Crystals-DSA-Foren
Heldenedition - CD-Soundtrack - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Heldenedition - CD-Soundtrack (/showthread.php?tid=5748)



Heldenedition - CD-Soundtrack - patricklibuda - 14.04.2020

Man kann sich den CD-Soundtrack von allen drei Teilen der Heldenedition übrigens auch direkt anhören, so als ob man die betreffenden Original-CDs über einen CD-Player abspielen würde. (Das folgende sollte eigentlich, etwas abgewandelt, auch für die GOG-Version funktionieren (war jedoch bisher zu faul, es auszuprobieren ;-)).)

1) DSA1.BAT, DSA2.BAT und DSA3.BAT im entsprechenden Verzeichnis editieren (Standard: c:\dosgames\) ("-exit" rausschmeißen, dann landet man nach Beendigung des entsprechenden Spiels nicht wieder automatisch auf dem Windows-Desktop
Beispiel für DSA1.BAT: c:\dosgames\dosbox.exe c:\dosgames\DSA1\schick.bat -conf dosboxDSA1.conf

2) DOS32a (Freeware-DOS-Extender) und MPXPlay (Freeware-DOS-Audioplayer) herunterladen
https://dos32a.narechk.net/index_en.html
http://mpxplay.sourceforge.net/#download (eine der beiden DOS-Versionen)

3) Die Dateien DOS32a.exe und mpxplay.exe jeweils in alle drei Spieleverzeichnisse kopieren, also DSA1, DSA2 und DSA3.

4) Einen der drei Teile der Nordlandtrilogie starten und dann beenden. Da "-exit" aus den entsprechenden Batch-Dateien gelöscht worden ist, landet man nicht mehr automatisch auf dem Windows-Desktop, sondern beim normalen DOS-Prompt.

5) "d:" eingeben, dann "c:dos32a c:mpxplay.exe" (von c: aus findet mpxplay.exe nur die Daten-Tracks, nicht jedoch die Audio-Tracks - das klappt nur, wenn man den Umweg über d: nimmt) - bei Sternenschweif kann man in mpxplay.exe die CDs per Ctrl-F4 wechseln - nicht davon irritieren lassen, dass der betreffende Track weiterläuft, einfach einen anderen Track wählen und schon ist die neu gewählte CD aktiv.

6) Bei Audio-/Wiedergabeproblemen einfach die DOSBox-Cycles raufsetzen. Rechts oben die dritte Zeile im mpxplay.exe-Fenster scheint die CPU-Last zu sein. Wenn man die DOSBox-Cycles auf 90000 erhöht, sinkt der rechte Wert auf unter 20 (jedenfalls bei mir). Einfach ausprobieren.

7) Mit Esc kann man mpxplay.exe wieder verlassen und mit "exit" dann wieder zum Windows-Desktop zurückkehren.


RE: Heldenedition - CD-Soundtrack - wiese.hano - 20.04.2020

Das scheint eine Methode zu sein, die Spielmusik, bzw. CD-Musik abzuspielen, ohne das Spiel starten zu müssen oder zu können. Danke dafür!
Was ich schon immer mal fragen wollte: Du schreibst, dass DOS32a ein DOS-Extender sei. Was ist denn eigentlich ein DOS-Extender. Ich habe die letzten DOS-Jahre noch mehr oder weniger bewusst miterlebt, aber das sagt mir nichts.
MPXPlay ist dann wohl eine Art Software-CD-Player für DOS, sozusagen das Winamp für DOS?


RE: Heldenedition - CD-Soundtrack - Shihan - 21.04.2020

DOS-Extender erweitern den ansprechbaren Speicherbereich über die 640k normaler Programme hinaus. DOS4/GW ist der bekannteste, kommerziell genutzte Extender. DOS32a ist eine gute, freie Alternative.


RE: Heldenedition - CD-Soundtrack - wiese.hano - 21.04.2020

Und auch über die Grenze von 1 MB hinaus, denn sonst könnte man UMB, XMS und EMS nutzen.