halten, auch weitere Mitglieder aufzunehmen, auch solche, denen wir im Spiel über den Weg laufen und die uns toll finden. Ob wir, wie gesagt, auch aktiv "rekrutieren" sollten, weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Unabhängig von beidem halte ich es für verkehrt, wenn alle Vollmitglieder Leute einladen können. Das kann in ganz schön viel drunter und drüber ausarten. Es ist ja kein Problem, wenn man jemand nettes trifft, dies an einen Gildenleiter weiterzutragen und dieser lädt dann ein. Aber wenn bis auf die Neulinge jeder Mitglieder in die Gilde holen kann, wäre das glaube ich ziemlich chaotisch.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Alrik Alrikson - 26.04.2015

Ich denke, wenn man jemanden im Spiel findet, der ganz gut zur Gilde passen würde usw. dann spricht bestimmt nichts gegen einen Beitritt (wenn der Rest einverstanden ist). Aktive Suche sehe ich eher kritisch, da so irgendwie der bisherige Charakter verloren ginge und die Gilde x-beliebig würde. Außerdem finde ich es schön, wenn die Gilde einen Bezug zu diesem Forum hier hat und man sich hierher kennt bzw. liest.

@Crystal: eine andere Sache fällt mir da gerade noch ein: wie sähe das denn aus, wenn nun tatsächlich viele neue Gildenmitglieder hinzukämen und auch hier im Forum teilnähmen: wäre eine eventuell daraus resultierende "Beitragsflut" zum Thema "Guild Wars 2" überhaupt gewünscht bzw. unproblematisch? Ich frage, weil ich nicht weiß ob das überhaupt im Sinne des Betreibers ist, wenn nun eine (vielleicht auch nur temporäre) thematische Verschiebung des Forums stattfindet (wobei es ja auch viele andere Threads gibt die ebenfalls nichts mit DSA zu tun haben und trotzdem stark genutzt werden).


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Mazana - 26.04.2015

Die Punkte 1-6 finde ich so okay.

(26.04.2015, 10:15)Alrik Alrikson schrieb: Ich denke, wenn man jemanden im Spiel findet, der ganz gut zur Gilde passen würde usw. dann spricht bestimmt nichts gegen einen Beitritt (wenn der Rest einverstanden ist). Aktive Suche sehe ich eher kritisch, da so irgendwie der bisherige Charakter verloren ginge und die Gilde x-beliebig würde. Außerdem finde ich es schön, wenn die Gilde einen Bezug zu diesem Forum hier hat und man sich hierher kennt bzw. liest.
Das kann ich so unterschreiben :) Gerade die Suche über den Chat würde ja irgendwelche Leute reinbringen, die gar keinen Bezug zu uns haben. Das könnte sich durchaus störend auswirken.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Crystal - 26.04.2015

(26.04.2015, 10:15)Alrik Alrikson schrieb: @Crystal: eine andere Sache fällt mir da gerade noch ein: wie sähe das denn aus, wenn nun tatsächlich viele neue Gildenmitglieder hinzukämen und auch hier im Forum teilnähmen: wäre eine eventuell daraus resultierende "Beitragsflut" zum Thema "Guild Wars 2" überhaupt gewünscht bzw. unproblematisch? Ich frage, weil ich nicht weiß ob das überhaupt im Sinne des Betreibers ist, wenn nun eine (vielleicht auch nur temporäre) thematische Verschiebung des Forums stattfindet (wobei es ja auch viele andere Threads gibt die ebenfalls nichts mit DSA zu tun haben und trotzdem stark genutzt werden).

Überhaupt kein Problem. Dafür hatte ich die neue Rubrik eingerichtet, damit sie genutzt wird. In welchem Umfang hängt von euch bzw. den Leuten ab, die sich für GW2 interessieren.
Ergo: freie Fahrt. Eine thematische Verschiebung sehe ich nicht. Wenn der nächste DSA-Blockbuster kommt, verschiebt es sich wieder in die aventurische Richtung usw. usf.

