Crystals-DSA-Foren
Die Zwingfeste in Thorwal - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 1 - Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Die Schicksalsklinge DOS 1992 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Die Zwingfeste in Thorwal (/showthread.php?tid=66)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Die Zwingfeste in Thorwal - Klaun - 05.09.2006

Hi leute
ich habe ein kleines problem :sad2:und zwar gibt es doch in der zwingfeste
(meister dramosch) diesen Durchgangsraum zu lvl 2. Auf dem Rück-
weg komme ich da jedoch nicht mehr durch!
Was muss ich machen um da durch zu kommen???:confused:
Falls jetzt keiner damit was anfangen kann mit dieser zugegebener-
maßen schlechten Erklärung,dann werd ich nochmal versuchen,ob ich
da nicht ein Bildreingestellt bekomm,weiß zwar noch nicht wie,aber
ich werd schon ne Möglichkeit finden.:silly:

MfG
Klaun

PS: HELFT MIR!!!


Edit von Zurgrimm: Titel angepaßt.


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Zurgrimm - 05.09.2006

Hallo Klaun,

Klaun schrieb:und zwar gibt es doch in der zwingfeste
(meister dramosch) diesen Durchgangsraum zu lvl 2. Auf dem Rück-
weg komme ich da jedoch nicht mehr durch!
Was muss ich machen um da durch zu kommen???
also: Du kommst aus Ebene 2, bist jetzt aber auf Ebene 1. D.h., ich nehme an, Du befindest Dich in dem Raum ganz im Nordosten der Karte, in dem eine Truhe mit haufenweise Bier steht.

In diesem Raum gibt es 2 illusionäre Wände. Eine direkt nördlich der Truhe (nach Westen hin). Eine in der Südostecke des Raumes nach Süden hin. Wenn Du auf dem Hinweg durch letztere gekommen bist, und in dem kleinen Raum in den sie führt die Falle ausgelöst hattest (gelber ätzender Nebel, hoher Schaden), kommst Du hier nicht wieder zurück, da die Geheimtür, die in diesen Raum geführt hat, sich durch Auslösen der Falle geschlossen hat und nur von Westen her zu öffnen ist.

Du mußt also in diesem Falle die westliche illusionäre Wand (nördlich der Truhe) benutzen, um den Raum wieder zu verlassen. Diese sollte in beide Richtungen passierbar sein. Falls das aus irgendeinem mir unerfindlichen Grunde nicht klappen sollte, versuch mal, die Wand rückwärts zu passieren. Dann geht's eigentlich immer.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Klaun - 05.09.2006

Hey,:thx:
die Wand nördlich der Truhe kannte ich vorher gar nicht!
Hab den Auftrag jetzt beendet(gut wa?) und stehe vor einem
neuen Problem :lol: und zwar:wo zur Hölle ist das Zeughaus?
oder gibts da keine guten Waffen?

MfG
klaun



RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Crystal - 05.09.2006

Das Zeughaus lohnt sich nicht. Grollo und Liskolf sind besser. ;)
Einkaufen kann man im Zeughaus nur mit dem Empfehlungsschreiben des Hetmanns oder dem Magistratsschreiben der Bürgermeisterin Jadra.

Zu finden ist das Zeughaus am östlichen Marktplatz, 1 Feld nördlich der Herberge "Goldener Aal".


RE:    Die alte Zwingfeste lvl 1 - Zurgrimm - 05.09.2006

Hallo,

Crystal schrieb:Einkaufen kann man im Zeughaus nur mit dem Empfehlungsschreiben des Hetmanns oder dem Magistratsschreiben der Bürgermeisterin Jadra.
Was zu der Frage führt, wozu man das Schreiben von Jadra eigentlich brauchen kann, wenn das Empfehlungsschreiben von Hetmann Tronde auch schon reicht. Denn das bekommt (und braucht) man ja ohnehin auf jeden Fall.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Klaun - 05.09.2006

ok,danke
letzten frage für HEUTE:
Bedeutet bei den Waffen der höhere Preis auch gleichzeitig
höhere Qualität?
sind solche besonderen gegenstände,die es zu identifizieren
gibt irgendwie gekennzeichnet?
MfG
Klaun


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Crystal - 06.09.2006

Zurgrimm schrieb:Was zu der Frage führt, wozu man das Schreiben von Jadra eigentlich brauchen kann, wenn das Empfehlungsschreiben von Hetmann Tronde auch schon reicht.
Das Schreiben von Jadra ist ein paar Dukaten mehr wert, als das von Tronde. :) Aber nicht zwingend notwendig, da man sich bereits in Thorwal selbst einem Finanz-Bug bedienen kann.

