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Satisfactory - Shihan - 18.11.2025 Hallo allerseits, bezugnehmend auf Taktikus' Kommentar dachte ich mir, mal dieses Thema zu eröffnen. (18.11.2025, 10:00)Taktikus schrieb: Wenn ich ein superkomplexes Aufbau-Spiel spielen will spiele ich Satisfactory, dagegen ist Anno Kinderkram. Satisfactory ist ein perfektes Beispiel für Slow-Start. Am Anfang ist alle gechillt. Man baut die ersten Dinger, freut sich über die Fundamente, mit denen man die Basis schicker machen kann. Dann hat man irgendwann genügend Smart-Plating für die erste Elevatorphase gebaut. Dann sieht man sich an, was man für die nächste Phase braucht und fragt sich: "You want me to do WHAT???" Das Spiel kann man ohne Automatisierung nicht in endlicher Zeit abschließen. Aber die Automatisierung macht unglaubliche Laune. Plus die wunderschöne Welt und der exzellente, aber niemals penetrante Soundtrack machen das Spiel zu einem wirklich rundum gelungenen Titel. Habe vor einigen Tagen einen neuen Durchlauf gestartet, diesmal mit Update 1.1... RE: Satisfactory - Crystal - 18.11.2025 Danke für den Hinweis, Shihan und Taktikus! Das sieht toll aus und befindet sich preislich und technisch in Schlagdistanz. ![]() -> https://store.steampowered.com/app/526870/ Die fehlende deutsche Vertonung ist das offensichtlichste Manko, aber ansonsten ist das mal was wirklich anderes, das neugierig macht. RE: Satisfactory - Shihan - 21.11.2025 Zu der Übersetzung kann ich wenig sagen. Aber viel gesprochen wird sowieso nicht, von einigen ganz kurzen Texten der KI "ADA" abgesehen. "ADA" funkt ab und an Sprüche an den Spieler, die kleine Stückchen der Geschichte verraten, vornehmlich aber erklären, was man gerade erforscht oder freigeschaltet hat. Das sind aber jeweils nur fünf, sechs Sätze und jedes Mal mit Untertiteln, also alles kein Problem. Deutsche Texte gibt es ja, die reichen völlig. RE: Satisfactory - Taktikus - 24.11.2025 Und wenn man sich mal auf Youtube ansieht, was manche damit so auf die Beine stellen an komplexen Systemen, Fabriken, Bahnstrecken, unglaublich. Echt ein Super-Spiel, wenn man an sowas Spass hat. RE: Satisfactory - cmfrydos - 24.11.2025 Satisfactory habe ich auch sehr genossen. Ich war schon recht früh im Pre-Release dabei, nur seither hat’s zeitlich nicht mehr für einen neuen Durchlauf gereicht. Für mich war das damals schon eine extrem gelungene 3D-Variante der klassischen Factorio-Builder. Bei mir persönlich mit extra Spaghetti-Note durch’s Bänder-Stapeln in Fabrik-Türmen. Muss echt mal schauen, ob ich den alten Account wiederfinde. ![]() Falls hier noch jemand an der Spielidee an sich Spaß hat, gibt’s ein paar ähnlich gute (und gefährlich süchtig machende) Konsorten: - Factorio, das Original - Dyson Sphere Program (hier wurde die Kugel quadratiert) - Captain of Industry (Bergbau-/Produktion-Fokus, zuletzt entdeckt) - Factory Town (kleine Indie-Perle!) - Microtopia (Ameisen-Logistik statt Förderbänder) Shapez und Mindustry stehen bei mir noch auf der Liste.. Vielleicht hat die ja schon jemand hier ausprobiert? RE: Satisfactory - Shihan - 25.11.2025 Factorio ist natürlich das legendäre Original (kleiner Thread dazu: https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=5500)! Dyson Sphere hat mich persönlich nicht so gepackt, keine Ahnung, warum. Von den anderen kenne ich nur Shapez, was auch ganz nice ist, aber am Ende auf mich eher wie ein Logikrätsel als ein Factorio-Builder gewirkt hat. Gut, Factorio-Builder sind gewissermaßen alle auch Logik-Rätsel, aber bei Shapez fehlte mir so ein wenig das Fabrikartige... Was ich auch noch mal ausprobieren wollte, ist Techtonica. Satisfactory Underground, sozusagen. Aber das scheint nach dem EA irgendwie abgestürzt zu sein, wenn man sich die letzten Feedbacks und Kommentare dazu ansieht. RE: Satisfactory - Taktikus - 26.11.2025 Na, das sind mal Anregungen, danke dafür. Bei Satisfactory habe ich 3 Monate gebraucht mich so sehr lösen zu können, daß ich auch mal wieder was gelesen habe und Filme geguckt. Hätte nie gedacht, daß ein Spiel sooo viel Suchtpotential haben kann. Habe ich aber sehr genossen, nicht daß wir uns mißverstehen. |