Crystals-DSA-Foren
Hauptwort-Domino - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hauptwort-Domino (/showthread.php?tid=555)



RE: Hauptwort-Domino - Hendrik - 12.08.2013

Dabei die Absichtsmeldung gemäß Österreichischem Weingesetz nicht vergessen!
Ein formloses "Ich glaub, ich hab' da was im Auge!" reicht leider nicht aus. ;)


RE: Hauptwort-Domino - Achwas - 18.08.2013

Möglicherweise hab ich was verpasst oder bin eingeschlafen. Jetzt geht es weiter mit dem "Meldungsgrund" nämlich 57 vor allem zugunsten der älteren LeserInnen hier.


RE: Hauptwort-Domino - Achwas - 20.08.2013

Ok, mal ne Nachfrage - hab die Regel nicht so ganz verstanden. Seit wir auf langen Autobahnfahrten (wohl auch: Eisenbahn) dieses Spiel ab etwa 1990 pflegten galt jener als Verlierer, der ein Wort "doppelt" benutzte, also beim zusammengesetzten Teil das zweite Wort, das schon mal vorkam... das gilt hier also nicht???


RE: Hauptwort-Domino - Luigi - 20.08.2013

(20.08.2013, 22:23)Achwas schrieb: Ok, mal ne Nachfrage - hab die Regel nicht so ganz verstanden. Seit wir auf langen Autobahnfahrten (wohl auch: Eisenbahn) dieses Spiel ab etwa 1990 pflegten galt jener als Verlierer, der ein Wort "doppelt" benutzte, also beim zusammengesetzten Teil das zweite Wort, das schon mal vorkam... das gilt hier also nicht???

Bei Crystals Spielregeln im ersten Beitrag steht nur, daß keine zusammengesetzten Hauptwörter doppelt vorkommen dürfen. Aber nach 6 Jahren und über 3000 Begriffen wird diese Regel doch toleranter ausgelegt. :)
Geschweige denn bei schon benutzten Wortteilen ;)

Ich mal dann mal mit
"Grundwissen"
weiter.


RE: Hauptwort-Domino - Achwas - 20.08.2013

Thx for Reply

Aber der Begriff "Stellungswechsel" gleich 5 mal? :pfeif:

Nix für ungut...


RE: Hauptwort-Domino - Garethius - 20.08.2013

@Achwas, 5 (oder mehr) Stellungswechsel sind mE beim ... voellig normal.

Falls jemand seinen "WISSENSDURST" zu diesem Thema stillen will, erklaer ich das auch noch etwas genauer.


RE: Hauptwort-Domino - Luigi - 21.08.2013

Das "Durstgefühl" im Alter lässt nach und gute Nacht :)


RE: Hauptwort-Domino - Hendrik - 21.08.2013

Im Gefängnis kann es auch schon mal zu einem Gefühlsausbruch kommen.


RE: Hauptwort-Domino - Achwas - 21.08.2013

(21.08.2013, 12:35)Hendrik schrieb: Im Gefängnis kann es auch schon mal zu einem Gefühlsausbruch kommen.
jaaa, richtig, das war das Ding mit dem Unterschied zwischen ner Flasche Bier und Gefühlen... Gefühle muß man zulassen...

@Garethius: Bin mir nicht sicher, ob ich hier noch was lernen kann in der Hinsicht, aber erzähl mal :D

Ich mal mal mit einer Ausbruchstrategie weiter, und wer hätte gedacht, wo die überall benötigt wird.


RE: Hauptwort-Domino - Lippens die Ente - 21.08.2013

Und bei meinem ersten AUSBRUCHSVERSUCHwurde ich sofort wieder geschnappt


RE: Hauptwort-Domino - Lippens die Ente - 21.08.2013

pardon, ich war zu langsam bei meinem ersten Beitrag hier, na macht nichts! :wave:


RE: Hauptwort-Domino - Garethius - 21.08.2013

Schade eigentlich, dann haette ich mir den "Strategiefehler" sparen koennen und "versuchsweise" etwas anderes geschrieben.

@Achwas, Komm mich einfach mal hier in Mexico besuchen, dann stell ich dir ein paar sehr aufgeschlossene Latinas vor. Du weisst ja sicher auch, dass einfach erzaehlen nicht an das selbst erleben rankommt. :pfeif:


RE: Hauptwort-Domino - Lippens die Ente - 21.08.2013

Jetzt aber: wo steckt hier wohl der FEHLERTEUFEL ?


RE: Hauptwort-Domino - Pyromaniac - 21.08.2013

In der Teufelsmauer nicht. Die habe ich schon besucht.


RE: Hauptwort-Domino - Helios - 21.08.2013

Wer haust den schon im Mauerwerk?


RE: Hauptwort-Domino - Achwas - 21.08.2013

Ich tippe auf den Werkpolier.

Schon 10 Beiträge heute, habt ihr Urlaub?


RE: Hauptwort-Domino - Rabenaas - 21.08.2013

Nicht wirklich. :rolleyes:

Polieraufsatz


RE: Hauptwort-Domino - Luigi - 21.08.2013

Aufsatzwaschbecken
Ich hab auch keinen Urlaub.


RE: Hauptwort-Domino - Achwas - 21.08.2013

Dafür hab ich heute gekündigt. Waschbeckenunterschrank

Edit: Ich finde das ist ein Wort, das in einem wirklich guten Forum nicht fehlen darf.


RE: Hauptwort-Domino - Luigi - 22.08.2013

Schrankbett