Wir werden deshalb kein Nicht-DSA-Forum, nur weil aktuell was anderes angesagt ist.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Tobi - 26.04.2015

(25.04.2015, 15:54)aRestless schrieb:
  1. [3.]Solltet ihr jeodch die Gilde gar nicht repräsentieren, oder über einen langen Zeitraum vollständig inaktiv sein, kann es passieren, dass wir euch anschreiben, oder, wenn wir euch nicht erreichen können, aus der Gilde werfen, um eine Grundordnung in der Mitgliederliste beizubehalten. Nach einem derartigen Rauswurf ist es aber gar kein Problem euch wieder aufzunehmen, sobald ihr euch zurückmeldet.
Der Sinn dieses Punktes erschließt sich mir nicht. Grundsätzlich widerstrebt er mir. Wenn ich mir vorstelle, nach ein paar Wochen der Abstinenz wieder ins Spiel zu kommen und feststellen zu müßen, daß ich gewissermaßen "automatisch" rausgekanntet wurde, fände ich das ja mindestens irgendwo merkwürdig.
Davon abgesehen vermag ich auch keine Notwenigkeit dafür zu erkennen. Wenn der Betreiber eines online-Spieles so etwas einführt, hadere ich schon damit, kann mir aber wenigstens noch vorstellen, daß es aus technischen Gründen Sinn macht, den oder die Server von einer etwaiig bedeutenden Summierung ungenutzter Userdaten zu entschlacken. Aber hier? :think:
Hälst Du das wirklich für nötig?

EDIT: Dieser Einwand ist bezogen auf: "über einen langen Zeitraum vollständig inaktiv sein"!
Das mit "die Gilde gar nicht repräsentieren" macht schon Sinn, natürlich.



Die übrigen Punkte klingen ok für mich. Auch wenn ich nicht genau weiß, was in Punkt 6 genau mit "Spam" gemeint ist. Eine reine Blödelei, oder eine bestimmte Menge davon? :D
Aber es ist auch alles sehr - tolerant und diplomatisch formuliert. Auch das mit dem Teamspeak, finde ich. Ist ja als "Wunsch" deklariert und somit mehr Hinweis, als Regel.


Was neue Mitglieder angeht: prinzipiell wäre ich erstmal gegen aktive Werbung, aus schon von Alpha, Alrik und Mazana genannten Gründen. Sollte sich in der Zukunft die Notwendigkeit für so etwas ergeben, kann man das sicherlich nochmal überdenken.
Bitten um Aufnahme von Spieler xy sollte jeder machen können dürfen, ganz klar. Die effektive Aufnahme aber ist vielleicht doch besser bei einem (Gildenchef) aufgehoben. Da könnte ich sicherlich mit leben.


(25.04.2015, 16:52)Dablau schrieb: Der Ausschluss von Spielern (gegen ihren Willen) muss auch geregelt werden. Das ist zwar ein unangenehmes Thema mit dem man sich nicht gerne beschäftigt, aber gerade deshalb sollte es vorher geregelt werden. Wenn der Fall eintritt, ist die Stimmung eh gereizt, dann sollten die Formalien klar sein.
Also bewirken kann und wird das der Gildenboss, das dürfte klar sein.
Aber wie es dazu kommt, das ist wirklich heikel. Im Forum über so etwas zu diskutieren oder gar abzustimmen, hätte was von anprangern. Im TS eine Art Ratssitzung läuft ab einer bestimmten Menge von Teilnehmern auch aus dem Ruder, nehme ich an. Im Gildenchat, der von außenstehenden nicht gesehen werden kann, ginge das vielleicht. Also das darüber Diskutieren, bzw. es überhaupt zum Thema zu machen, im Fall der Fälle.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - aRestless - 27.04.2015

Mit dem Punkt zur Inaktivität möchte ich vermeiden, dass wir an irgendeinem Punkt zwar X Mitglieder in der Gilde haben, aber nur 10% davon spielen noch das Spiel und beteiligen sich an der Gilde. Deswegen möchte ich zum einen in der Lage sein, jemanden der überhaupt nicht repräsentiert zu fragen, ob er überhaupt noch in der Gilde sein möchte (und wenn er sagt "ja", dann ist das so und dann passiert auch nix). Und zum anderen sollte es die Möglichkeit geben, Leute, die das Spiel möglicherweise gar nicht mehr spielen, zu entfernen.

