Crystals-DSA-Foren
Besänftigung des Feuerdämons - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 2 - Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Besänftigung des Feuerdämons (/showthread.php?tid=60)

Seiten: 1 2


Besänftigung des Feuerdämons - Zurgrimm - 02.09.2006

Hallo,

Ihr kennt ja sicher alle den Magier im "Sumpf des Vergessens", der diesen großen Feuerdämon beschwört. Dieser fragt ja nach den Wünschen der Helden und man muß richtig - laut Lösungsbuch "demutsvoll" - antworten. Leider sind dies jedoch keine Antworten, die irgendwo im Spiel herauszufinden sind. Insgesamt muß man 3 Worte eingeben, von denen 2 (?) korrekt sein müssen.

Mich würde nun interssieren, ob es irgendwo eine Liste gibt, welche Worte der Dämon akzeptiert. Im Lösungsbuch selbst stehen ja 2 Worte. Ich kenne jedoch nur 1 weiteres. Kennt jemand noch mehr?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit man bei einem derart alten Spiel und in einem Forum wie diesem noch auf Spoiler hinweisen muß. Wo es aber die Funktion schon gibt...

Die mir bekannten Worte sind:

Gruß
Zurgrimm

PS: Diese Stelle könnte auch noch gut in die "tödlichen Fallen" aufgenommen werden. Immerhin werden alle anwesenden Helden, wenn ich mich recht erinnere, trotz Kampfbildschirm ohne Möglichkeit der Gegegnwehr, getötet, wenn zu viele Antworten falsch sind.


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Crystal - 03.09.2006

Kunar hatte am 10.06.2006 im Larian-Forum eine Liste veröffentlicht.

Kunar schrieb:Der Feuerelementar ist auf eine Reihe von Wörtern gut zu sprechen:
Leben, Hilfe, Schutz, Zuflucht, Schild, Gerechtigkeit, Liebe, Schonung, Erbarmen, Gnade, Wohlwollen, Beistand, Unterstützung, Deckung, Bewachung, Rücksicht, Mitleid, Nachsicht, Einsehen, Sicherheit, Barmherzigkeit, Nächstenliebe

Hingegen reagiert er negativ, wenn man ihm einen der folgenden Begriffe nennt:
Tod, Macht, Geld, Waffen, Flamme, Mord, Zerstörung, Verwüstung, Feuer, Vernichtung, Ende, Reichtum, Wasser, Schatz, Brandstiftung, tot, Magier, Apokalypse, Vertilgung, Brand, Verderben, Arsch
Ich selbst kenne bei den positiven Antworten noch Frieden.

P.S.: Wenn du spoilern willst, ist das kein Problem. Sobald Drakensang released ist, werden definitiv noch mehr Spoiler im Forum auftauchen. :)


RE:    Besänftigung des Feuerdämons - Zurgrimm - 03.09.2006

Hallo,

danke, das war genau, was ich suchte. Allerdings verwundert mich die Liste der Worte, auf die er "negativ" reagiert. Demnach scheint es ja 3 Kategorien von Worten zu geben: diejenigen auf der Positiv-Liste, diejenigen auf der Negativ-Liste und sonstige Worte. - Ob man besteht, dürfte sich demnach wohl durch eine Art Punktesystem ermitteln, nehme ich an.

Gruß
Zurgrimm




RE: Besänftigung des Feuerdämons - Fjolnir - 04.09.2006

da hat Kunar aber ganze Arbeit geleistet, mannomann. So ne Geduld ist schon bemerkenswert, das wohl. :up:


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Andre - 28.09.2006

Man muss sogar alle drei Antworten richtig haben. Ich hab das mal ausprobiert: Beim ersten Mal falsch,beim zweiten und dritten mal richtig und einmal bei den ersten beiden male richtig und beim dritten mal falsch. Beidesmal hat er meine Heldengruppe versengt.


