Crystals-DSA-Foren
DSA1: Menu-Geräusch - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: DSA1: Menu-Geräusch (/showthread.php?tid=6208)

DSA1: Menu-Geräusch - Haplo - 17.10.2025

Hallo liebe Byte-Magier,

ich wollte mich mal wieder an die Schicksalsklinge setzen; allerdings geht mir dieses infernalische Quietschen beim Öffnen des Rechtsklick-Menus tierisch auf die Nerven (muss das Alter sein ...). Ganz ohne Geräusche will ich es aber auch nicht spielen (also nur Musik ohne Schwertergeklirr o. ä.). Gibt es eine einfache Möglichkeit (eine Datei löschen oder so) wie man das Menu-Geräusch wegbekommt?

Lieben Dank & die Zwölfe zum Gruße!
Haplo

RE: DSA1: Menu-Geräusch - cmfrydos - 21.10.2025

Ich gehe davon aus, dass sich die Sounddatei in der SCHICK.DAT befindet. 
D. h., generelles Vorgehen:
- SCHICK.DAT mit nltpack entpacken
- Sounddatei finden (müsste die FX3.VOC)
- Durch eigene ersetzen (Stille lässt sich leicht erzeugen; bzw. die unten verlinkte Datei benutzen)
- SCHICK.DAT mit der ersetzten Datei wieder zusammensetzen
- Testen, ob alles passt

Aktuell habe ich zu wenig Zeit, um mit nltpack zu experimentieren – ich erinnere mich nicht genau, welche Version gut mit Schick funktioniert, meine aber, es war die Alpha2-Version: 
https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1751&pid=49272#pid49272 

Hier ist ein Link zu einer FX3.VOC, bei der die Sounddaten in Audacity zu „Stille“ konvertiert wurden: 
https://drive.google.com/file/d/1gvQXHaNKx7YQIHszFFakuyzUyc3fuOIB/view?usp=drive_link 

Am besten die extrahierte nltpack.exe sowie die vorhandene SCHICK.DAT in einen neuen Ordner legen.

Dann zum Ersetzen die folgenden Befehle in die Kommandozeile (cmd) kopieren – ja, der letzte ist leider sehr lang. Anschließend die neu erstellte SCHICK.DAT wieder ins Spielverzeichnis kopieren – vorher unbedingt eine Sicherungskopie anlegen!