Klaun schrieb:Bedeutet bei den Waffen der höhere Preis auch gleichzeitig
höhere Qualität?
sind solche besonderen gegenstände,die es zu identifizieren
gibt irgendwie gekennzeichnet?
Ich glaube nicht, dass das automatisch mit der Qualität zusammenhängt.
Magische Waffen sind im Dukatenbereich angesiedelt, wovon aber die Daspota-Waffen unberührt bleiben.
Die kosten genauso viel, wie normale Waffen.


RE:    Die alte Zwingfeste lvl 1 - Zurgrimm - 06.09.2006

Hallo,

Crystal schrieb:Das Schreiben von Jadra ist ein paar Dukaten mehr wert, als das von Tronde. :)
ah ja? Das ist mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich hatte ich das Jadra-Schreiben immer, bevor ich im Zeughaus war.

Crystal schrieb:Aber nicht zwingend notwendig, da man sich bereits in Thorwal selbst einem Finanz-Bug bedienen kann.
Na gut, das gilt ja für das Zeughaus ganz allgemein. - Allerdings sind es mindestens 2 "Finanz-Bugs", derer man bereits in Thorwal bedienen kann.

Klaun schrieb:Bedeutet bei den Waffen der höhere Preis auch gleichzeitig
höhere Qualität?
Wenn man mal von den Waffen ausgeht, die man auch kaufen kann (also die magischen außen vor läßt), ist das nicht ganz falsch. Der Bruchfaktor (also die materielle Qualität) ist zwar nach Waffentyp festgelegt und unterscheidet sich zwischen den (nichtmagischen) Exemplaren nicht. Jedoch ist es natürlich schon so, daß die wirkungsvolleren Waffen zumeist die teureren sind. Für eine Ochsenherde wirst Du im Verhältnis mehr Zahlen müssen, als für ein Kurzschwert. - Falls Du das mit "Qualität" meintest.

Klaun schrieb:sind solche besonderen gegenstände,die es zu identifizieren
gibt irgendwie gekennzeichnet?
Nein, bedauerlicherweise sind sie das nicht. Das ist zwar realistisch, macht aber das Auffinden magischer Gegegnstände zuweilen nicht leicht. Wenn im Lösungsbuch dann als Fundort etwa "in einem Kampf" angegeben ist, kann das überall und nirgendwo im Spiel sein... Es ist zwar realistisch, daß magische Gegenstände nicht von vornherein als solche erkennbar sind, birgt aber auch die große Gefahr, daß einem solche durch die Lappen gehen, weil man sie einfach unidentifiziert verkauft oder gar nicht erst mitnimmt...

Gruß
Zurgrimm


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Pergor - 08.09.2006

Zitat:Wenn man mal von den Waffen ausgeht, die man auch kaufen kann (also die magischen außen vor läßt), ist das nicht ganz falsch. Der Bruchfaktor (also die materielle Qualität) ist zwar nach Waffentyp festgelegt und unterscheidet sich zwischen den (nichtmagischen) Exemplaren nicht. Jedoch ist es natürlich schon so, daß die wirkungsvolleren Waffen zumeist die teureren sind. Für eine Ochsenherde wirst Du im Verhältnis mehr Zahlen müssen, als für ein Kurzschwert. - Falls Du das mit "Qualität" meintest.

Aber dabei nicht den Talentwert vergessen. Was nützt das beste Schwert bei einem Talentwert von -1 ? :D


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Cratosch - 30.09.2006

Bevor ich einen neuen Thread eröffne, auch mal eine Frage zur Zwingfeste: nachdem die Meldung kam, dass der Auftrag erledigt sei, bin ich einfach mal weiter, da war ja noch eine Tür durch die man durch kann. Im nächsten Level kommt dann eine Stelle wo man gefragt wird ob man mit oder ohne Seil klettern möchte. Ich habe ein Seil mit, aber ich weiß nicht wie ich es dort verwenden soll... Es gibt nur die Auswahloption ohne Seil klettern oder nach einem Seil umschauen, obwohl ich wie gesagt eins habe, und der Held der es hat auch ganz vorne steht (falls das relevant sein sollte).