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Alpha Zen - 29.09.2006

Wenn ich mich recht entsinne, darf man sogar ein Wort zweimal nennen, nur nicht hintereinander. Also z.B. Liebe, Frieden, Liebe.


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Zurgrimm - 29.09.2006

Hallo,

Andre schrieb:ch hab das mal ausprobiert: Beim ersten Mal falsch,beim zweiten und dritten mal richtig und einmal bei den ersten beiden male richtig und beim dritten mal falsch.
nun, von "falsch" scheint es ja nach Kunars Angaben verschiedene Ausprägungen zu geben, nämlich solche Falsch-Worte, auf die der Dämon schlecht reagiert und solche, die nur nicht richtig sind (etwa, wenn man sich verschreibt). Darf man sich also nichtmal einmal verschreiben oder hast Du als Falsch-Worte wirklich welche aus Kunar's Negativliste genommen?

Wenn man wegen eines Tippfehlers gleich mit der ganzen Gruppe hingerichtet würde, fänd' ich das schon übel.

Gruß
Zurgrimm


Wörter für den Feuerelementar - Kunar - 08.10.2006

Den Zwölfen zum Gruße!

Fjolnir schrieb:da hat Kunar aber ganze Arbeit geleistet, mannomann. So ne Geduld ist schon bemerkenswert, das wohl.    :up:

Die Wörterliste habe ich recht schnell zusammenbekommen, indem ich die Datei STAR.DAT auf der CD durchsucht habe. Da stehen sie alle direkt hintereinander drin. Natürlich stehen in dieser Datei noch eine Menge anderer Informationen... doch davon ein anderes Mal, in einem anderen Faden. Die wichtigen Fundstücke gibt's eh in meinem DSA2-Reiseführer.

Crystal schrieb:Ich selbst kenne bei den positiven Antworten noch Frieden.

Dem muß ich widersprechen. "Frieden" klappt zumindest bei mir nicht, sondern wird als neutrales Wort interpretiert. Es ist allerdings beruhigend, daß dem so ist, denn es hätte mich arg verwundert, wenn es weitere positive Wörter geben würde, die nicht in der STAR.DAT an einer Stelle stehen.

Zurgrimm schrieb:danke, das war genau, was ich suchte. Allerdings verwundert mich die Liste der Worte, auf die er "negativ" reagiert. Demnach scheint es ja 3 Kategorien von Worten zu geben: diejenigen auf der Positiv-Liste, diejenigen auf der Negativ-Liste und sonstige Worte. - Ob man besteht, dürfte sich demnach wohl durch eine Art Punktesystem ermitteln, nehme ich an.

So ist es. Die Regeln erläutere ich weiter unten.

Andre schrieb:Man muss sogar alle drei Antworten richtig haben. Ich hab das mal ausprobiert: Beim ersten Mal falsch,beim zweiten und dritten mal richtig und einmal bei den ersten beiden male richtig und beim dritten mal falsch. Beidesmal hat er meine Heldengruppe versengt.

Bitte beachte, daß es einen Unterschied gibt zwischen explizit negativen Wörtern und solchen, die weder negativ noch positiv sind. Letztere bezeichne ich als neutrale Wörter.

Zurgrimm schrieb:nun, von "falsch" scheint es ja nach Kunars Angaben verschiedene Ausprägungen zu geben, nämlich solche Falsch-Worte, auf die der Dämon schlecht reagiert und solche, die nur nicht richtig sind (etwa, wenn man sich verschreibt). Darf man sich also nichtmal einmal verschreiben oder hast Du als Falsch-Worte wirklich welche aus Kunar's Negativliste genommen?

Wenn man wegen eines Tippfehlers gleich mit der ganzen Gruppe hingerichtet würde, fänd' ich das schon übel.

