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DSA1: Menu-Geräusch - Haplo - 17.10.2025 Hallo liebe Byte-Magier, ich wollte mich mal wieder an die Schicksalsklinge setzen; allerdings geht mir dieses infernalische Quietschen beim Öffnen des Rechtsklick-Menus tierisch auf die Nerven (muss das Alter sein ...). Ganz ohne Geräusche will ich es aber auch nicht spielen (also nur Musik ohne Schwertergeklirr o. ä.). Gibt es eine einfache Möglichkeit (eine Datei löschen oder so) wie man das Menu-Geräusch wegbekommt? Lieben Dank & die Zwölfe zum Gruße! Haplo RE: DSA1: Menu-Geräusch - cmfrydos - 21.10.2025 Ich gehe davon aus, dass sich die Sounddatei in der SCHICK.DAT befindet. D. h., generelles Vorgehen: - SCHICK.DAT mit nltpack entpacken - Sounddatei finden (müsste die FX3.VOC) - Durch eigene ersetzen (Stille lässt sich leicht erzeugen; bzw. die unten verlinkte Datei benutzen) - SCHICK.DAT mit der ersetzten Datei wieder zusammensetzen - Testen, ob alles passt Aktuell habe ich zu wenig Zeit, um mit nltpack zu experimentieren – ich erinnere mich nicht genau, welche Version gut mit Schick funktioniert, meine aber, es war die Alpha2-Version: https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1751&pid=49272#pid49272 Hier ist ein Link zu einer FX3.VOC, bei der die Sounddaten in Audacity zu „Stille“ konvertiert wurden: https://drive.google.com/file/d/1gvQXHaNKx7YQIHszFFakuyzUyc3fuOIB/view?usp=drive_link Am besten die extrahierte nltpack.exe sowie die vorhandene SCHICK.DAT in einen neuen Ordner legen. Dann zum Ersetzen die folgenden Befehle in die Kommandozeile (cmd) kopieren – ja, der letzte ist leider sehr lang. Anschließend die neu erstellte SCHICK.DAT wieder ins Spielverzeichnis kopieren – vorher unbedingt eine Sicherungskopie anlegen! Code: :: .FN anlegen:Derzeit kann ich das leider nicht gut testen – ich weiß nicht genau, in welchem Zustand mein installiertes Spiel ist; außerdem spinnt der Mauszeiger, die Musik fehlt, und mir fehlt gerade etwas Zeit. Der Rechtsklick-Soundeffekt ist jedenfalls verschwunden, aber ohne längeres Herumprobieren kann ich nicht sicher sagen, ob alles funktioniert hat. Vielleicht kannst du mir ja berichten, wie es bei dir klappt bzw. ob es bei dir Probleme gibt. RE: DSA1: Menu-Geräusch - Haplo - 21.10.2025 Ein Traum! ![]() Habe es mit der deutschen Gog-Version ausprobiert und hat super geklappt. Habe mich 1-zu-1 an Deine Anleitung gehalten und keine Probleme im Nachgang festgestellt. Habe natürlich noch nicht allzu weit gespielt; aber diese wunderbare Stille, wenn man das Menu öffnet ... Hach: einfach herrlich! ![]() Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe und die super konkrete Anleitung (inkl. Stille als Datei). Werde die Tage noch probieren, mit der original SCHICK.DAT vorher NRS Patch zu installieren und danach die Datei zu ersetzen, aber das sollte ja auch kein Problem sein. Nochmal Danke! (Immer wieder eine tolle Community ... )
RE: DSA1: Menu-Geräusch - Zurgrimm - 22.10.2025 (21.10.2025, 20:34)Haplo schrieb: aber diese wunderbare Stille, wenn man das Menu öffnet ... Hach: einfach herrlich!So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Als das Spiel bei mir mal ohne diese Geräusche startete, hatte ich genau diese vermisst. Mir wurde seinerzeit - ebenfalls erfolgreich - bei dem umgekehrten Problem geholfen: "Keine Klick-Beeps, aber Grafik-Fehler bei Schick" RE: DSA1: Menu-Geräusch - Crystal - 22.10.2025 Ich bin als erstes immer ins Soundmenü gegangen und hab Musik und Effekte abgestellt. Geht aber erst in der CD-Version. RE: DSA1: Menu-Geräusch - Taktikus - 23.10.2025 Headset absetzen geht immer .Ich leide an Misophonie Ess-Geräusche betreffend. In Pathfinder Kingmaker gab es einen Sound zur Untermalung dessen, was die NPCs so machen zwischendurch. Da war immer das Geräusch dabei, wie einer ein paar Schluck aus der Wasserflasche genommen hat. War das furchtbar. Seitdem spiele ich alle Spiele immer ohne Ton. Der Support konnte in Kingmaker nicht helfen, aber in WotR kann man die Geräusche abschalten. RE: DSA1: Menu-Geräusch - cmfrydos - 23.10.2025 Freut mich, dass ich helfen konnte! Mit dem NRS-Patch kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn du ihn zuerst installierst und dann selbst modifizierst, sollte das klappen! Ich finde den Menü-Sound auch nicht besonders gelungen – er erinnert mich ein bisschen ans Einwählen mit einem Modem. Und komischerweise klingt er im Spiel anders als in VLC/Audacity (im Spiel: verrauschter bzw. irgendwie „schärfer“). Ich vermute, das hat etwas mit der Emulation zu tun. Vielleicht wäre das etwas für BrightEyes (Native = -> die Sounddaten direkt über Windows abzuspielen – also in höherer Qualität bzw. näher am „Original“), wobei man natürlich darüber streiten kann, was die Entwickler ursprünglich beabsichtigt hatten. Etwas, das mich an den alten Spielen immer gereizt hat (im positiven Sinne), war, dass sie sich auf jedem System anders anhörten. Vor allem mit einer dedizierten Soundkarte klangen die MIDI-Stücke dann völlig unterschiedlich. Das hatte schon einen ganz eigenen Charme (siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=XP-GwWVRhRg&t=9s). |