Crystals-DSA-Foren
Hauptwort-Domino - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hauptwort-Domino (/showthread.php?tid=555)



RE: Hauptwort-Domino - Crystal - 17.10.2007

Ja, genau Nexus. Mach mal Stimmung! :lol: :ok:

Fehlerteufel


RE: Hauptwort-Domino - Nexus - 17.10.2007

Teufelsanbetung


RE: Hauptwort-Domino - daniel - 18.10.2007

Anbetungsverbot


RE: Hauptwort-Domino - Kensei - 18.10.2007

Verbotsverfahren


RE: Hauptwort-Domino - Fury - 18.10.2007

Verfahrensfehler


RE: Hauptwort-Domino - wahwah - 18.10.2007

fehlerfrei


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 18.10.2007

Hallo,

"fehlerfrei" ist kein Hauptwort, sondern ein Adjektiv. ;)

Daher: Fehlerfreiheit

Gruß
Zurgrimm


RE: Hauptwort-Domino - Kensei - 18.10.2007

Freiheitsdenken


RE: Hauptwort-Domino - wahwah - 18.10.2007

Hoppla, das kommt davon wenn man den Threadtitel nicht beachtet.. *hust*

Denkweise

Das wegkürzen is hoffe ich erlaubt? :D


RE: Hauptwort-Domino - Boomer - 18.10.2007

klar doch :D ... Weisbier - das, das einen so weise macht ;) jaja - ich weiß schon :rolleyes:
der ist aber echt nicht so leicht ... :think:
Weissagung, nein ... Weissager? ... wenn man mit "sagen" auch weitermachen kann, geht's
Weisheitszahn wär nett, aber da ist das erste Hauptwort wohl ein bißchen gar viel erweitert :pfeif:


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 19.10.2007

Hallo,

eigentlich war ich kurz davor zu schrieben, daß "Sager" gar kein eigenständiges Hauptwort sei. Es könnte höchstens streng logisch jemand sein, der etwas sagt. Das ist so aber nicht gebräuchlich. Dennoch steht im Duden bei "Sager": "österr. für Ausspruch".

Ich kann damit nichts anfangen, da ich den Begriff so nicht kenne. Aber wir haben doch so viele Österreicher hier. Das wäre also Eure Runde. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Hauptwort-Domino - daniel - 19.10.2007

aus .at: Ich wäre für:
Sagersammlung -> Eine Sammlung von Aussprüchen

cu allerseits, Daniel


RE: Hauptwort-Domino - Boneman - 19.10.2007

Zurgrimm schrieb:Hallo,

eigentlich war ich kurz davor zu schrieben, daß "Sager" gar kein eigenständiges Hauptwort sei. Es könnte höchstens streng logisch jemand sein, der etwas sagt. Das ist so aber nicht gebräuchlich. Dennoch steht im Duden bei "Sager": "österr. für Ausspruch".

Ich kann damit nichts anfangen, da ich den Begriff so nicht kenne. Aber wir haben doch so viele Österreicher hier. Das wäre also Eure Runde. ;)

Gruß
Zurgrimm

Und was ist dann ein Weisauspruch?


RE: Hauptwort-Domino - daniel - 19.10.2007

(1) weissager -> jemand der weises sagt, vglchbar mit "Weise-Sprecher"; folgt der ersten Deutung des Wortes durch Zurgrimm.

(2) österr. Wort "Sager":
hierzu ein Beispiel aus der Zeitschrift "der Überblick", gerade gefunden im Internet:
"Jüngst hat der Landskommandant des Südtiroler Schützenbundes, Paul Bacher, einen bemerkenswerten Ausspruch getan. Er sagte in einem Interview: "Heim*atbew*usst kann man auch sein, wenn man nicht rec*hts*rad*ikal ist." In jedem de*mok*ra*tisch gespürvollen Land würde so ein Sager entrüsteten Protest hervorrufen. In Südtirol wurde er als politische Aussage hingenommen"

Das Bsp war das erste das ich fand, und deutet in keiner weise auf von mir bevorzugte Litheratur oder Gesinnung hin. Bei Fragen fressen Sie den Beipackzettel, und sagen sie ihrem Arzt er sei ein schlechter Apotheker. Man möge mir meine orthographischen Fähigkeiten im Umgang mit ss s ß und Ähnlichem, und auch sonst im Allgemeinen nachsehen.

Also Sagersammlung
cu, Daniel


RE: Hauptwort-Domino - Kensei - 20.10.2007

Sammlungsauflösung


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 20.10.2007

Auflösungserscheinung


RE: Hauptwort-Domino - wahwah - 20.10.2007

Erscheinungstermin


RE: Hauptwort-Domino - uxl - 20.10.2007

Terminabsprache


RE: Hauptwort-Domino - Nexus - 20.10.2007

Sprachbarriere


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 20.10.2007

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob hier noch Regeln gelten... falls ja, sind "Absprache" und "Sprache" zwei unterschiedliche Hauptworte.

Gruß
Zurgrimm