Crystals-DSA-Foren
Ist es schlimm, dem Orkanführer nicht zu helfen? - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: DSA 2 - Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sternenschweif DOS 1994 (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ist es schlimm, dem Orkanführer nicht zu helfen? (/showthread.php?tid=761)

Seiten: 1 2


Ist es schlimm, dem Orkanführer nicht zu helfen? - Maurice - 14.09.2007

Mir war bewusst, dass ein paar Leute dran glauben müssen, wenn man dem Orc nicht zu Hilfe kommt, aber wirkt sich das irgendwie auf das Spiel aus?
Dass man Gunst bei den Göttern verliert, habe ich erst durch Crystals HP erfahren - wieviel Geld muss man spenden, um das wieder wett zu machen?
Und gibt es dieses Ereignis nur einmal im Spiel oder kann es mehrmals passieren, sodass man einen eventuellen Fehler wieder gutmachen kann?


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Pergor - 14.09.2007

Du kannst spenden, oder Bettlern Geld geben. Da bieten sich genug Möglichkeiten.

Allerdings finde ich, dass es manchmal mit dem "Wohlwollen der Götter" auch übertrieben wird. Ich verscherze es mir nie mit denen, und ich spende auch immer an allen Ecken und Kanten. Aber so wichtig ist das nun auch nicht, so großartig negative Auswirkungen hat das auch nicht, wenn man es sich mal mit den Göttern verscherzt. Von "schlimm" kann also wirklich keine Rede sein. Da kannst ganz beruhigt weiter spielen. :)

Nur halt auf Hesinde aufpassen, wenn du im Tempel des Namenlosen noch einen Zauber steigern lassen willst oder einem deiner Helden +2 auf die KL geben lassen willst. Ansonsten ist es (fast) egal.


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Zurgrimm - 14.09.2007

Hallo Maurice,

ganz kleiner Hinweis am Rande: Orks schreiben sich bei DSA mit einem "k", weil das ein deutsches Spiel ist. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Kensei - 14.09.2007

Zurgrimm schrieb:Hallo Maurice,

ganz kleiner Hinweis am Rande: Orks schreiben sich bei DSA mit einem "k", weil das ein deutsches Spiel ist. ;)

Gruß
Zurgrimm

Gilt das denn auch für die englische Version der NLT ;)
Vielleicht spielt er ja die...


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Zurgrimm - 14.09.2007

Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Gilt das denn auch für die englische Version der NLT ;)
Vielleicht spielt er ja die...
weiß ich nicht. Wenn dem so ist, dann darf er natürlich im "Star Trail: der Sammelthread" gerne weiter von Orcs schreiben. ;)

Gruß
Zurgrimm


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Maurice - 14.09.2007

@Pergor: Da bin ich aber beruhigt. Und was Hesinde angeht, so spende ich vorher einfach ein paar Silberstücke mehr, um meinen "Frevel" auszugleichen. :)

@Ork/Orc: Ich versuchs mir zu merken... in den meisten Spielen wird es ja iirc "Orc" geschrieben und bei DSA hate ich bsiher nie so genau darauf geachtet. ^^*


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Alpha Zen - 14.09.2007

:think:

Was genau für eine Stelle im Spiel ist das denn? Kann mich an sowas garnicht erinnern...


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Pergor - 14.09.2007

Maurice schrieb:@Pergor: Da bin ich aber beruhigt. Und was Hesinde angeht, so spende ich vorher einfach ein paar Silberstücke mehr, um meinen "Frevel" auszugleichen. :)

Naja, "ein paar" ist gut. Es braucht ja immerhin mindestens 1000 Silberstücke, um dieses "Feature" nutzen zu können. Da du ja ein bißchzen rebelliert hast, sollte es sicherheitshalber schon etwas mehr sein. Aber für gewöhnlich sollte es in der NLT ja nie am Geld scheitern, Lowangen beispielsweise ist doch ein wahrer Geldsegen. :)


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Shazu - 14.09.2007

Das kannst du ganz simpel überprüfen!
Drück im Spiel einfach beide Shift Tasten gleichzeitig und gib in der auftauchenden Konsole GODACCOUNT ein. Dann wird dir angezeigt, wie du zu den Göttern stehst :)

(Afaik entspricht einem Punkt dort einem Silber Spende, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Pergor - 14.09.2007

Shazu schrieb:(Afaik entspricht einem Punkt dort einem Silber Spende, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Ja, das stimmt.


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Asmodean - 14.09.2007

Shazu schrieb:Das kannst du ganz simpel überprüfen!
Drück im Spiel einfach beide Shift Tasten gleichzeitig und gib in der auftauchenden Konsole GODACCOUNT ein. Dann wird dir angezeigt, wie du zu den Göttern stehst :)

(Afaik entspricht einem Punkt dort einem Silber Spende, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Bei mir passiert da nichts, muss ich in einem speziellen Menü dafür sein?


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Shazu - 14.09.2007

Asmodean schrieb:
Shazu schrieb:Das kannst du ganz simpel überprüfen!
Drück im Spiel einfach beide Shift Tasten gleichzeitig und gib in der auftauchenden Konsole GODACCOUNT ein. Dann wird dir angezeigt, wie du zu den Göttern stehst :)

(Afaik entspricht einem Punkt dort einem Silber Spende, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Bei mir passiert da nichts, muss ich in einem speziellen Menü dafür sein?
Nein, das sollte eigentlich überall funktionieren. Welche Version von Schweif hast du denn? (Disk/1 CD/2 CDs englisch/deutsch)


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Asmodean - 14.09.2007

Shazu schrieb:
Asmodean schrieb:
Shazu schrieb:Das kannst du ganz simpel überprüfen!
Drück im Spiel einfach beide Shift Tasten gleichzeitig und gib in der auftauchenden Konsole GODACCOUNT ein. Dann wird dir angezeigt, wie du zu den Göttern stehst :)

(Afaik entspricht einem Punkt dort einem Silber Spende, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Bei mir passiert da nichts, muss ich in einem speziellen Menü dafür sein?
Nein, das sollte eigentlich überall funktionieren. Welche Version von Schweif hast du denn? (Disk/1 CD/2 CDs englisch/deutsch)

Die deutsche Version von Gold Games, also eine CD.