Nach meiner Erfahrung funktioniert es so: Mindestens ein Negativwort und man ist weg. Zwei neutrale und ein positives Wort bedeuten ebenfalls den Tod. Ein neutrales Wort und zwei positive reichen jedoch zum Sieg. Bei drei positiven Wörtern hat man natürlich gewonnen. Also kann man sich bei einem Wort Vertipper durchaus erlauben, wenn man insgesamt drei positive Wörter nennt.


RE: Wörter für den Feuerelementar - Zurgrimm - 08.10.2006

Hallo,

Kunar schrieb:Nach meiner Erfahrung funktioniert es so: Mindestens ein Negativwort und man ist weg. Zwei neutrale und ein positives Wort bedeuten ebenfalls den Tod. Ein neutrales Wort und zwei positive reichen jedoch zum Sieg. Bei drei positiven Wörtern hat man natürlich gewonnen. Also kann man sich bei einem Wort Vertipper durchaus erlauben, wenn man insgesamt drei positive Wörter nennt.
ja, das kann gut so sein. Eigentlich ist es aber recht unfair, da der Magier ja streng genommen nur extrem negative Worte benutzt... Man hat es eben nicht leicht, als Held. :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Crystal - 08.10.2006

Was ich mir gerade überlegt habe ist: Kann man anhand der Antwort des Feuerdämons ableiten, ob die eigene Antwort positiv, negativ oder neutral war?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt er zwei unterschiedliche Kommentare ab.
  • "Gut gekontert, Winzling"
  • "Ihr scheint eure Worte mit großem Wissen zu wählen"
Bleibt also die Frage, welcher davon bezieht sich auf eine positive und welcher auf eine neutrale Antwort? :think:


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Zurgrimm - 09.10.2006

Hallo,

Crystal schrieb:Bleibt also die Frage, welcher davon bezieht sich auf eine positive und welcher auf eine neutrale Antwort? :think:
Beide Antworten kommen bei positiven Worten. Da bin ich mir deshalb recht sicher, da ich immer nur die einzigen 3 mir bekannten Positiv-Worte benutzt habe und beide von Dir genannten Antworten bekommen habe. Bei neutralen Worten sagt er, meine ich, etwas anderes, im Sinne von "Der alte Mann spricht weiser als ihr." (bei weitem kein wörtliches Zitat).

Gruß
Zurgrimm


Reaktion des Feuerelementars auf Antworten - Kunar - 10.10.2006

Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Was ich mir gerade überlegt habe ist: Kann man anhand der Antwort des Feuerdämons ableiten, ob die eigene Antwort positiv, negativ oder neutral war?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt er zwei unterschiedliche Kommentare ab.

"Gut gekontert, Winzling"

"Ihr scheint eure Worte mit großem Wissen zu wählen"

Bleibt also die Frage, welcher davon bezieht sich auf eine positive und welcher auf eine neutrale Antwort?    

Aha, Du wußtest bisher nicht, daß man direkt an der Reaktion des Feuerelementars feststellen kann, ob die ersten Antworten gut oder neutral/schlecht waren! Jetzt verstehe ich.

Zurgrimm schrieb:Beide Antworten kommen bei positiven Worten. Da bin ich mir deshalb recht sicher, da ich immer nur die einzigen 3 mir bekannten Positiv-Worte benutzt habe und beide von Dir genannten Antworten bekommen habe. Bei neutralen Worten sagt er, meine ich, etwas anderes, im Sinne von "Der alte Mann spricht weiser als ihr." (bei weitem kein wörtliches Zitat).

Das ist richtig! Ein Blick in die Datei STAR.DAT auf der CD liefert den genauen Wortlaut:

Was wollt Ihr dem Feuerelementar antworten?
1. Antwort positiv: "Gut gekontert, Winzling."
1. Antwort sonst:     "Einer schlimmer als der Andere."

Eure zweite Chance
2. Antwort positiv: "Ihr scheint Eure Worte mit großem Wissen zu wählen!"
2. Antwort sonst:     "Es scheint, der alte Mann spricht überlegter als Ihr."

