Crystals-DSA-Foren
Hauptwort-Domino - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hauptwort-Domino (/showthread.php?tid=555)



RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 30.10.2007

Denkmöglichkeit


RE: Hauptwort-Domino - Fury - 30.10.2007

es gibt aber auch das Denken!


RE: Hauptwort-Domino - Boneman - 30.10.2007

JackyD schrieb:denken tut man aber

wünschen auch


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 30.10.2007

@Boneman: Der Wunsch ist ein Hauptwort.
@Fury: Das Denken nicht. Das Tanken. Das Lenken. Das Laufen. Das Schreiben. ...


RE: Hauptwort-Domino - Fury - 30.10.2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Denken


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 30.10.2007

Also wenn Du sagst, Du bist Dir sicher, daß denken ein Hauptwort ist, dann glaube ich Dir das. Aber wikipedia ist keine verläßliche Quelle.


RE: Hauptwort-Domino - Fury - 30.10.2007

Naja aber richtig oft falsch liegt die Wiki auch net mehr... Ist aber auch egal, einfach weiter machen!


RE: Hauptwort-Domino - Boneman - 30.10.2007

Man kann aus jedem Verb ein Hauptwort machen. "Substantivieren" nennt sich das.
denken -> das Denken
Dass "das Denken" ein Hauptwort ist, erkennt man daran, dass es mit einem Großbuchstaben beginnt und ein Artikel davor steht.

Und "der Wunsch" kommt auch bloß von "wünschen".


RE: Hauptwort-Domino - Boomer - 30.10.2007

Möglichkeitsform

ja, und das kommt auch von "formen" ;)


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 30.10.2007

Formenbauer

Trotzdem, interessenhalber:
formen: die Form, die Formen; eine Form
wünschen: der Wunsch, die Wünsche; ein Wunsch
denken: das Denken, die ???, ein Denken?


RE: Hauptwort-Domino - Boneman - 30.10.2007

Ich würd mal sagen:
formen -> das Formen, die Form, "der Former" (in Anführungszeichen, weil ungebräuchlich)
wünschen -> das Wünschen, der Wunsch, "der Wünscher"
denken -> das Denken, der Gedanke, der Denker
bauen -> das Bauen, der Bau, der Bauer
arbeiten -> das Arbeiten, die Arbeit, der Arbeiter
;)


Bauarbeiter


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 31.10.2007

Arbeitergewerkschaft

Ja aber das ist ja genau meine Frage/Meinung:
das Formen, das Wünschen, ... sind keine Hauptwörter, es sind hauptwörtlich gebrauchte Zeitwörter.


RE: Hauptwort-Domino - Boomer - 31.10.2007

Gewerkschaftsbund


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 31.10.2007

Hallo,

Fury schrieb:es gibt aber auch das Denken!
ja, das war mir klar. Nur wäre es sehr schwer geworden ein zusammengesetztes Hauptwort mit Denken am Anfang zu finden. Daher habe ich das "-en" mal eben eingespart. Derartige Variationen wurden mehrfach anstandslos akzeptiert. Nicht, daß mich Eure neuerliche Regeltreue nicht positiv überraschen würde. Aber ehe es gar nicht weitergeht, kann man sowas denke ich vertreten.

JackyD schrieb:das Formen, das Wünschen, ... sind keine Hauptwörter, es sind hauptwörtlich gebrauchte Zeitwörter.
Doch, doch, natürlich sind auch nominalisierte Verben Hauptwörter (= Nomen). Daß man mit ihnen nicht alle Formen (z.B. in der Regel keine Pluralformen) bilden kann, ändert daran nichts. Nur ist es häufig schwer, damit dann noch zusammengesetzte Worte zu bilden.

JackyD schrieb:denken: das Denken, die ???, ein Denken?
Denken funktioniert übrigens durchaus auch mit einem unbestimmten Artikel. Man könnte z.B. sagen: Daß alle außer mir sich an die Regeln halten müßten, ist ein Denken, das mir fremd ist.

JackyD schrieb:formen: die Form, die Formen; eine Form
Boneman schrieb:formen -> das Formen, die Form, "der Former"
Hier bildet Ihr unterschiedliche Formen von unterschiedlichen Hauptwörtern. JackyD bildete Nominativ singular mit bestimmtem Artikel, Nominativ plural mit bestimmtem Artikel, Nominativ singular mit unbestimmtem Artikel von "Form".
Boneman stellte unterschiedliche Hauptwörter des Wortstammes "Form" nebeneinander, die miteinander zunächst nichts zu tun haben. "Die Form", "das Formen" und "der Former" sind keine Formen desselben Hauptwortes. Vielmehr handelt es sich jeweils um den Nominativ singular mit bestimmtem Artikel von unterschiedlichen Hauptworten.

Boomer schrieb:Gewerkschaftsbund
Bundestreue

... wollen wir die Grammatikdiskussion nicht vielleicht - so noch nicht ausgestanden - auf einen anderen Thread verlagern?

Gruß
Zurgrimm


RE: Hauptwort-Domino - JackyD - 31.10.2007

Treueeid


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 31.10.2007

Eidgenossen


RE: Hauptwort-Domino - Nexus - 31.10.2007

Genossenschaft?
Mir fällt nix richtiges ein.

@Zurgrimm: In einen anderen Thread verlegen?
Gibt es einen Gramatik-Thread?


RE: Hauptwort-Domino - turrican - 31.10.2007

Schaftschraube


RE: Hauptwort-Domino - Zurgrimm - 31.10.2007

Hallo,

Nexus schrieb:Genossenschaft?
Genossenschaft ist zwar ein Hauptwort, aber kein zusammengesetztes. "Schaft" kann zwar auch ein Hauptwort sein, nimmt im Wort "Genossenschaft" aber nicht diese Stellung ein. Daher würde ich meinen, daß das nicht gilt.

EDIT: Folglich gälte turrcan's "Schaftschraube" ebenfalls nicht und es müßte immernoch ein Hauptwort mit "Genosse" gefunden werden.

Nexus schrieb:@Zurgrimm: In einen anderen Thread verlegen?
Gibt es einen Gramatik-Thread?
Noch nicht, aber Du kannst gerne einen aufmachen, falls es noch Diskussionsbedarf gibt. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Hauptwort-Domino - Nexus - 02.11.2007

@Zurgrimm: Mein Bedarf an sinnlosen Threads ist gedeckt ;)