Es gelten natürlich zwei Dinge: Wenn so jemand "gekickt" wird, dann wird der Person selbstverständlich eine Nachricht geschrieben, dass sie aufgrund von Inaktivität hinausgeworfen wurde und sie, wenn sie sich zurückmeldet, sofort wieder eingeladen wird. Zusätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit, wenn eine längere Abwesenheit absehbar ist, sich einfach als "Inaktiv" zu melden um für einen gewissen, genannten Zeitraum von diesem "Autokick" verschont zu bleiben.

Um einen Eindruck zu geben, welche Zeiträume mir da vorschweben: Ich sehe da eine Abwesenheit von mindestens zwei Monaten als Schwelle und das eben auch nur, wenn man die Person nicht erreichen kann und sie sich nicht abgemeldet hat.

"Spam": Hier geht es einfach nur darum, dass der Gildenchat immer noch zur Kommunikation genutzt werden kann, auch wenn eine verhältnismäßig kleine Gruppe ihn auf welche Art und Weise auch immer "vollmüllt". Sprich: Der Gildenchat muss immer noch für alle benutzbar sein. Meine vorherige Gilde ist relativ streng gewesen was "Spam" angeht, aber ich würde die Linie dort ziehen, wo Fragen oder Beiträge von anderen Mitgliedern untergehen.

Zu dem anderen Punkt: Dadurch dass Sanktionen gegen Spieler (wie etwa der Rauswurf) eine sehr heikle Sache sind, ist es meiner Meinung nach das beste, diese Dinge diskret zu halten. Daher wäre das eine der Entscheidungen, die die drei Gildenleiter treffen sollten, was diese aber selbstverständlich nicht von der Pflicht entbindet, auf alle ggf. beteiligten Parteien zuzugehen und diese anzuhören.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Tobi - 27.04.2015

(27.04.2015, 00:38)aRestless schrieb: [...]Es gelten natürlich zwei Dinge: Wenn so jemand "gekickt" wird, dann wird der Person selbstverständlich eine Nachricht geschrieben, dass sie aufgrund von Inaktivität hinausgeworfen wurde und sie, wenn sie sich zurückmeldet, sofort wieder eingeladen wird. [...]
Nur zu meinem technischen Verständnis:
Wäre so jemand dann gleich wieder Vollmitglied?
Und, da ich immer noch nicht alle Möglichkeiten dieses Games kenne: gibt es eigentlich irgendwelche "Errungenschaften" (Werte, Fähigkeiten, Stats,... keine Ahnung, "Counter" irgendwelcher Art?), die ein Spieler erhält, wenn er Zeitraum xy in einer Gilde weilt, die dann verloren wären, bzw. neu erspielt werden müßten?


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - aRestless - 27.04.2015

(27.04.2015, 09:34)Tobi schrieb: Wäre so jemand dann gleich wieder Vollmitglied?
Ich würde sagen ja. Die Kennzeichnung von Neulingen ist, meiner Meinung nach, auch und vor allem dazu da, dass man sieht wer neu ist und wen man demnach noch nicht kennt - im guten, weil man die Personen dann willkommen heißen kann, im schlechten, weil man vielleicht etwas genauer hinguckt, ob die Person Blödsinn anstellt.

