Crystals-DSA-Foren
Mac-OS kennenlernen - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Internes und Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Mac-OS kennenlernen (/showthread.php?tid=5726)



Mac-OS kennenlernen - Alrik Alrikson - 29.02.2020

Ich werde aus beruflichen Gründen bald einige Zeit mit einem Mac arbeiten müssen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
Bislang habe ich immer eine Windows-Variante (früher DOS) genutzt und weiß daher quasi nur, dass es ein Mac-OS gibt - nicht aber, wie das funktioniert und aufgebaut ist, wie die Einstellungen und Programme verwalten werden bzw. heißen und so weiter.

Nun habe ich nur einen (1) Rechner zuhause und möchte mich aber im Vorfeld schon mal etwas mit der neuen Oberfläche beschäftigen. Weiß jemand, ob irgendwie die Möglichkeit besteht, auf einem Windows 10 Rechner ein Mac-OS zu installieren, ohne dass dabei das bestehende Betriebssystem überschrieben wird (gewissermaßen eine Mac-Box, analog zur DOS-Box)?
Mir ist dabei vor allem wichtig, dass das eigentliche System immer noch funktioniert und auch nicht permanent verlangsamt wird, sondern (so stelle ich mir das vor) nur dann, wenn das Mac-OS nebenher als eine Art Anwendung läuft.

Gibt es sowas oder hat jemand von euch eine Idee, wie man sich sonstwie mit einem Mac vertraut machen kann, wenn einem ein solcher nicht zur Verfügung steht?


RE: Mac-OS kennenlernen - Crystal - 29.02.2020

Nennt sich VirtualBox und kann verschiedene Systeme lauffähig machen. Wenn du Englisch verstehst, kannst du dir diesen Artikel dazu durchlesen:
-> https://io9.gizmodo.com/how-to-run-mac-os-x-inside-windows-using-virtualbox-5938332

VirtualBox kann parallel zu Windows betrieben werden, ähnlich wie DOSBox. Mit dem Unterschied, dass du das gewünschte Betriebssystem wie bei einem physischen Rechner erst installieren musst. Der Knackpunkt wird dein RAM sein, das du zur Verfügung hast. Denn neben MacOS, das deutlich mehr RAM braucht als DOS, musst du dem Wirt Windows auch mindestens 4 GB zugestehen, wenn es angenehm laufen soll.

Seitdem MacOS auch auf Intel und AMD Prozessoren läuft, sollte eine Emulation kein Problem darstellen.

EDIT: Dies hier dürfte aktueller sein -> http://www.macbreaker.com/2015/01/virtualbox-yosemite-zone.html


RE: Mac-OS kennenlernen - aeyol - 29.02.2020

Wie für so ziemlich alles andere auch, gibt es auch dazu Tutorials auf Youtube. Das wäre wohl mein Weg. :)

Gibts auch auf Deutsch.


RE: Mac-OS kennenlernen - Rabenaas - 29.02.2020

Das nennt man Hackintosh.


Es gibt auch https://elementary.io/
Eine Linux-Distro, die dem Look&Feel von OSX recht nah kommen soll.


RE: Mac-OS kennenlernen - Alrik Alrikson - 01.03.2020

Super, vielen Dank für die Antworten!

Das YouTube-Tutorial hat schon mal problemlos geklappt. :D

Mit der VirtualBox installiert Yosemite gerade so vor sich hin...
War nicht so ganz einfach den Spaß ans Laufen zu bekommen, da zuerst andauernd ein "Guru Meditation"-Fehler kam (lag daran, dass ich einen AMD-Prozessor habe, bei diesen muss mit /amd gestartet werden) und dann angeblich die virtuelle Festplatte zu klein war (lag daran, dass das OS sich auf sein eigenes ISO installieren wollte, also musste erstmal eine Partition auf der bereits erkannten Virtual HD eingerichtet werden - im Hackintosh-Installationsmenü).

Jetzt warte ich darauf, dass die Installation mal fertig wird. Zeit scheint bei insgesamt nur 8 GB RAM (und davon muss auch noch der Grafikchip bedient werden) doch sehr relativ zu sein, zumindest sind die angezeigten 20 Minuten Installationsdauer schon seit 1 Stunde vorbei. Aber es geht vorwärts, immerhin. ;)


RE: Mac-OS kennenlernen - Alrik Alrikson - 02.03.2020

Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zwischen dem roten und dem gelben Knopf im Fenster ist? Rot soll ja nur das Fenster, nicht aber das Programm schließen und gelb ins Dock minimieren. Wo ist da der Unterschied, außer dass im Dock ein offenes Fenster angezeigt wird?


RE: Mac-OS kennenlernen - aeyol - 02.03.2020

Klingt für mich so, als würdest du mit Rot das Fenster innerhalb des Programms schließen (und das Programm dabei evtl auch minimieren?). Also so wie bei einem Browser, wo du die einzelnen Tabs schließt, der Browser an sich aber noch läuft. Oder Dokumente innerhalb eines PDF Readers schließen.

Und Gelb entspricht wohl dem Minimieren von Windows, wo du also dein gerade geöffnetes Dokument sofort weiter bearbeiten kannst, wenn es wieder maximiert ist.


RE: Mac-OS kennenlernen - Alrik Alrikson - 02.03.2020

Ja, so ist das wohl auch: Rot = Fenster schließen, Programm läuft weiter im Hintergrund / Gelb = Fenster minimieren, Programm läuft weiter im Hintergrund.
Mich hat einfach nur verwirrt, dass das Programm in jedem Fall quasi sofort wieder da ist beim Draufklicken, daher verstehe ich den Unterschied nicht so ganz. Ist aber auch nicht so wichtig. :D


RE: Mac-OS kennenlernen - aeyol - 02.03.2020

Naja, wenn dein gerade geöffnetes Dokument "da bleibt" beim Gelb-Minimieren, und du es nicht nach dem Maximieren extra wieder öffnen musst, ist das ja zumindest ein kleiner Unterschied. Deshalb würde ich das Rot da auch ein bisschen als Warnfarbe interpretieren - im Sinne von "wenn du nicht/weniger aus deinem Arbeitsfluss gerissen werden möchtest, drücke lieber den gelben Knopf anstatt den Roten.