Crystals-DSA-Foren
Drucker - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Drucker (/showthread.php?tid=5180)

Seiten: 1 2


Drucker - Rabenaas - 12.03.2016

Meinen alten Drucker hat es zerrissen. Nach einem herzzerreißenden Quietschen hat er nur noch SOS geblinkt und den Papiereinzug beim Einschalten einen Zahn weiter geruckt. Auch ein Ausbau aller beweglich Einheiten hat es nicht gebracht, so dass ich ihn für immer ausgeschaltet habe.

Jetzt brauche ich einen neuen, in Anschaffung und Haltung günstigen. Mein Druckvolumen ist eher gering. Hat jemand einen Tipp für mich?


RE: Drucker - Mazana - 12.03.2016

Ich habe mir den Samsung Xpress C410W angeschafft. Druckt gut, ist recht leise, hat gute Sparfunktionen wie z.B. Toner sparen oder Papier sparen, in dem 2 Seiten auf einem Blatt gedruckt werden. Und war völlig unproblematisch beim Anschluß übers Netz.
Ist tatsächlich so ein Drucker: anstöpseln, Software installieren, drucken :)


RE: Drucker - aeyol - 13.03.2016

Ich habe seit 2008 einen Brother HL 21-40 mit dem ich immer noch zufrieden bin. Schwarz-Weiß-Laserdrucker. Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen (bzw nur gebraucht).
Musste da bisher nur einmal den Toner auswechseln und habe da keine Original-Kartusche reingetan, funktionierte aber gut (bei amazon habe ich eine Rezension gesehen, in der sich jemand beklagte, dass Fremdkartuschen nicht vernünftig funktionierten, also aufpassen und auch gucken was Ersatzkartuschen kosten).
Ich verwende den allerdings nicht für Duplexdrucke, keine Ahnung wie gut das funktioniert.

Es gibt aber Nachfolgemodelle ebenfalls unter 100 Euro.


RE: Drucker - Rabenaas - 13.03.2016

Ah also verwendet man zu Hause mittlerweile Laserdrucker? Kann man die Dinger zwischendurch auch (komplett) ausschalten? Ich kenne mindestens ein Exemplar, bei dem das jedes mal um €20,- für den Toner kostet.


RE: Drucker - aeyol - 13.03.2016

Also ich schalte den Drucker nur bei Bedarf an. :-) (nicht sonderlich oft)

Toner für meinen Drucker würde wohl auch mind. 15 Euro kosten... (für ~2600 Seiten) ist schon wieder ein paar Jahre her, dass ich zuletzt welchen kaufen musste. Wenn du dir ein Modell ausgesucht hast, kannst du ja schauen was der Toner dafür kostet. Normalerweise gibt es Toner, der mit verschiedenen Druckermodellen kompatibel ist.

Und einen Tintenstrahler würde ich mir nie wieder kaufen - wenn man den so selten nutzt, trocknen die Patronen viel zu schnell ein.


RE: Drucker - Rabenaas - 13.03.2016

Der Farblaserdrucker, den ich meine, kostet bei jedem Anschalten so viel. Steht jedenfalls auf dem Zettel, der über dem Ausschalter klebt. ;)


RE: Drucker - aeyol - 13.03.2016

Herrje. :)
Tja, mit Farblaserdruckern habe ich keine Erfahrung. Was man heutzutage noch berücksichtigen sollte ist, ob der Drucker mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet ist. Gilt für Drucker ab 2013. Das sind dann nicht solche Feinstaub-Schleudern.
Achso ja... Kompatibilität mit Linux wäre wohl auch noch ein Thema. Das habe ich nicht ausprobiert.


RE: Drucker - Hendrik - 13.03.2016

(13.03.2016, 16:56)Rabenaas schrieb: Ah also verwendet man zu Hause mittlerweile Laserdrucker? Kann man die Dinger zwischendurch auch (komplett) ausschalten? Ich kenne mindestens ein Exemplar, bei dem das jedes mal um €20,- für den Toner kostet.

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich bevorzuge schon lange Laserdrucker und habe damit eigentlich fast durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Farblaser (WIMRE ein Samsung CLP-300n) war bei meinen Eltern oft wochenlang aus und hat danach tadellos gedruckt - im Gegensatz zu Tintendruckern, die (zumindest bei mir) alle Nase lang neue Patronen haben wollten. Ähnlich verhält es sich mit dem Monochrom-Laserdrucker in meinem Büro, den ich bei längerer Abwesenheit auch immer ausstelle.

Ein Nachteil von Laserdruckern ist natürlich die Ozon- (und Feinstaub-)belastung. Daher solltest du dir einen guten Platz für den Drucker überlegen. Wenn man nur gelegentlich ein paar Seiten druckt, fällt das kaum ins Gewicht.
Wenn man mehr drucken möchte, macht man beim Drucken halt das Fenster auf (oder stellt ihn in den Nebenraum).