Deswegen spricht meiner Meinung nach nichts dagegen dass so ein Mitglied gleich wieder als Vollmitglied zählt. Hat das Mitglied zuvor irgendeine besondere (Moderatoren-)Funktion in der Gilde erfüllt und hat sich dann unerreichbar und ohne Vorwarnung verabschiedet, wird man aber wahrscheinlich Reevaluieren müssen, ob die Person den Posten sofort wieder aufnehmen soll und will.

(27.04.2015, 09:34)Tobi schrieb: Und, da ich immer noch nicht alle Möglichkeiten dieses Games kenne: gibt es eigentlich irgendwelche "Errungenschaften" (Werte, Fähigkeiten, Stats,... keine Ahnung, "Counter" irgendwelcher Art?), die ein Spieler erhält, wenn er Zeitraum xy in einer Gilde weilt, die dann verloren wären, bzw. neu erspielt werden müßten?
Nein. Der einzige Nachteil ist, dass man in den ersten 72 Stunden nach Aufnahme in die Gilde nicht auf die Gildenbank zugreifen kann, aber das lässt sich ja umgehen, indem man z.B. ein anderes Mitglied bittet, einem einen bestimmten Gegenstand auszuhändigen.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Dreschor - 27.04.2015

(27.04.2015, 09:34)Tobi schrieb: Und, da ich immer noch nicht alle Möglichkeiten dieses Games kenne: gibt es eigentlich irgendwelche "Errungenschaften" (Werte, Fähigkeiten, Stats,... keine Ahnung, "Counter" irgendwelcher Art?), die ein Spieler erhält, wenn er Zeitraum xy in einer Gilde weilt, die dann verloren wären, bzw. neu erspielt werden müßten?
Es gibt zudem noch einen persönlichen Erfolg, den man erspielen kann, wenn man eine bestimmte Zeitspanne in ein und der selben Gilde ist. ich glaube, 2 Wochen und einen Monat, aber genau weis ich das nicht mehr. Verlässt man die Gilde vorher (oder wird verlassen) fängt die Zeit beim Wiedereintritt von vorne an zu zählen..


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - aRestless - 27.04.2015

(27.04.2015, 11:21)Dreschor schrieb:
(27.04.2015, 09:34)Tobi schrieb: Und, da ich immer noch nicht alle Möglichkeiten dieses Games kenne: gibt es eigentlich irgendwelche "Errungenschaften" (Werte, Fähigkeiten, Stats,... keine Ahnung, "Counter" irgendwelcher Art?), die ein Spieler erhält, wenn er Zeitraum xy in einer Gilde weilt, die dann verloren wären, bzw. neu erspielt werden müßten?
Es gibt zudem noch einen persönlichen Erfolg, den man erspielen kann, wenn man eine bestimmte Zeitspanne in ein und der selben Gilde ist. ich glaube, 2 Wochen und einen Monat, aber genau weis ich das nicht mehr. Verlässt man die Gilde vorher (oder wird verlassen) fängt die Zeit beim Wiedereintritt von vorne an zu zählen..
Tatsächlich? Das ist mir neu. Hast du im Kopf wie der heißt?

Aber selbst wenn - wenn die Mindestschwelle zum Rauswurf 2 Monate sind, dann wird das davon ja nicht beeinflusst, sollte also passen.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Dablau - 27.04.2015

(26.04.2015, 23:37)Tobi schrieb: Was neue Mitglieder angeht: prinzipiell wäre ich erstmal gegen aktive Werbung, aus schon von Alpha, Alrik und Mazana genannten Gründen. Sollte sich in der Zukunft die Notwendigkeit für so

Wieso in "Zukunft"? Bislang waren selten mal 3 oder 4 gleichzeitig online. Und da hat auch nicht jeder immer Lust und zeit für Gildeaktivitäten. Für die Verließe braucht man schon 5 Mann, für andere Sachen vielleicht mehr, ich weiß es nicht.

Vielleicht ist das auch gar nicht erwünscht, und man will die Gilde nur als "Chatroom"?