Code:
:: .FN anlegen:
.\nltpack.exe m SCHICK.DAT

:: Entpacken:
.\nltpack.exe x SCHICK.DAT 

:: FX3.VOC mit der beigefügten überschreiben

:: Original löschen:
del SCHICK.DAT

:: Neue SCHICK.DAT bauen:
.\nltpack.exe c SCHICK.DAT 154 155 158 ALA.DAT ALA.LTX ANGBODIR.LTX ANGBODIRTAL.DAT ANI.DAT ANIS ANIS.TAB ARDORA.NPC ARYN.DAT ARYN.LTX ATTIC AUPLOG.DAT AUPLOG.LTX BICONS BODON.DAT BODON.LTX BREIDA.DAT BREIDA.LTX BRENDHIL.DAT BRENDHIL.LTX BSKILLS.DAT BUCH.DAT CAMP.XMI CHARTEXT.LTX CLANEGH.DAT CLANEGH.LTX COMBAT.XMI COMPASS CURIAN.NPC DASPOTA.DAT DASPOTA.LTX DASPOTA1.TLK DASPOTA2.TLK DASPOTA3.TLK DUNGEON.XMI EFFERDUN.DAT EFFERDUN.LTX EINSIEDL.DAT EINSIEDL.LTX EREMIT.TLK ERWO.NPC F046.DDT F046.DNG F046.DTX F051.DDT F051.DNG F051.DTX F061.DDT F061.DNG F061.DTX F076.DDT F076.DNG F076.DTX F092.TLK F094.DDT F094.DNG F094.DTX F100.DDT F100.DNG F100.DTX F108.DDT F108.DNG F108.DTX F115.TLK F126.DDT F126.DNG F126.DTX F129.DDT F129.DNG F129.DTX F131.DDT F131.DNG F131.DTX FACE.NVF FANGBODI.DAT FEATURE.LTX FEATURE1.LTX FEATURE2.LTX FEATURE3.LTX FEATURE4.LTX FEATURE5.LTX FEATURE6.LTX FEATURE7.LTX FEATURE8.LTX FEATURE9.LTX FELSTEYN.DAT FELSTEYN.LTX FIGHT.LST FIGHTOBJ.NVF FIGHTTXT.LTX FINAL.DDT FINAL.DNG FINAL.DTX FINGER.NVF FONT6 FONT8 FTJOILA.DAT FX1.VOC FX10.VOC FX11.VOC FX12.VOC FX13.VOC FX14.VOC FX15.VOC FX16.VOC FX17.VOC FX18.VOC FX2.VOC FX3.VOC FX4.VOC FX5.VOC FX6.VOC FX7.VOC FX8.VOC FX9.VOC F_ANGBOD.LTX F_TJOILA.LTX GAMES.NAM GARSVIK.NPC GGSTS.NVF GHANDEL.TLK GROENVEL.DAT GROENVEL.LTX GUDDASUN.DAT GUDDASUN.LTX GUERTEL.NVF HAFEN.LTX HARIKA.NPC HEALER.XMI HERBERG.TLK HJALLAND.DAT HJALLAND.LTX HJALSING.DAT HJALSING.LTX HOUSE1.NVF HOUSE2.NVF HOUSE3.NVF HOUSE4.NVF HSROUT.DAT HYGBACK.NVF HYGGELIK.NVF HYGGELIK.TLK ICONS INFO1.TLK INFO2.TLK INFO3.TLK INFO4.TLK INFO5.TLK INFO6.TLK INFO7.TLK INN.XMI IN_HEADS.NVF ITEMNAME ITEMS.DAT KARTE.DAT KCBACK.DAT KCLBACK.DAT KDBACK.DAT KDLBACK.DAT KHANDEL.TLK KLBACK.DAT KLLBACK.DAT KORD.DAT KORD.LTX KRAVIK.DAT KRAVIK.LTX KSBACK.DAT KSLBACK.DAT LISKOR.DAT LISKOR.LTX LJASDAHL.DAT LJASDAHL.LTX LROUT.DAT LTURM.NVF L_RUNIN.LTX MANRIN.DAT MANRIN.LTX MAPTEXT.LTX MARBLESL.NVF MERSKE.DAT MERSKE.LTX MFIGS MFIGS.TAB MONNAMES MONSTER MONSTER.DAT MONSTER.TAB NARIELL.NPC NORDVEST.DAT NORDVEST.LTX NSC.LTX OBER.DDT OBER.DNG OBER.DTX OBERORKE.LTX OBERORKEN.DAT OBJECTS.NVF ORKANGER.DAT ORKANGER.LTX ORVIL.DAT ORVIL.LTX OTTARJE.DAT OTTARJE.LTX OUTRO.XMI OUTRO1.NVF OUTRO2.NVF OUTRO3.NVF OVERTHOR.LTX OVERTHORN.DAT PEILINEN.DAT PEILINEN.LTX PHEX1.LTX PHEX2.LTX PHEXCAER.DAT PHEXCAER.LTX PLAYM_UK PLAYM_US POPUP.DAT PREM.DAT PREM.DDT PREM.DNG PREM.DTX PREM.LTX ROVAMUND.DAT ROVAMUND.LTX ROVIK.DAT ROVIK.LTX RUKIAN.DAT RUKIAN.LTX RUNIN.DAT RUNINSHA.DAT RUNINSHA.LTX RYBON.DAT RYBON.LTX SAMPLE.AD SCENARIO.LST SCHMIED.TLK SERSKE.DAT SERSKE.LTX SHIP.DDT SHIP.DNG SHIP.DTX SHIPSL.NVF SKARTE.NVF SKELELLE.DAT SKELELLE.LTX SKJAL.DAT SKJAL.LTX SKULL.NVF SMITH.XMI SPELLOBJ.NVF SPELLTXT.LTX SPLASHES.DAT SPSTAR.NVF SROUT.DAT STONESL.NVF STORY.LTX STRASSE.LTX SUMMARY.XMI TAVERN.TLK TDIVERSE.NVF TEMPICON TEMPLE.XMI TERMS.XMI TEXT.LTX TFLOOR1.NVF TFLOOR2.NVF THORWAL.DAT THORWAL.DDT THORWAL.DNG THORWAL.DTX THORWAL.LTX THORWAL.XMI THORWAL1.LTX THORWAL2.LTX THOSS.DAT THOSS.LTX TJANSET.DAT TJANSET.LTX TJOILA.DAT TJOILA.LTX TOWNPAL.DAT TREBAN.DAT TREBAN.LTX TYLDON.DAT TYLDON.LTX VAERMHAG.DAT VAERMHAG.LTX VARNHEIM.DAT VARNHEIM.LTX VICTORY.XMI VIDSAND.DAT VIDSAND.LTX VILNHEIM.DAT VILNHEIM.LTX WAFFINFO.LTX WEAPANI.DAT WEAPONS.NVF WFIGS WFIGS.TAB WHANDEL.TLK WILD.LTX WONDER.LTX ZUSTA_UK ZUSTA_US