Noch einmal erwartet der Feuerelementar eure Worte
guter Ausgang:
"Mich zu rufen ist nicht Alles!
Kontrolle ist Macht!
Einen solchen Fehler begeht keiner ein zweites Mal!"
schlechter Ausgang:
"Dieses Mal erfülle ich Dein Trachten, doch wage es nicht mich noch einmal zu rufen."

Man erfährt höchstens indirekt, ob die 3. Antwort negativ war - dann nämlich, wenn man vorher zweimal positiv geantwortet hat und man trotzdem weggebrutzelt wird. Ansonsten weiß man nicht, wie gut die letzte Antwort war.


RE: Reaktion des Feuerelementars auf Antworten - Crystal - 11.10.2006

Kunar schrieb:Aha, Du wußtest bisher nicht, daß man direkt an der Reaktion des Feuerelementars feststellen kann, ob die ersten Antworten gut oder neutral/schlecht waren! Jetzt verstehe ich.
Nicht ganz. Ich wusste nur nicht, dass es zwischen neutral und schlecht keinen Unterschied bezüglich der Antwort gibt.


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Lumpi - 11.03.2007

Ich bin mit Leben, Liebe, Treue immer gut gefahren, ob Treue als positiv oder neutral eingestuft wird weiß ich allerdings nicht.


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Zurgrimm - 11.03.2007

Hallo Lumpi,

Lumpi schrieb:Ich bin mit Leben, Liebe, Treue immer gut gefahren, ob Treue als positiv oder neutral eingestuft wird weiß ich allerdings nicht.
ob die letzte Antwort richtig ist, erfährt man ja auch nicht unmittelbar. Da "Treue" allerdings nicht in Kunar's oben von Crystal zitieren Liste steht, gehe ich davon aus, daß es ein neutrales Wort ist.

Gruß
Zurgrimm


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Sven - 18.03.2007

Toll, bin greade mit dem Turm fertig. Ich konnte den Dämon nur abwehren, weil ich hier gelesen habe, was man da für Antworten eintippen kann. Aber woher soll ein normaler Spieler das denn wissen? Wie kann man auf Liebe oder deratiges kommen?


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Fury - 18.03.2007

saint quicksavius hilft!


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Pergor - 18.03.2007

Naja beim ersten Mal kann das durchaus etwas knifflig sein. Möglich dass man dann auch das Speichern vergisst, wer rechnet schließlich auch mit sowas?
Aber warum sollen einem denn auch immer alle Lösungen auf den Präsentierteller gelegt werden? Solche Rätsel zum Überlegen und Probieren finde ich persönlich sehr spannend (natürlich nur beim ersten Mal). Da tauchen in der NLT ja noch mehr von auf, wie die Greife in Schick, oder diverse Truhen, die nach einem Lösungswort fragen. Das finde ich eigentlich sehr gut. :up:

Außerdem ist die Auswahl an möglichen (positiven) Antworten ja so gering nicht. Ich finde, als unmöglich kann man das nicht bezeichnen (auch wenn es schon knifflig ist, insoweit hast du Recht). Der Dämon sagt er wurde in seinem "Tun für Hesinde" gestört. Das ist zumindest ein indirekter Hinweis darauf, was man eventuell antworten sollte, schließlich stellt er sich damit auf die Seite der "Guten", wenn er den Zwölfgöttern (oder nur Hesinde, wie auch immer) huldigt/dient. Und dann sind Wörter wie "Liebe" und "Frieden" eben naheliegender als "Apokalypse" oder "Zerstörung" oder sowas. Man muss halt auch mal ein bisschen überlegen und nicht nur Orks verkloppen. ;)


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Zurgrimm - 18.03.2007

Hallo Pergor,

da wir das schonmal hatten, fasse ich mich kurz. Aber unkommentiert lassen möchte ich das auch hier nicht. ;)