Würde mich mal von den gildeerfahrenen Leuten (aResless, vielleicht kennt sich aber noch wer aus) interessieren, was für Erfahrungen mit der Gildengröße / Aktivität gibt.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Mazana - 27.04.2015

(27.04.2015, 14:41)Dablau schrieb: Wieso in "Zukunft"? Bislang waren selten mal 3 oder 4 gleichzeitig online. Und da hat auch nicht jeder immer Lust und zeit für Gildeaktivitäten. Für die Verließe braucht man schon 5 Mann, für andere Sachen vielleicht mehr, ich weiß es nicht.

Vielleicht ist das auch gar nicht erwünscht, und man will die Gilde nur als "Chatroom"?
Auch, wenn ich nicht gildenerfahren bin: ich habe schon Interesse an gemeinsamen Aktivitäten. Aber bei mir ist noch kein Char soweit, dass er z.B. Verliese entdeckt hätte. In den Gegenden waren sie noch nie. Der Weg dorthin will ja auch erstmal erobert werden :)


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Alrik Alrikson - 27.04.2015

Ich bin auf jeden Fall auch für gemeinsame Unternehmungen, schließlich soll es ja eigentlich kein Single-Player-Game sein. ;) Ich habe bislang 3 Verliese entdeckt (Ascalon, Kryta und noch eines) und würde die bei Gelegenheit gerne mal machen.

Vielleicht planen wir sowas mithilfe einer Umfrage, in welcher Datum & Uhrzeit ausgewählt bzw. angegeben werden können - so könnte man möglichst viele Leute (bei Interesse) finden...


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Mazana - 27.04.2015

Eben waren wir zu dritt unterwegs, weil so ein kleiner Flummi immer jammerte, ihm wäre langweilig :) Er durfte dann einen Champion kennenlernen, der wußte, wie er seinen Gegnern das Sterben leicht macht. Wer jemanden wiederbeleben wollte, wurde unweigerlich aufs Korn genommen und starb dann auch.

Dann ging es weiter in Unterwasser-Höhle, um Trüffelschwein zu spielen und weiter, um Fertigkeitspunkte zu sammeln und Zentauren zu verhauen. Hat Spaß gemacht - außer dem sterben :D

In den Gegenden der Verliese war ich noch nicht. Ich müßte Kirti mal losschicken, dass sie wenigstens eines mal entdeckt.


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - Dablau - 27.04.2015

(27.04.2015, 18:17)Mazana schrieb: Dann ging es weiter in Unterwasser-Höhle, um Trüffelschwein zu spielen

Oink Oink

   

(27.04.2015, 18:17)Mazana schrieb: In den Gegenden der Verliese war ich noch nicht. Ich müßte Kirti mal losschicken, dass sie wenigstens eines mal entdeckt.

Die ersten drei sind in "Anfänger" Gebieten, also problemlos zu erreichen. Das erste ist bei den Charr. Von Löwenstein in die schwarze Zitadelle der Charr, und dann nach Westen. Wenn du selbst erkunden willst. Ansonsten ist das auch kein Akt dich, oder jemand anderen, in Löwenstein abzuholen. (RP-Mäßig wär das eh besser)


RE: Die Panthergarde: Unsere Grundlagen - aRestless - 27.04.2015

Ich würde euch darum bitten, Gruppenorganisationen und Erfahrungsberichten eigene Threads zu gönnen.

Zum Thema zurück, Mindestzahl an Leuten: Für manche Gildenmissionen benötigt man (technisch) mindestens 6 Spieler, um sie bestreiten zu können. Ich denke aber an mindestens ein Gildenrätsel (Angvars Schatzkammer), bei dem mindestens 13 Personen deutlich entspannter sind. Für Rang 1 der Gildenkopfgeldjagd (an die anderen Ränge denke ich gerade gar nicht) würde ich ebenfalls mindestens 10 Leute veranschlagen. Es geht sicherlich mit weniger, aber das wäre dann schon recht gehetzt.