Derzeit kann ich das leider nicht gut testen – ich weiß nicht genau, in welchem Zustand mein installiertes Spiel ist; außerdem spinnt der Mauszeiger, die Musik fehlt, und mir fehlt gerade etwas Zeit.
Der Rechtsklick-Soundeffekt ist jedenfalls verschwunden, aber ohne längeres Herumprobieren kann ich nicht sicher sagen, ob alles funktioniert hat. 
Vielleicht kannst du mir ja berichten, wie es bei dir klappt bzw. ob es bei dir Probleme gibt.

RE: DSA1: Menu-Geräusch - Haplo - 21.10.2025

Ein Traum!  :thx:

Habe es mit der deutschen Gog-Version ausprobiert und hat super geklappt. Habe mich 1-zu-1 an Deine Anleitung gehalten und keine Probleme im Nachgang festgestellt. Habe natürlich noch nicht allzu weit gespielt; aber diese wunderbare Stille, wenn man das Menu öffnet ... Hach: einfach herrlich!  :cool:

Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe und die super konkrete Anleitung (inkl. Stille als Datei). Werde die Tage noch probieren, mit der original SCHICK.DAT vorher NRS Patch zu installieren und danach die Datei zu ersetzen, aber das sollte ja auch kein Problem sein.

Nochmal Danke! (Immer wieder eine tolle Community ...  :respect: )

RE: DSA1: Menu-Geräusch - Zurgrimm - 22.10.2025

(21.10.2025, 20:34)Haplo schrieb: aber diese wunderbare Stille, wenn man das Menu öffnet ... Hach: einfach herrlich!  :cool:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Als das Spiel bei mir mal ohne diese Geräusche startete, hatte ich genau diese vermisst. Mir wurde seinerzeit - ebenfalls erfolgreich - bei dem umgekehrten Problem geholfen:
"Keine Klick-Beeps, aber Grafik-Fehler bei Schick"

RE: DSA1: Menu-Geräusch - Crystal - 22.10.2025

Ich bin als erstes immer ins Soundmenü gegangen und hab Musik und Effekte abgestellt. Geht aber erst in der CD-Version.

RE: DSA1: Menu-Geräusch - Taktikus - 23.10.2025

Headset absetzen geht immer ;) .

Ich leide an Misophonie Ess-Geräusche betreffend. In Pathfinder Kingmaker gab es einen Sound zur Untermalung dessen, was die NPCs so machen zwischendurch. Da war immer das Geräusch dabei, wie einer ein paar Schluck aus der Wasserflasche genommen hat. War das furchtbar. Seitdem spiele ich alle Spiele immer ohne Ton.

Der Support konnte in Kingmaker nicht helfen, aber in WotR kann man die Geräusche abschalten.

RE: DSA1: Menu-Geräusch - cmfrydos - 23.10.2025

Freut mich, dass ich helfen konnte! Mit dem NRS-Patch kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn du ihn zuerst installierst und dann selbst modifizierst, sollte das klappen!

Ich finde den Menü-Sound auch nicht besonders gelungen – er erinnert mich ein bisschen ans Einwählen mit einem Modem. Und komischerweise klingt er im Spiel anders als in VLC/Audacity (im Spiel: verrauschter bzw. irgendwie „schärfer“). Ich vermute, das hat etwas mit der Emulation zu tun. Vielleicht wäre das etwas für BrightEyes (Native = -> die Sounddaten direkt über Windows abzuspielen – also in höherer Qualität bzw. näher am „Original“), wobei man natürlich darüber streiten kann, was die Entwickler ursprünglich beabsichtigt hatten.

Etwas, das mich an den alten Spielen immer gereizt hat (im positiven Sinne), war, dass sie sich auf jedem System anders anhörten. Vor allem mit einer dedizierten Soundkarte klangen die MIDI-Stücke dann völlig unterschiedlich. Das hatte schon einen ganz eigenen Charme (siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=XP-GwWVRhRg&t=9s).