Pergor schrieb:Solche Rätsel zum Überlegen und Probieren finde ich persönlich sehr spannend (natürlich nur beim ersten Mal). Da tauchen in der NLT ja noch mehr von auf, wie die Greife in Schick, oder diverse Truhen, die nach einem Lösungswort fragen. Das finde ich eigentlich sehr gut. :up:
Finde ich auch gut, wenn es um eine Truhe mit einem tollen, aber nicht spielentscheidenden Artefakt o.ä. ginge. Von solchen Sachen das Überleben der ganzen Gruppe oder das unwiderrufliche Verschwinden eines Helden abhängig zu machen, das finde ich nicht in Ordnung. Und wenn überhaupt, sollte vorher ein automatischer Quicksave stattfinden!

Pergor schrieb:Der Dämon sagt er wurde in seinem "Tun für Hesinde" gestört. Das ist zumindest ein indirekter Hinweis darauf, was man eventuell antworten sollte, schließlich stellt er sich damit auf die Seite der "Guten", wenn er den Zwölfgöttern (oder nur Hesinde, wie auch immer) huldigt/dient.
Und er sagt, daß er an irgendjemandem seinen "tödlichen Zorn" entladen will... wie "Gut" ich das finde, ist ja bekannt. Die "Guten" töten eigentlich nicht aus geringfügigem Anlaß mehrere Lebewesen.

Gruß
Zurgrimm


RE: Besänftigung des Feuerdämons - Sven - 18.03.2007

Pergor schrieb:Naja beim ersten Mal kann das durchaus etwas knifflig sein. Möglich dass man dann auch das Speichern vergisst, wer rechnet schließlich auch mit sowas?
Aber warum sollen einem denn auch immer alle Lösungen auf den Präsentierteller gelegt werden? Solche Rätsel zum Überlegen und Probieren finde ich persönlich sehr spannend (natürlich nur beim ersten Mal). Da tauchen in der NLT ja noch mehr von auf, wie die Greife in Schick, oder diverse Truhen, die nach einem Lösungswort fragen. Das finde ich eigentlich sehr gut. :up:

Außerdem ist die Auswahl an möglichen (positiven) Antworten ja so gering nicht. Ich finde, als unmöglich kann man das nicht bezeichnen (auch wenn es schon knifflig ist, insoweit hast du Recht). Der Dämon sagt er wurde in seinem "Tun für Hesinde" gestört. Das ist zumindest ein indirekter Hinweis darauf, was man eventuell antworten sollte, schließlich stellt er sich damit auf die Seite der "Guten", wenn er den Zwölfgöttern (oder nur Hesinde, wie auch immer) huldigt/dient. Und dann sind Wörter wie "Liebe" und "Frieden" eben naheliegender als "Apokalypse" oder "Zerstörung" oder sowas. Man muss halt auch mal ein bisschen überlegen und nicht nur Orks verkloppen. ;)



Ja, das der Dämon für Hesinde tätig ist habe ich auch als Hinweis erkannt, aber Hesinde ist die Göttin der Magie und Weisheit. Deswegen kam ich nicht auf Liebe und ähnliches.

Normalerweise dürfte der Dämon auch gar nicht schlecht auf Tod reagieren, weil es ja der Übergang zur Borons Welt darstellt.

Und unterstelle mir nicht, dass ich nur Orks verkloppe.

Das Greifenrätsel war zu eraten, genau wie das Passwort zur orkischen Truhe in Schick.
Aber bei diesem Rätsel ist man doch überfordert. Vorallem muss man erst drauf kommen, dass man nur ein Wort eingeben muss und nicht einen ganzen Satz!

Und außerdem, was ist das für ein Dialog bitte?

Böser Magier: Hey, Dämon, töte die Eindringlinge!

Dämon: Womit kontert ihr?

Heldengruppe: Liebe!

Dämon: Gut gekontert!

Das ist doch bescheuert!

Hey, Pergor, gib es zu, du wusstest beim ersten Mal auch nicht, was du da antworten solltest!