RE: Drucker - Crystal - 13.03.2016

(13.03.2016, 17:10)aeyol schrieb: Und einen Tintenstrahler würde ich mir nie wieder kaufen - wenn man den so selten nutzt, trocknen die Patronen viel zu schnell ein.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Wartungsfunktion zur Selbstreinigung der Düsen verbraucht mehr Tinte, als der eigentliche Druckvorgang. Wenn man nicht das Volumen hat, um wenigstens 1x oder 2x die Woche was ausdrucken zu können, dann muss man sich das mit dem Tintenstrahler reiflich überlegen.

Für persönliche Ausdrucke wie diverse Listen oder sonstige Dinge, wo man kein schönes Schriftbild braucht, tut immer noch ein 20 Jahre alter Nadeldrucker seinen Dienst. Für den Anschluss gibt es passende Centronics-auf-USB-Adapterkabel, um Exoten auch an moderne PCs anschließen zu können.
Neue Nadeldrucker kosten allerdings sehr viel mehr mittlerweile, als ihre Tintenbrüder. Vielleicht kann man sich sowas dann in der E-Bucht preiswert schießen.

Für Bewerbungen, amtliche Briefe und andere Dinge, wo es auf ein professionelles Druckbild ankommt, würde ich auch eher zum S/W-Laser tendieren. Wenn das Volumen hierfür mehr als überschaubar ist, bietet sich vielleicht ein Copyshop um die Ecke an, dem man die Datei auf USB-Stick zum Ausdrucken mitbringt.

Farblaser sind für mich teures Spielzeug und eher für Foto- und Screenshot-Fans, die ihre Bilder gerne auf Papier haben wollen. Für alles andere reicht auch ein schwarzer Laser.


RE: Drucker - Zurgrimm - 13.03.2016

(13.03.2016, 22:17)Crystal schrieb: Farblaser sind für mich teures Spielzeug und eher für Foto- und Screenshot-Fans, die ihre Bilder gerne auf Papier haben wollen. Für alles andere reicht auch ein schwarzer Laser.
Das stimmt. Damit bleibt aber das Problem, daß man sich entweder auf Schwarzweißdruck begrenzen muß oder aber den hohen (und teuren) Tintenverbrauch von Tintenstrahldruckern in Kauf nehmen muß. Ganz auf Farbdruck verzichten finde ich schwer. Heutzutage ist in verschiedenen Dokumenten immer mal ein farbigetr Bestandteil dabei. Farblaserdrucker sind aber wirklich vergleichsweise teuer - zumal ja auch der Toner für die ganzen Farben gekauft werden muß. Und Toner-Kartuschen für Laserdrucker sind eben auch nicht billig, wenn man nicht Noname-Alternativen nimmt. Die sind dann aber eben nicht immer farbecht.

Insofern würde ich doch einen Farb-Tintenstrahldrucker bevorzugen (und habe auch einen). Für reine Textdokumente, wo es besonders auf das Schriftbild ankommt, ist aber die Möglichkeit, auf einem Laserdrucker zu drucken, viel wert. Das macht schon einen Unterschied (und verwischt auch nicht, wenn man mal feuchte Finger hat).


RE: Drucker - Mazana - 14.03.2016

Mein Drucker kann komplett ausgeschaltet werden und muckt auch nicht rum, wenn er längere Zeit nicht genutzt wurde.
Die Tonerkartuschen sind natürlich teurer als Tintenpatronen, aber die halten auch länger. Besonders, wenn man nicht viel druckt. Die Tintenpatronen trocknen ja schnell ein, wenn man sie längere Zeit nicht nutzt (war jedenfalls bei meinem alten Drucker so).


RE: Drucker - Luigi - 18.03.2016

Ich oute mich jetzt auch als Noch-Tintenstrahldrucker-Benutze

HP Deskjet F2280 All in one-Gerät. Seit 2009.

Bisher eigentlich nur Steuererklärungen und Briefe ausgedruckt.

War jetzt seit über einem Jahr nicht mehr im Einsatz: Musste schon mehrmals die "Düsen reinigen/Druckerpatronen reinigen"-Funktion verwenden.
Hab die Druckerpatronen auch rausgenommen und mit einem Taschentuch über die Düsen gewischt.

Druckt wieder einwandfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Tintenstrahldrucker, dann HP.
Allein schon wegen der Tinte, die sehr langsam "eintrocknet".
Und für Wenigdrucker natürlich die klassische Tintenpatrone, bei der der Druckkopf integriert ist.

PS. Wenn die Tinte alle ist, überleg ich mir einen Laserdrucker zu kaufen.


RE: Drucker - Luigi - 27.03.2016

Was gibts noch zu meckern beim Thema Drucker?

Setup-/Starterpatronen:
Beim Neukauf eines Druckers mit dabei, aber natürlich nur halbvoll im Vergleich zu Ersatzpatronen.

Aufgeblasene Druckertreiber:
Füllstandsanzeige/-einschätzung gibts bei meinem Modell nur bei der Vollinstallation des Druckertreibers. 180 MB! Natürlich Autostart von "wichtigen" Features.
Auch keine Möglichkeit nur bestimmte Features zu installieren oder abzuwählen.
Beim Windowsinternen Treiber gibts dieses Feature nicht.