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Crystal - 14.09.2007

Maurice schrieb:Und gibt es dieses Ereignis nur einmal im Spiel oder kann es mehrmals passieren, sodass man einen eventuellen Fehler wieder gutmachen kann?
Dieses Ereignis kommt mehrmals im Spiel vor, wenn man Tiefhusen entsprechend oft besucht. Aber Fehler gutmachen kann man nicht. Gottgefälliges Verhalten gibt an dieser Stelle keine Pluspunkte, wenn man dem Orkoffizier zu Hilfe kommt. Das göttliche Ansehen bleibt unverändert stehen und ändert sich nur durch den Racheakt der Orks, wenn man dem Ork nicht hilft. :)


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Peridor - 14.09.2007

Mit einem Wort: neu laden

Naja, Scherz :P ;)


Orkoffizier in Tiefhusen - Kunar - 14.09.2007

Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:ganz kleiner Hinweis am Rande: Orks schreiben sich bei DSA mit einem "k", weil das ein deutsches Spiel ist. ;)

Hätte Ingerimm die Zwerge nicht geschaffen, wäre Dere längst in Schutt und Chaos versunken. Wer Orks mit "c" schreibt, hat den Kommentar "Elfenarbeit, wie?" eindeutig verdient!

Als Moralapostel dieses Forums lehne ich es ja u.a. ab, die beiden Elfen zwischen Kvirasim und Gashok oder gar die Elfenveteranen in den Salamandersteinen anzugreifen. Auch hier stellt sich für mich gar nicht erst die Frage, ob man dem Orkoffizier helfen soll oder nicht (unabhängig davon, was die Götter sagen oder ob man sie bei einer falschen Entscheidung wieder besänftigen kann).

Ich finde, dieses kleine Zufallsereignis ist mit eine der besten Stellen in der gesamten Nordlandtrilogie. Ein Orkoffizier und Besatzer will einem kleinen Mädchen helfen und gerät unschuldig unter Verdacht, ein Kind anzugreifen. Die Helden müssen entscheiden, ob sie dem Feind, der aber eine gute Tat beabsichtigte, ehrenhaft helfen wollen oder nicht. Ganz großes Kino!


RE: Orkoffizier in Tiefhusen - Pergor - 14.09.2007

Kunar schrieb:Als Moralapostel dieses Forums lehne ich es ja u.a. ab, die beiden Elfen zwischen Kvirasim und Gashok oder gar die Elfenveteranen in den Salamandersteinen anzugreifen.

:frage:

Also die beiden Elfen zwischen Gashok und Kvirasim, das kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen, auch wenn die die Freundlichkeit auch nicht gerade mit Löffeln gefressen haben. Aber inwiefern ist es für dich ein Problem, die Elfenveteranen anzugreifen? Da gerät man doch, sobald man sich in deren Nähe begibt, unter Beschuss, ohne eine Chance zu erhalten, das Ganze diplomatisch zu lösen. Also ich finde, die haben eine Lektion durchaus verdient.
Das ist schon ganz was anderes, als beispielsweise die Ottaskin in Thorwal. Da kann ich deine Moralvorstellungen ja z.B. wohl nachvollziehen, auch wenn sie für mich nie in Frage käme.


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Fury - 15.09.2007

Das sind Thorwaler, die freuen sich doch über ne nette Klopperei! Außerdem wollten die mich nicht reinlassen *schmoll* UND haben mich komisch angeguckt...


RE: Ist es schlimm, dem Orcanführer nicht zu helfen? - Maurice - 15.09.2007

Moral halte ich für genauso realitätsinadequat wie Religion. Mir geht es allein um die eigene Nutzenmaximierung. Und wenn die Götter es mir übel nehmen, dass der Ork angegriffen wird, dann hätte ich ihm geholfen, wenn ich von der Meinung der Götter gewusst hätte. ^^


RE: Orkoffizier in Tiefhusen - Zurgrimm - 15.09.2007

Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Ein Orkoffizier und Besatzer will einem kleinen Mädchen helfen und gerät unschuldig unter Verdacht, ein Kind anzugreifen. Die Helden müssen entscheiden, ob sie dem Feind, der aber eine gute Tat beabsichtigte, ehrenhaft helfen wollen oder nicht. Ganz großes Kino!
im Ansatzpunkt gebe ich Dir recht. Dieses Zufalsereignis fängt gut an. Wenn man allerdings die Folgen des Heldenhandelns kennt (und die Folge der Nichthilfe habe ich erst hier im Forum erfahren, weil das auch für meine Helden nie in Frage käme), dann stellt sich die Situation etwas anders dar. Wenn es nämlich nur die Alternativen gibt, dem Ork zu helfen oder eine blutige Racheaktion der Orks, die viele Menschen das Leben kostet, zu riskieren, dann müssen die Motive gleich gar nicht mehr so heldenhaft sein, sondern können einfach eine Wahl des "geringeren Übels" darstellen. Insofern finde ich den Fortgang der Szene nicht so ideal gestaltet. Logisch ist es aber natürlich, daß die Orks sich rächen.

Gruß
Zurgrimm