Crystals-DSA-Foren
Hauptwort-Domino - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hauptwort-Domino (/showthread.php?tid=555)



RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 12.07.2007

Raumbefeuchter


RE: Hauptwort-Domino - Kensei - 13.07.2007

Zurgrimm schrieb:Hallo,
Ein überaus gängiger Begriff... ist uns bestimmt allen schonmal begenet. :silly:

Gruß
Zurgrimm

Hey Zurgrimm, sag blos wir sprechen dieselbe Sprache ;)

Befeuchtungstücher


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 13.07.2007

Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Hey Zurgrimm, sag blos wir sprechen dieselbe Sprache ;)
nein, Du wolltest eine Regelung, die nur gängige Begriffe erlaubt. Ich will diese nicht. Ich zeige nur hier und da mal wieder auf, wie illusorisch es ist, diese Regel konsequent durchhalten zu wollen, da sich gerade ohnehin kaum jemand daran hält. Und ich habe auch vom Regelmacher Crystal in letzter Zeit zu keinem Begriff mehr gelesen, daß er nicht o.k. sei. Diese "Regel" existiert also eigentlich nur auf dem Papier... und da wir hier nicht auf Papier schreiben, noch nicht einmal das. :cool:

Und ansonsten ist Dein Wort "Befeuchtungstücher" unzulässig. Nicht nur, daß "Befeuchter" und "Befeuchtung" zwei unterschiedliche Hauptwörter sind... sowas wurde ja schon mehrfach toleriert. Aber Dein 2. Hauptwort muß im Singular stehen:
Crystal schrieb:Das erste Hauptwort darf in der Mehrzahl gebildet werden. Wenn jemand "Halskette" sagt, darf also der nächste mit "Kettenhemd" antworten (Ketten sind Mehrzahl), aber das zweite Hauptwort darf nicht in der Mehrzahl enden. Man darf also nicht mit "Kettenhemden" antworten, weil es mehrere Hemden wären.
Also kannst Du allenfalls "Befeuchtungstuch" sagen. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Hauptwort-Domino - Kensei - 13.07.2007

Nagut, ich seh schon wir werden nicht mehr grün miteinander mein zwergischer Freund :)

Im Übrigen wurde diese Singular/Plural Regel hier auch schon mehrmals übergangen aber seis drum

Befeuchtungstuch


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 13.07.2007

Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Nagut, ich seh schon wir werden nicht mehr grün miteinander
In diesem Punkt wahrscheinich nicht, nein.

Kensei schrieb:Im Übrigen wurde diese Singular/Plural Regel hier auch schon mehrmals übergangen
Gut möglich, aber Dir machte das Spielen ohne feste Regeln doch keinen Spaß... da wolle ich nur ein wenig behilflich sein. :P So sind wir halt, wir Zwerge. :D

Tuchmuseum

Gruß
Zurgrimm


RE: Hauptwort-Domino - Kensei - 13.07.2007

Museumsinsel


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 13.07.2007

Inselparadies


RE: Hauptwort-Domino - Crystal - 13.07.2007

Paradiesvogel


RE: Hauptwort-Domino - Boneman - 13.07.2007

Vogelbeere


RE: Hauptwort-Domino - Garethius - 13.07.2007

Ich probier mal ne neue Regelbeugung:

Baerentatze

(Hey, Beeren und Baeren hoert sich fast gleich an und unterscheidet sich in dieser Schreibweise, sogar nur um 1 Vokal, anders als Spekrum/tral / Befeuchter/tung...)

oder halt falls das nicht akzeptiert wird

das Beerenmus


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 13.07.2007

Musrezept


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 13.07.2007

Rezeptbuch


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 13.07.2007

Bücherregal


RE: Hauptwort-Domino - Fury - 13.07.2007

regalwand


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 13.07.2007

Wandfarbe


RE: Hauptwort-Domino - Pergor - 13.07.2007

Farbeimer

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass meine "Knaufphobie" im ganzen Netz laut Google kein einziges Mal vorkommt. Ein Umstand, auf den ich außerordentlich stolz bin. :D :up:


RE: Hauptwort-Domino - Garethius - 13.07.2007

auf zum froehlichen: Eimersaufen


RE: Hauptwort-Domino - Boneman - 13.07.2007

Saufkoma. :D


RE: Hauptwort-Domino - Fury - 13.07.2007

Komapatient


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 13.07.2007

Patientenverfügung