![]() |
|
Zufallsereignisse auf Überlandreisen - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Zufallsereignisse auf Überlandreisen (/showthread.php?tid=6216) |
Zufallsereignisse auf Überlandreisen - siebenstreich - 03.12.2025 Ich habe mir in BrightEyes angesehen, wie die Zufallsereignisse auf Überlandreisen funktionieren. Dabei kommt folgende Tabelle ins Spiel: Code: 40 40 30 25 30 25 20 Kampf 1 (W6 + 1 Gegner)Die Spalten der Tabelle entsprechen wohl gewissen Landschaftstypen und die Zeilen den möglichen Zufallsereignissen. Die Auswahl des Zufallsereignisses läuft so ab: Man würfelt mit einem W100 und geht in der zur bereisten Landschaft gehörenden Spalte von oben her so weit nach unten, bis man erstmalig eine Zahl findet, die mindestens so groß wie der Würfelwurf ist. Jetzt liest man rechts das eintretende Ereignis ab. Kämpfe finden letztlich nur zu 33% wirklich statt. Diese Art der Verreglung wirkt schon sehr pen-and-paper-mäßig, finde ich. Deswegen meine Frage an die DSA2/3-Experten: Kommt euch diese Tabelle oder diese Art des Auswüfelns bekannt vor? Wo ist das im Regelwerk aufgeschrieben? (Vielleicht ist es ja in der Thorwal-Box, die ich leider nicht besitze.) RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - Alrik Normalpaktierer - 03.12.2025 Die Thorwal-Box war tatsächlich ziemlich Lore-lastig. An so crunchige Tabellen kann ich mich im Thorwal-Teil nicht erinnern (es gab auch ein Heft zur Seefahrt mit Schiffstypen, da schon eher, aber das hatte nicht dieses Thema). Es gab für DSA2 eine Spielhilfe zu Reisen. Ich erinnere mich gerade nicht an den Titel, es war ein sehr schmales Heft mit einem von Yüce gemalten Säbelzahntiger vorne drauf. /Wenn/ es eine Spielhilfe mit einer Tabelle wie der obigen darf, dann dürfte es am ehesten diese gewesen sein. RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - cmfrydos - 03.12.2025 Coole Tabelle, finde ich sehr interessant. Danke fürs Präsentieren! Ich gebe mal meinen Senf dazu, und ist natürlich alles spekulativ. Ich sehe darin eher eine Implementierungsfrage. Diese Art von Tabelle ist halt für schnelle Abrufe geeignet, ohne immer über alle Zeilen gehen zu müssen und Wahrscheinlichkeiten zu addieren (bzw. am Ende vielleicht sogar zu normalisieren). Alles übersichtlich in einer Tabelle zu haben und z.B. schwierigere Kämpfe auf spätere / Late-Game-Gebiete zu verschieben, ist auch ganz praktisch. Und die ~33 % auf Kämpfe wirken für mich wie ein Quirk, um die „Gesamtlast“ an Kämpfen balancieren zu können. Ich persönlich würde die Tabelle eher wie folgt implementieren, um die Einzelwahrscheinlichkeiten leichter ersichtlich zu haben; das ist allerdings vielleicht Ansichtssache. Die Spalten summieren sich hier jeweils auf 100 %, d. h., sie bilden direkt die W100-Verteilung pro Landschaft ab. In dieser Form kann man aber schwerer auf einen Blick überprüfen, ob sich die Wahrscheinlichkeiten auch zu 100 % addieren (das würde ich heutzutage wiederum via Normalisierung, Debug-Assert oder Unit-Test lösen). Code: ` 40% 40% 30% 25% 30% 25% 20% Kampf 1 (W6 + 1 Gegner)Ich nehme an, die Art von Gegnern wird dann je nach Kampf-Typ bzw. ID (1-7) anderweitig ermittelt? W100 spricht, finde ich, eher gegen P&P (den Würfel haben nicht alle Meister/Gruppen), sondern eher für eine programmiererfreundliche Prozentangabe der Zufallsereignisse. Diese Art der Wahl von Zufallsereignissen per „W100“, also in Prozent, findet übrigens auch für die