Selbst das "smarte" Diagnose-/Fehlerbehebungsprogramm von HP kann das nicht auslesen, wenn eben nur der Windowstreiber installiert ist.

fehlendes ausführliche Handbuch:
Ist natürlich nicht mit dabei. Gibts aber als PDF zum Download.

Und da steht alles drin: "erweiterte Selbsttest-Diagnoseseite" ausdrucken
Abbrechen und Farbscan Tasten gleichzeitig drücken.

Wirklich interessant diese Diagnoseseite:
Wann wurde der Drucker in Betrieb gesetzt? Mit den speziellen Setuppatronen.

Natürlich verklausuliert als Service-ID: YYDDD
1990+YY=Installationsjahr
DDD=soundsovielter Tag des Installationsjahres

Wieviele Seiten wurden ausgedruckt?
Entwurf, Normal, Optimal...
Wieviele Seiten hat man nur kopiert, wie bei einem Kopierer?
...
Und natürlich Füllstände der Patronen!:lol:


Also mein Drucker. Nur paar Daten ;)
Produktionsdatum: 8.12.2008
Inbetriebnahme/Setuppatronen installiert: 27.5.2009

Gesamtzahl der ausgedruckten Seiten: 320
Verbrauchte Tintenmenge: 16ml
Füllstand Schwarz: 59%
Füllstand Farbe: 71%


Garantieendedatum auf den Patronen: 14 und 15 März 2016


RE: Drucker - Luigi - 27.03.2016

(12.03.2016, 21:06)Mazana schrieb: Ich habe mir den Samsung Xpress C410W angeschafft. Druckt gut, ist recht leise, hat gute Sparfunktionen wie z.B. Toner sparen oder Papier sparen, in dem 2 Seiten auf einem Blatt gedruckt werden. Und war völlig unproblematisch beim Anschluß übers Netz.
Ist tatsächlich so ein Drucker: anstöpseln, Software installieren, drucken :)

@Mazana
@All

Wie lange hält den so ein "Toner" im Drucker?
Wird der kaputt?

Bei deinem/Mazanas Drucker ist der abgespeckte "Starter-Toner" für mich schon ausreichend für ein paar Jahre! :lol:

...Starter-Toner (700 Seiten Schwarz, 500 Seiten C/M/Y)...

Wie gesagt 320 Ausdrucke in 7 Jahre! Davon bestimmt 10% Testseiten, Düsen reinigen-, Diagnoseseiten!

Der nächste Drucker wird ein Laser! Alleine die Patronen für meine alte Mühle kosten im Kombipack 34€.


RE: Drucker - Mazana - 27.03.2016

Ich habe mir den Drucker im Januar 2015 gekauft und drucke noch mit dem mitgelieferten Toner. Der druckt immer noch tadellos. Ich finde bei dem Samsung besonders gut, dass ich über die mitgelieferte Software Sparfunktionen für Papier und/oder Toner nutzen kann. Da hält der Toner ein paar Seiten länger :)

Vorher hatte ich einen Laserdrucker von HP; da waren die Tonerkartuschen auch immer asbach uralt und druckten problemlos. Bei den Tintendruckern vorher mußte ich öfter neue Tinte kaufen, weil die alte eingetrocknet war. Das passiert beim Laserdrucker nicht.


RE: Drucker - Rabenaas - 27.03.2016

Hab' mich noch nicht entschieden. Im Moment schreibe ich einfach alles mit der Hand, was auf einen Zettel muss. :D
Kyocera wirbt mit besonderer Umweltfreundlichkeit. Alternativ denke ich gerade über einen Canon Pixma nach.


RE: Drucker - Luigi - 31.03.2016

@Mazana Danke für die Infos.

@Rabenaas Wie wäre es mit einem oldschool Nadeldrucker?
Amazon Bestsellerliste Nadeldrucker

Nr.1: Epson LQ-300+II 24 Nadeldrucker für schlanke 314 €uro!
Epson LQ-300+II 24 Nadeldrucker

Hat ja Crystal schon erwähnt, daß die heute nicht ganz billig sind!


RE: Drucker - Rabenaas - 31.03.2016

Ja, als sparsamer Zweitdrucker wäre das nicht schlecht, aber Lautstärke und Preis machen das eher unwahrscheinlich. ;)


RE: Drucker - Luigi - 26.04.2016

(27.03.2016, 18:38)Luigi schrieb: ...
Der nächste Drucker wird ein Laser! Alleine die Patronen für meine alte Mühle kosten im Kombipack 34€.

Anstatt mir einen Samsung Xpress c480w zu kaufen, hab ich mir doch wieder Tintenpatronen gekauft.:lol:


RE: Drucker - Rabenaas - 15.07.2016

Bei mit ist es auch wieder Tinte geworden. War ein Schnäppchen.