RE: Die alte Zwingfeste lvl 1 - Pergor - 30.09.2006

das liegt daran dass dieses loch sehr tief ist (50 schritt wenn ich nicht irre). man bräuchte, um mit seil klettern zu können, 5 seile á 10 schritt. oder wahlweise 4 seile und ein seil hast du ja normalerweise automatisch durch den stabzauber deines magiers.
also 4 seile dabeihaben oder ohne seil klettern. :)
die position der helden, die seile tragen, ist meines wissens irrelevant.


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Fury - 22.08.2007

weiß jemand noch zufällig welchen Wert man ungefähr braucht um die olle Tür im 2ten Level zu knacken?


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Pergor - 22.08.2007

War für die Tür nicht ein Foramen notwendig? :think:


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Fury - 22.08.2007

na toll... soviel zum nicht magiebegabten Solohelden :(


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Pergor - 22.08.2007

Naja da gibts doch eh nichts tolles mehr... dein Auftrag für Dramosch ist an der Stelle bereits erfüllt, viel AP gibt es da auch nicht mehr (was das angeht, ist die Zwingfeste eh wenig ergiebig) und besondere Gegenstände kann man da auch nicht erbeuten. Sogesehen kann man auch gut drauf verzichten...

Ich bin mir aber auch wie gesagt nicht sicher, ob ein hoher Wert in "Schlösser knacken" nicht doch ausreichen kann. Da müsstest du auf Zurgrimm warten, der kennt sich da besser aus.


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Fury - 22.08.2007

Ach was... Mein Recke wird nicht ehr ruhen, bis dass nicht alle nicht-zufälligen Gegner tot am Boden liegen!


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - JackyD - 22.08.2007

Kann man sich nicht in Schick irgendwo einen Magier ausleihen? Der sollte doch ein wenig Foramisch drauf haben.


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Pergor - 22.08.2007

Naja man kann sich in Overthorn den (Kampf-)Magier Curian holen... das ist aber ein wenig weit weg von Thorwal. Dann kann man sich besser einen Magier aus dem Tempel holen (Foramen kann ein Magier ja grundsätzlich von Anfang an). Allerdings weiß ich nicht, ob auch für den Foramen bereits ein gewisser Zauberwert nötig ist.


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Zurgrimm - 22.08.2007

Hallo,

Pergor schrieb:Ich bin mir aber auch wie gesagt nicht sicher, ob ein hoher Wert in "Schlösser knacken" nicht doch ausreichen kann. Da müsstest du auf Zurgrimm warten, der kennt sich da besser aus.
also ich dachte früher auch immer, daß es nur mit einem Foramen ginge. Aber Crystal hatte hier irgendwo mal geschrieben, daß er sich sicher sei, es auch mit einem hohen Schlösser Knacken Wert mal geschafft zu haben. Da ich vom Wortlaut des Beitrages jetzt nichts mehr erinnere und keinen erfolgversprechenden Suchbegriff, länger als 3 Zeichen, weiß, finde ich die Stelle grad' nicht wieder. :shy:

EDIT: Jetzt hab' ichs: Thread "Götterwunder???", Beitrag #20. :)

JackyD schrieb:Kann man sich nicht in Schick irgendwo einen Magier ausleihen? Der sollte doch ein wenig Foramisch drauf haben.
Curian kann Foramen genauso gut, wie ein Stufe 1 Magier und der kann den foramen schon wirken. Das ginge also, wenn man einen NSC für ein Solo als weniger schlimm erachtet, als einen Dummy-Helden.

Gruß
Zurgrimm


RE: Die Zwingfeste in Thorwal - Pergor - 22.08.2007

Zurgrimm schrieb:
Pergor schrieb:Kann man sich nicht in Schick irgendwo einen Magier ausleihen? Der sollte doch ein wenig Foramisch drauf haben.
Curian kann Foramen genauso gut, wie ein Stufe 1 Magier und der kann den foramen schon wirken. Das ginge also, wenn man einen NSC für ein Solo als weniger schlimm erachtet, als einen Dummy-Helden.

Das ist ja mittlerweile schon ein kleiner Spaß, aber: Das Zitat kommt von JackyD, nicht von mir. :grin:

Aber wie gesagt ist ja auch fraglich, ob man "Foramen" nicht vielleicht eienn gewissen Wert vorweisen können muss, um die Tür öffnen zu können. Mit einem Schlossknacker habe ich dir Tür aber auch noch nie aufbekommen, glaube ich. Aber wenn Crystal sich da sicher ist, wird es wohl doch irgendwie gehen...