Zufallsereignisse in Schatten über Riva statt, zumindest für die im „Stadt-Dungeon“ (Käsetoast, angerempelt werden, Sack Reis fällt um) bin ich mir sicher. Die werden mit W100 ermittelt. Ob allerdings genau so eine Tabelle im Spiel ist, habe ich im Assembler noch nicht gelesen, wäre aber spannend. Definitiv gibt es für die verschiedenen Event-Boxen (Rechtecke auf der 2.5D-Karte) verschiedene Events, wobei manche Events an verschiedenen Orten auftreten können, d. h., auch hier wäre gegebenenfalls eine tabellarische Form gut möglich. Nur aus Interesse: Wo befindet sich eigentlich die entsprechende Codestelle mit der Tabelle im BrightEyes-Code? RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - Metibor - 03.12.2025 Ja, wie sich Alrik schon richtig erinnert, gab es in der Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges von 1989 das Heft "Das Handbuch für den Reisenden". Darin sind für ein gutes Dutzend Landschaftstypen fein säuberlich Zufallsbegegnungen aufgelistet, welche mit W100 bzw. W% ausgewürfelt werden. z.B. Code: Nördliches HochlandRE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - marric1976 - 03.12.2025 Um mal kurz klug-zu-scheißen: W100 wird gemeinhin durch 2x W10 simuliert (1 W10 Zehnerstelle, 1W10 Einerstelle, 0 0 würde 100 entsprechen...) Ein physischer W100 hätte so kleine Flächen, dass er kaum liegen bleiben würde und auch das Ablesen wäre zu schwierig... RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - siebenstreich - 03.12.2025 Danke für die interessierten Rückmeldungen und Antworten, sehr motivierend!! (03.12.2025, 14:29)cmfrydos schrieb: Ich sehe darin eher eine Implementierungsfrage. Diese Art von Tabelle ist halt für schnelle Abrufe geeignet, ohne immer über alle Zeilen gehen zu müssen und Wahrscheinlichkeiten zu addieren (bzw. am Ende vielleicht sogar zu normalisieren). Hier stimme ich nicht ganz zu, aus folgenden Gründen:
Zitat:Und die ~33 % auf Kämpfe wirken für mich wie ein Quirk, um die „Gesamtlast“ an Kämpfen balancieren zu können. Ja, ich vermute auch, dass die 33% aufgrund von Test-Rückmeldungen kurzerhand noch eingefügt wurden. Es werden z.B. auch beim Laden eines Kampfs die LE der Gegner pauschal auf 5/6 runtergerechnet. ![]() In diesem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass es noch eine zweite Quelle für Zufallskämpfe bei Überlandreisen gibt. Jede der 59 Routen hat eine individuell zugewiesene Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb eines Tagesmarschs der "Wildkampf 8" (Vermutung Orks) ausgeführt wird. Diese Wahrscheinlichkeit liegt bei bis zu 60% (auf der Route Phexcaer-Groenvelden), und auch dieser Wert wird bei der Auswertung nochmal gedrittelt, das habe ich gerade entdeckt. Das bekräftigt die Theorie des nachträglichen Balancings! Zitat:Ich nehme an, die Art von Gegnern wird dann je nach Kampf-Typ bzw. ID (1-7) anderweitig ermittelt? Ja, da müsste man noch in die Kampfbeschreibungen reinschauen. Es dürften wohl Orks, Goblins, Löwen, Harpien, Oger usw. sein. Zitat:Diese Art der Wahl von Zufallsereignissen per „W100“, also in Prozent, findet übrigens auch für die Zufallsereignisse in Schatten über Riva statt, zumindest für die im „Stadt-Dungeon“ (Käsetoast, angerempelt werden, Sack Reis fällt um) bin ich mir sicher. Die werden mit W100 ermittelt. Interessant! In der Schicksalsklinge gibt es viele Stellen, wo ein W100 zum Einsatz kommt, das sieht man wenn man einen "grep random_schick(100) *cpp" im Quellcode-Verzeichnis ausführt. Die entsprechende Stelle für Zufallsereignisse in Städten ist dort, es kommt auch ein W100 zum Einsatz. Zitat:Nur aus Interesse: Wo befindet sich eigentlich die entsprechende Codestelle mit der Tabelle im BrightEyes-Code? In der seg117.cpp. Ich hatte dort ein wenig aufgeräumt und dabei die Tabelle entdeckt. Henne hat die Änderungen noch nicht übernommen, deswegen der Verweis auf meinen Fork. Dort ist die Tabelle und dort die Auswertungslogik. RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - siebenstreich - 03.12.2025 (03.12.2025, 14:31)Metibor schrieb: Ja, wie sich Alrik schon richtig erinnert, gab es in der Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges von 1989 das Heft "Das Handbuch für den Reisenden". Volltreffer! Hatte ich es mir doch gedacht. ![]() Vielen Dank! Es ist zwar nicht exakt die Tabelle im Quellcode, aber sie ist von derselben Bauart und gehorcht derselben Logik. Unsere Tabelle stammt also entweder doch wörtlich aus irgend einem (noch zu identifizierenden) Regelband, oder sie wurde solchen Tabellen nachempfunden. Was mich noch interessieren würde: Gibt es in den offiziellen DSA2/3-Veröffentlichungen irgendeine Verregelung von Landschafts-Typen (Gebirge, Sumpf, Auenlandschaft, etc.), die hier auch Anwendung gefunden haben könnte? RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - siebenstreich - 03.12.2025 (03.12.2025, 14:56)marric1976 schrieb: Um mal kurz klug-zu-scheißen: Es gibt schon auch richtige W100. Als Jugendlicher hatte ich in einem Rollenspiel-Laden (die gute alte Zeit!!) so einen entdeckt und gekauft und war recht stolz drauf. Das war eine Hohlkugel, Durchmesser vielleicht 4 cm, mit 100 Abflachungen. Innen war sie mit etwas Sand oder so gefüllt, der dafür sorgt, dass sie nicht endlos rollt, hat eigentlich ganz gut funktioniert. Beim Ablesen musste man schon genau hinschauen, war aber nicht tragisch. Eigentlich müsste ich das gute Stück noch irgendwo haben. EDIT: Ich habe noch ein wenig recherchiert. Mein W100 dürfte ein Zocchihedron gewesen sein. Aber ja, Standard und letztlich auch praktikabler ist die Lösung über 2W10. Praktisch, weil in umserem gewohnten 10er-System, aber irgendwie lange nicht so ästhetisch wie die schönen W20, W12 oder auch W6. (Stichwort Platonische Körper) RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - Alrik Normalpaktierer - 03.12.2025 (03.12.2025, 19:58)siebenstreich schrieb: Was mich noch interessieren würde: Gibt es in den offiziellen DSA2/3-Veröffentlichungen irgendeine Verregelung von Landschafts-Typen (Gebirge, Sumpf, Auenlandschaft, etc.), die hier auch Anwendung gefunden haben könnte? Also DSA3 können wir ausschließen, glaube ich. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drachen,_Greifen,_Schwarzer_Lotos erschien erst Mitte der 90er, das ist für Schicksalsklinge viel zu spät. Einzelne Abenteuer hatten Landschaftsregeln, beispielsweise die Orkland-Trilogie. Da gibt es die Logik, dass bestimmte Begegnungen nur in bestimmten Landschaften möglich oder zumindest sehr viel wahrscheinlicher sind. RE: Zufallsereignisse auf Überlandreisen - Taktikus - 09.12.2025 (03.12.2025, 14:56)marric1976 schrieb: Um mal kurz klug-zu-scheißen: guckst Du hier, nur beispielhaft: https://worldofdice.de/search?type=product&options%5Bprefix%5D=last&options%5Bunavailable_products%5D=last&q=w100 Die ganz runden haben meines Wissens innen eine "unglatte" Musterung und eine Kugel. |